Kann man 667Mhz Ram und 800Mhz Ram gleichzeitig laufen lassen?

Neo_th

New member
Guten Abend

Nun gut, das Thema sagt es ja, kann ich die Riegel gleichzeitig laufen lassen? Die beiden Riegel sind von Kingston á 2GB.

Hat schon jemand damit erfahrung? Geht das überhaupt oder wird mein System danach nicht mehr gehen oder abstürzen oder oder oder 😛

Doch das geht schon, der 800er Speicher taktet sich dann halt auch auf 667 mhz, aber zu empfehlen is das dennoch nicht wirklich weil Arbeitsspeicher immer gleich sein muss bzw. ist halt besser klar kann man auch verschiedene rennen lassen aber es kann muss aber nicht zu komplikationen kommen in deinem fall ist es die gleiche Marke nur andere Taktraten also müsste es ohne Probleme gehen 😉

Natürlich geht das.
Das BIOS wird die Speicherriegel so einstellen, wie es im SPD gespeichert ist.
Entweder werden die Frequenz und Timings des 800er oder des 667er Riegels eingelesen und eingestellt.
Ich würde den langsamen Riegel alleine einstecken, das System starten, im BIOS alles auf den langsamen Riegel einstellen, ausschalten und den anderen einbauen.
Natürlich kann man auch versuchen den langsamen zu übertakten damit dieser auf die Frequenz von dem 667er kommt.

@fear.de

?

Erst schreibst du es wäre nicht empfehlenswert, und hinterher schreibst du, es funktioniert ohne Probleme?

Unter welchen Punkt muss ich da im BIOS suchen? Habe spontan nichts gefunden.
Mein Board ist ein ASUS M3N78 Pr.

Ich habe mal probiert die beiden Ram jetzt gleichzeitig laufen zu lassen. Die werden auch ohne Probleme erkannt. ABER nachdem sich XP hochgefahren hat usw und die Programme alle Laden wollen, stürzt das System ab und der PC Bootet neu 🙁

Weswegen ich aufrüsten will ist wegen einen Spiel(Wheelman).

Mein System:

AMD Phenon 9950 BE
ASUS M3N78 Pro
ATI HD3870
2GB Ram

Also das Spiel läuft nur mit 2GB Ram. Was ich ja auch bringe aber das Spiel ruckelt und ruckelt... Aber bei den Spiel kann man anscheinend nicht die Grafik ändern... ausser die Bildschirmauflösung.

Z.B. GTA 4 kann ich Stunden zocken und das da nur mal ein kleiner Ruckler drinne ist.

Die Treiber sind auch alle aktuell.

Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Ich hab Standart 2GB Ram von Kingston am Start 667Mhz. Egal was für einen 2ten TRiegel ich einbaue ob 512/1GB/2GB er wird zwar in den meisten Fällen erkannt, das System startet auch ohne Probleme. Aber sobald sich mein System "aufbaut" also Startmelodie und die Programme lädt, schmiert das System ab und startet sich neu.

Nehme ich dann den 2ten Riegel wieder raus, läuft das System normal und alles ist wunderbar.

Z.z. reichen mir die 2GB völlig aus. Aber wenn ich dann wahrscheinl. Ende des Jahres oder nächstes Jahr auf Win 7 umsteigen will, wird es wohl etwas end aussehen bzw. wenn dann in paar Monaten neue Hardwarefresser Spiele raus kommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten