CPU-Overclocking nicht möglich bei ATI 4850 Grafikkarte?

Raccoon207

New member
Hallo,

ich habe mich mit Interesse durch das Forum gelesen, habe aber bisher keine Lösung zu meinem Problem gefunden:

Ich habe vor kurzem meine Nvidia 7950 GT gegen eine ATI 4850 Grafikkarte eingetauscht. Bisher war die CPU-Frequenz auf 400 übertaktet. Das System lief damit einwandfrei.

Seit dem Einbau der ATI muss ich die Frequenz auf 333 reduzieren, da andernfalls das BIOS (aktuelle Version) des P5B beim Booten sofort einmal lang und dreimal kurz piept (Problem mit der Grafikkarte -> RAM?). Die PCI-E-Frequenz habe ich fest auf 100 gelassen, aber auch testweise mal reduziert.

Am Netzteil kann es meines Erachtens auch nicht liegen (bequiet 550W), da laut Homepage von bequiet bei meiner Konfiguration bereits ein 450W-Netzteil ausreichen sollte.

Mir ist echt nicht klar, welchen Einfluss das Übertakten der CPU auf die Grafikkarte (insbesondere auf deren RAM) haben kann. Ist bei ATI-Karten da etwas besonderes zu beachten? 😕

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Raccoon207


E8400, ASUS P5B deluxe, 2GB MDT 800, ASUS EAH 4850
 
Moinmoin.


Hallo,

Die PCI-E-Frequenz habe ich fest auf 100 gelassen, aber auch testweise mal reduziert.

Da tippe ich mal so, genau das wird es sein. Bei meiner damaligen HD3850 empfahl es sich, den PCI-E-Takt auf 107-110 zu setzen, wenn ich die CPU hochdrehte. War auch ein Asus-Board, und zwar das P5B-plus.
Probiere das einmal aus und dann taste dich mit der CPU wieder nach oben.

Viel Erfolg.
 
Hallo Sala,

mein System läuft mit einer CPU-Frequenz von 400 und einem PCI-E-Takt von 110 jetzt wieder genauso stabil wie vorher mit der Nvidia-Karte.

Mal wieder was dazugelernt. Vielen Dank für den Tip.

Grüße
Raccoon207
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten