Logitech Z4 2.1 Subwoofer Dröhnt

Tobiarsch

New member
Hallöchen liebe Community,
ich habe folgendes Problem, seid einiger Zeit nutze ich meine Logitech Z4 an meinem MSI P6NGM Mainboard mit Realtek ALC 888 Soundchip, und sobald die lautstärke etwas höher als Zimmerlautstärke ist, werde ich von dröhnendem Bass fast schon erschlagen, von diesem "problem 😀" hab ich zwar schon öfter gehört, aber keine akzeptable Antwort bekommen^^, daher wollte ich einfach mal in den Raum fragen ob es nicht vielleicht ein Equalizer-ähnliches Programm gibt mit dem ich dieses Dröhnen loswerden kann
[nicht auf Musikdateien bezogen sondern auch aufs Spielen etc. (das Treibermenü hat nur einstellungen zur Verfügung, in welchen ich bei hohen Tönen Knistern aus den Boxen höre🙁)]?
Also einen starken Bass zu haben find ich ja super, aber super finde ich es nicht, wenn davon nur übertriebenes Dröhnen bei mir ankommt.

Vielleicht liegt es ja auch an der Aufstellung der Boxen?
Im Moment muss man sich das so vorstellen:
Ich sitze vor einem 1,30m * 1,30m Eckschreibtisch,
in dem die normalen Boxen (kleine Frage .. sind das Hochtöner? und wenn nicht, was sind hochtöner?😀)
links und rechts von mir auf den Blagen stehen.
Und direkt vor meiner Nase befindet sich der Monitor und dahinter der Subwoofer (der stand ursprünglich auf dem Boden in sonst gleicher Position, das hat aber keinen großen Unterschied gemacht... glaub ich)

Vielen Dank bis hierher erstmal für das Lesen^^ und lieber noch für Antworten.

Grüße Tobi
 
Versuch mal den Sub so aufzustellen das er 1/4 der gesamten raumlänge von der Wand weg steht und 1/4 von der raumbreite.
 
Stimmt schon, die Lautstärke des Subwoofers kann man einstellen, das Dröhnen aber nicht abschalten 😉 und das beginnt schon wenn die Boxen noch fast auf Zimmerlautstärke sind.
@ Vero Das ist nicht drin denn dann würde er nämlich hinter mir auf dem Boden stehen 🙁

Edit: @Vero das war nur geschätzt, das Nachmessen hat ergeben, dass mir der Subwoofer dann im Schoß läge, und andere Aufstellungsmöglichkeiten habe ich eigentlich nicht, da ich beim Musik hören und Spielen am Schreibtisch sitze 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Thread ein wenig pushen, weil ich hier wirklich an kopfshmerzen leide 😀 .

Na jedenfalls möchte ich nicht dass das hier untergeht, da ein paar ratschläge gut gebrauchen könnte, um dieses Dröhnen zu eliminieren.
Hoffentlich schlage ich damit nicht über die Stränge 😱
 
Gibt es bei deinen Treiber Einstellungen wirklich keinen Equalizer?

Kenne dieses "Dröhnen" nämlich von mir un man kann es bei mir wunderbar Einstellen... habe mal ein Foto angehängt wie es bei mir aussieht und bei welchen Einstellungen der Klang sehr gut ist (benutze übrigens ein Logitech Z2300).

Vielleicht hilft es dir weiter... vlt. auch nicht :fresse: 😕
 

Anhänge

  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 803
Ich habe schon einen Equalizer im Treiber, der lässt aber keine eigenen Einstellungen zu, stattdessen liefert er eine Auswahl an vorgefertigten Profilen. Diese sorgen aber alle samt dafür, dass die Boxen knistern und rauschen, bei höheren Tönen, teilweise sogar permanent knistern 🙁.

..hab jetzt auch mal ein Bild von meinem Treibermenü angehängt^.^
Zum besseren Verständnis.

PS Hast du nicht die Treiberversion, in der du so funkige Musik im Treibermenü abspielen lassen kannst? 😀
 

Anhänge

  • Realtek.jpg
    Realtek.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 583
Habe auch ein Logitech System und musste via Equalizer die Bässe erst mal "dämpfen".

Die sinnvollste Möglichkeit ist es wirklich auf die EQ-Funktion zurückzugreifen. Du kannst ja mal nach einer aktuelleren oder alternativen Treibersoftware googeln. Es gibt mir Sicherheit auch spezielle kleine, schlanke EQ-Programme, die für deinen Anspruch prädestiniert sind!
 
Welchen Treiber benutzt du denn? Ich hab den Treiber für realtek HD Audio "R2.17" müsste es sein...

Das müsste der sein:

Sollte mit deiner Soundkarte soweit kompatibel sein, probier es doch einfach mal 😉

/Edit: Achja bevor ich es vergesse... ich hab auch Funky-Musik als surround Test 😀
 
Ich schau mal nach entsprechender EQ-Software, was es ja eigentlich schon recht häufig zu finden ist. Das Problem ist ja nur, dass die meisten davon sich nur zum Musik hören eignen🙁.

Was das Update angeht bin ich ein wenig skeptisch, da mein MSIP6NGM leider eine zickige OEM Version ist und ich im Moment froh bin, dass er sich mit der restlichen Hardware verträgt.
 
Das ist schwer zu sagen, an zwei anderen PCs die hier herumstehen habe ich das selbe Problem, diese haben aber auch integrierte Realtek Soundchips, bei meinem MP3 Player, Redfish 1GB, habe ich dieses Problem zwar nicht, aber die Qualität war ohnehin wesentlich schlechter.

Vorrübergehend habe ich den Subwoofer auf drei zusammengefaltete Handtücher gelegt (Microfaser - kann man eh nicht zum Abtrocknen gebrauchen😀) und mir direkt vor die Füße auf den Boden gestellt, ist zwar etwas unangenehm da meine Füße den Boden nicht berühren 😎 und ich sie jetzt auch nicht mehr hochlegen kann :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten