temporärer FPS-Einbruch während Warcraft III: TFT, DotA

Najtrok

New member
Hi, wie dem Titel zu entnehmen ist spiel ich DotA (wers nicht kennt: Custom Map/Mod für Warcraft III TFT). Doch ich habe zwischendurch einen starken Einbruch in meinen FPS.
Rechnerkonfiguration:
Prozessor:AMD 64 3700+
RAM:1GB + 2 *512MB = 2 GB
Grafikkarte: GeForce 7600 GT
Festplatte: 160 GB, leider nur IDE
Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
Setup: Ich nutze 2 Monitore, per DualView, einmal 17" CRT und einmal 17" TFT auf je 1280 x 1024, gespielt wird auf dem 17" TFT, logisch.

Problembeschreibung: Folgendes passiert: wenn ich meine Framerate per /fps-Befehl anzeigen lasse, so steht sie konstant an der Grenze, 60 FPS, da 60 Hz. Allerdings, ab und zu, bricht die Framerate ein, dann ruckelt es richtig heavy. Dies ist vornehmlich dann der Fall, wenn es an intensive Kämpfe geht, allerdings nicht nur, die Performance kann auch so jederzeit einbrechen, auch wenn sich auf dem Bildschirm keine nennenswerten grafischen Effekte auftun. Genauso kann es passieren, dass es eben nicht einbricht, obwohl es gerade sehr effektintensiv ist. Nun sollte man ja denken, dass ein Rechner wie der oben, der zur Zeit von TFT so nicht mal auf dem Markt war (afaik), keine Probleme haben sollte. Trotzdem habe ich alle Grafikeffekte aufs Minimum reduziert. Auch alle laufenden Programme (Trillian, Firefox etc.) zu beenden, hilft nicht im geringsten.

Evtl. wichtige Zusatzinformation: Ich habe das Laufwerk per Truecrypt verschlüsselt, erhalte eine Datenrate im Benchmark von 86-87 MB/s. Auch das sollte ja kein Problem darstellen.

Zur Problemlösung versucht:
- Grafikeffekte reduzieren, bringt nix
- Definitiv keine Lags, habe es auch in nicht-Internet-games
- Neuinstallation des Spiel brachte auch keine Abhilfe
- Spiele außerdem WoW, das zwar nicht perfekt läuft, aber keine spontanen Einbrüche erfährt, sondern normalerweise flüssig läuft, und nur in Effektstarken Kämpfen ruckelt.
- Grafikkartentreiber wurde mehrfach aktualisiert Im Hintergrund laufen so gut wie keine Programme oder Dienste. Hardware gezielt austauschen kann ich leider nicht, da mir die finanziellen Mittel fehlen und ich keine Ersatzteile habe. Allerdings macht der PC sonst auch nirgendwo Probleme. Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warcraft 3 kann ganz schön Prozessorleistung fressen, insbesondere in einem großen Gewühl von Spielern oder künstliche Intelligenzen, da muss einfach zu viel aufeinmal berechnet.

Beispiel:

Auf einer LAN auf einer Maul Karte, hatte ein Freund sehr sehr viele Tower gebaut, die mehr als nur eine Aufläsung von 1280x1024 füllten und damit sind alle Computer, bis auf meiner zu der Zeit mit einem Q6600, in die Knie gegeangen. Einer dieser anderen PCs besitzt den selben Prozessor, die selbe Anzahl an Speicherriegeln als Mischbestückung und halt eine was ältere Karte, eine 6800GT.

Jedenfalls hatten die anderen PCs ältere Dual Cores und gleichwertige Grafikperformance.

Das lässt mich zu 95% auf die CPU schließen. Wenn es früher nicht so war, dann müsste Software, Dateikadaver oder Sonstige Einflüsse sich angeheuft haben um das System zu strapazieren.


Wird das noch in weiteren Games auffällig? Man könnte das durch eine risen Schlacht in Age of Empires reproduzieren, insofern ich Recht habe.
 
Naja, wie gesagt, ich spiel WoW, da hab ich keine Probleme bis auf ein paar Ruckler. Und ich spiel auch kein überladenes TD, sondern ein DotA, dass eigentlich auf so einem Rechner laufen sollte. Natürlich kann ich mit extrem vielen Einheiten das Ganze super überladen - aber das will ich ja nicht, mir ist bewusst, dass mein Rechner das nicht kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten