Werden 16:10 Monitore aussterben ?

MasterOne

Active member
Einige Hersteller wie z.B BenQ stellen die Produktion der 22 Zoll 16:10 Monitoren ein.
Es soll nur noch 16:9 Monitore mit der Auflösung von 1920X1080 geben.


Ich selbst habe mir erst gerade einen LG 22 Zoll mit der Auflösung 1680X1050 gekauft und frage mich jetzt ob das nicht ein Fehlkauf war.

Wie ist das bei 22 Zoll mit 1920X1080 ? Ist es nicht eigentlich unsinnig da ja alles nochmals kleiner wird ?

Hat jemand mit einem 22 Zoll mit 1920X1080 Erfahrung ?

Was denkt Ihr darüber,wird der 16:10 standart aussterben ?
 
Also über kurz oder lang denke ich mal schon das die 16:10 Monitore aussterben. Aber nicht in den nächsten 2, 3 Monaten.
Habe mir auch erst im Dezember einen 22 Zoll von Samsung gekauft und bin sowas von zufrieden. Werde ihn auch behalten und ärgern tue ich mich bestimmt nicht darüber.

Freuen würde ich mich auch wenn jemand sagt wie es ist mit 1920x1080 ist. Aber ich glaube nicht das es wirklich ein großen Unterschied macht.

Grüße und schönes WE
 
Der vorteil ist nur das man halt in den Genuß von Full HD kommt und es keine Balken beim Movie sehen gibt.

Mich interessiert auch brennend wie es mit der Auflösung z.B be Office arbeiten aussieht.
 
Hmmm niemand der aus Erfahrung berichten kann wie die Darstellung bei 22/23 Zoll in Full HD aussieht ? Alles noch ohne Anstrengung lesbar ?
 
Wir haben nen 22" LG W2261V und waren uns auch nicht sicher, wie 1920x1080 aussehen wird... aber da es für 159,- im Laden um die Ecke im Angebot war- hab ichs mir geschnappt.

Nach ein paar Tagen Benutzung kann ich sagen, dass die Auflösung mit so einer Bildschirmgröße überhaupt kein Problem darstellt und alles gut sichtbar ist- ohne die Augen zu belasten.
Abstand zum Bildschirm ca. 60cm.

MfG,
Dan
 
Ich habe einen 24" FullHD (1920*1080), demnach 16:9. Das Bild ist gestochen scharf, er hat 2 HDMI Eingänge und man kann ALLES Glaßklar erkennen, Text, Bilder, Farben, egal was, alles ist scharf und klar erkennbar. Zusammen mit den 2 MS hat man dann auch bei Spielen keine Probleme, ich würde ihn mir jedes mal wieder kaufen.

In den Officeanwendungen gefällt mir die Größe noch mehr. Bei Word zum Beispiel, Ich kriege ein Din A4 Blatt ohne Probleme auf das Bild, und muss nicht erst scrollen oder so. Da der Monitor FullHD ist, habe ich ihn auch an der Playstation 3 getestet. Überragend scharf, schlierenfrei und absolut empfehlenswert.

Wenn man die entsprechende Hardware hat, ist es, wie ich finde, die optimale Lösung.

Da ja bei 16:9 Monitoren die Höhe etwas geringer ausfällt als bei 16:10 Geräten, ist das gerät etwas Länger und das wirkt echt riesig auf einen.

Wenn man diesen dann per DVI²HDMI an den PC anschließt, einen Bluray-Player hat, wird es noch heftiger. Die Bildqualität ändert sich so oder so - aber in BluRay merkt man es echt. Das ist richtig krass.
 
Das hört sich gut an,vielen Dank.
Ich werde meinen jetzigen LG L227WTP zurückgeben da er leider starkes Tearing hat zudem ist der Testbericht auf Prad über diesen Monitor nicht wahrheitsgemäß denn er kann kein richtiges Weiß darstellen das ist eher Gräulich und sowas als besten Monitor auszuschreiben 😵 ich trau den ganzen Tests nicht mehr.

Da ist PCM besser 🙂
 
Du weißt schon, dass die den normalen WT getestet haben?
Habe selber den WT-PF (nicht den WTP-PF) und der ist super, besonders mit dem erweiterten Farbraum, nur könnte er größer sein 😀
 
Hmm auf steht "Der absolute Renner:LG L227WTP
Kann sein das der WT nur getestet wurde der WTP soll auch etwas schlechter sein aber gleich so heftig ? Zudem soll der WTP mehr Kontrast haben als der WT.

Naja das die den schlechteren zur Zeit als absoluten Renner ausschreiben find ich nicht gut,da ist ein günstigerer Samsung besser,hab ich selbst getestet.


Back to Topic


Es häufen sich im WWW die Nachrichten das PC Monitore mit 16:9 zum Standard werden und die 16:10 abgelöst werden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch,jede Einstellung die nur geht und das Weiß ist nie Weiß sondern immer mit einem Tick Grau,am meißten fällt es beim Hochfahren auf wenn die Infos der Hardware kommen,da ist die Schrift immer Grau und bei meinen anderen Monitoren ist diese da halt Weiß.

Helligkeit,Kontrast,Gamma,sowie die RGB Einstellungen und dazu noch die Nvidia Desktop Farbeinstellung das Weiß ist nie Weiß.
Fortemanager bringt auch nichts.

Noch ne Idee was man einstellen kann ?

Dazu hat der Monitor starkes Tearing.

Ich glaub da ist ein schlechteres Panel verbaut worden.
 
Wie ist den das mit den Auflösungen ?
Bei ner Full HD Glotze kann man ja auch nen Film in 1366 x 768 schauen ohne das es nicht mehr Nativ ausschaut,gilt das für die 16:9 Monitore auch ?
Ist der unterschied bei Spielen auch nicht merkbar ausser natürlich weniger Pixel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der gut interpolieren kann, ja.

BTW: Tearing hab ich bei meinem noch nie erlebt, VSync ist überall aus.
Was weiß sein soll, ist bei mir auch weiß óÒ
 
Ok gut zu wissen.
Tearing bemerkst du aber auch nicht in jedem Spiel,bei CSS ist es sehr ausgeprägt und bei TMNF sieht man es auch deutlich beim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bis vor 3 Wochen einen 19 CRT hatte hab ich mir einen Samsung Syncmaster gekauft aber irgendwie kann ich mich nicht an das TFT gewöhnen,würde sofort meine Röhre dran machen aber die ist nach 8 Jahren hinüber.Mein TFT hat eine Aufösung von 1650:1050 16:10 fahre denn aber nur mit 1440:900 da mir sonst alles zu klein ist.Dieses Tearing hab ich in fast allen Spielen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal einfach nicht drauf achten man kann sich da ja auch reinsteigern oder du machst Vsync an dann ist es weg.
An einem CRT kommt ein Tft nicht ran,einige sind aber auch mit einem Glossy
sehr zufrieden da die Farben einfach Brillianter wirken so wie bei einer Röhre halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe jetzt aber nicht wirklich den Nachteil eines 16:10 Monitors. Denn wiso zu einer 1920x1080 Auflösung greifen, wenn es 1920x1200 gibt (bei der selben Monitorgröße). Und beim Arbieten mit Office, Adobe etc. sind die 200x1920 Pixel sicher auch nicht von Nachteil.😀
 
da muss ich abcd_1234 zustimmen, ich würde auch zu einem 16:10 Gerät greifen, und bei den 3 Filmen, die ich mir im Jahr am PC reinziehe sind die kleinen schwarzen Streifen oben und unten zu verkraften.
 
Nun ja einige stellen ja wirklich keine 16:10 mehr her.
Es wird bistimmt auch noch weiterhin 16:10 in z.B 1920x1200 für bistimmte Anwender geben.
Aber standard wird wohl 16:9 werden.
 
Also wenn das mit Tearing gemeint ist, hat das jeder (habs dann auch bei CSS)
Das liegt dann aber nicht am Monitor, sonst wären alle vier die ich schon hatte ja Müll (Miro 17" Röhre, BenQ FP93G, Hanns.G nochwas und mein LG L227WT-PF).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
91

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten