Mooment.. wenn schon mit Seiten wie Geizhals.at argumentiert wird, dann hät ich da noch folgendes:
Eine GeForce 9800GTX+ für 133€... Also als ähnlichen Preis würde ich das nicht bezeichnen! 1024MB Varianten gibt es schon für 150€!
Ich würde dir allerdings zu keiner der beiden Karten raten! Die GeForce GTX260² (ab 200€) hat 896MB VRam (was absolut ausreichend ist) und ist in offiziellen Benchmarks einen Tick schneller als die HD4870 1GB!
Ich schreibe bewusst offizielle Benchmarks, denn wenn du hier mal in das Benchmark Forum schauen würdest, würdest du einige Threads finden in denen die User hier in Game Benchmarks (Crysis Warhead, FarCry2, STALKER - also die Games mit sher hohen Hardwareanforderungen) die Spieleleistung ihrer Systeme vergleichen! Und da fällt auf, dass sich die HD4870 von der GTX260 klar geschlagen geben muss! Immer ist Nvidia dominierend...
Ich finde solche Werte sind aussagekräftiger, denn so sieht man einmal was die Karte zuhause in deinem Rechner bringen würde! Und nicht bei irgentwelchen Hardwaretestern dessen Glaubwürdigkeit fraglich ist....
Ich möchte die HD4870 nicht schlecht machen - aber angesichts der teilweise doch krassen Benchmarkunterschiede zur GTX260 ist der geringe Preisunterschied (zumindest für mich) kein Kaufgrund...