Vista: zufällige Netzwerkstandorte - teilweise kein Internet

tom85

New member
Hallo liebe Community,

ich habe ein sehr seltsames Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich wohne in einem Studenwohnheim. Um von dort ins Internet zu gelangen, muss ich gewöhnlich eine HTTP-Seite von der Uni aufrufen, auf der ich mich einloggen kann. Danach wird der Zugang zum Internet freigegeben.

Hier meine Konfiguration:
Ich habe einen Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller, welcher OnBoard auf meinem Asus P5Ql-E Mainboard liegt. Der Ethernet Controller ist über einen Level1-Switch direkt ans Glasfasernetz der Uni angeschlossen. Ich verwende Vista Business 64 Bit.

Und nun das Problem:
Nach jedem Neustart des Betriebssystems scheint manchmal zufällig ein neuer Netzwerkstandort entdeckt zu sein. Das bedeutet, es taucht nach dem Neustart das Popup auf, indem ich gefragt werde, ob ich mich am Arbeitsplatz, bzw. an einem öffentlichen oder privaten Standort befinde. Wenn ich ins Netzwerk- und Freigabecenter -> Anpassen -> "Netzwerkstandorte zusammenführen oder löschen" gehe, ist dann der neue Standort vorhanden und als verwendet markiert. Nur leider lässt sich aus diesem Standort heraus nicht die HTTP-Seite zum einloggen ins Internet aufrufen. (Mit dem normalen, schon vorhandenen Standort funktioniert es)

Allerdings sehe ich (mit dem neuen Standort) andere Computer im Netzwerk. Wenn ich das Netzwerk deaktiviere und den Standort lösche und das Netzwerk wieder aktiviere, wird direkt der neue Standort wieder neu entdeckt und als verwendet markiert. Das einzige was manchmal hilft, ist eine Deinstallation des Treibers der Netzwerkkarte und/oder ein Reboot. Diese Maßnahmen helfen manchmal und nur zufällig. Der Computer scheint also zufällig nach einem Reboot, bzw. einer Treiberneuinstallation einen von mehreren Netzwerkstandorten zu erkennen. Ich finde das echt extrem nervig, wenn ich nach jedem Reboot erstmal 20 Minuten rumfummeln muss, bis das Internet endlich geht. Könnt ihr mir erklären was ich tun muss, damit nur noch der eine funktionierende Netzwerkstandort erkannt wird, bzw. wie ich im laufenden Vista-Betrieb dem Computer verklickere, dass er den anderen Standort verwenden soll? Das Zusammenführen von den verschiedenen Netzwerkstandorten hat bisher auch nicht geklappt. Außerdem verwende ich den aktuellsten Treiber des Ethernet-Controllers.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mittlerweile habe ich schon bei jedem Neustart Angst, dass das Internet schon wieder nicht klappt. Ich habe außerdem den Eindruck, dass das Problem in letzter Zeit verstärkt auftritt. Meinen PC habe ich seit Dezember, aber Anfangs war es nicht so schlimm. Außer AntiVir und der normalen Windows-Firewall verwende ich keine zusätzliche Sicherheitssoftware.

Viele Grüße
Tom


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja: IP-Adresse und DNS soll er laut Einstellung automatisch beziehen.
Was vielleicht auch noch ganz interessant zu wissen ist:
Uniintern läuft das Filesharing-Netzwerk DC++, welches keinen Internetzugang braucht. Das funktioniert auch nicht, wenn der Computer den neuen Standort ausgesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten