erstmal hallo alle zusammen !
habe beschlossen mich mal hier anzumelden, da mir dieses forum sehr kompetent erscheint....
habe folgendes problem:
habe von nem kumpel sein altes motherboard und seine graka bekommen, mir nen netzteil dazu gekauft und mir nen pc zusammen gebastelt. ist zwar nicht das neuste aber besser als mein altes system und für meine zwecke reicht es.
problem ist: wenn ich nen spiel starte schmiert der rechner ab sprich er startet neu - so als wäre kurz strom weg bzw als hätte ich reset gedrückt.
bei meinem kumpel war dieses problem nicht, im prinzip ist nur das netzteil neu an dem system und die hd aber das netzteil ist besser als das alte von meinem kumpel.
hier mal überblick über mein system:
athlon 2800+
motherboard: asus A7N8X-E deluxe
2gb ram
hd von segate 7200 300gb
netzteil: 500watt
+5V +12V -12V
35A 30A 0,8A
grafikkarte:
powercolor ati radeon x 1650 pro agp 512MB GDDR2 128-bit DVI/CRT/TV
angetrieben von einer ATI Radeon X1K series VPU
64 / 128- MBIT Speicherschnittstelle
Shader Model 3.0
Native Unterstützung der Grafikschnittstelle PCI Express x 16 / AGP 8x
win xp home mit sp3 und neusten updates
graka treiber ist catalyst 9.3 drauf also der neuste
directx 9.0c
hab shcon überall im intenret gesucht und da sagen die leute u.a.:
- neuster graka treiber installiert ? - ja
- graka an eigenes stromkabel angeschlossen? - ja
- dann sagt jemand, das man wieder auf treiber 8.5 wechseln soll weil der besser wäre - macht das sinn ?
- im bios die spannung erhöhen - hab ich erstmal nciht gemacht, da ich keine ahnung hat was das für auswirkungen auf die systemkompenente hat.
an den spielen liegt es nicht, denn das problem tritt auch bei spielen auf wie anno1701 und rome: total war udn die müssen auf jeden fall laufen von den anforderungen her.
hab echt kein plan wa sich machen könnte ausser alle möglichen älteren treiber zu probieren , aber dass kann ja eigentlich nicht die lösung sein oder?
danke im voraus für eure hilfe !
habe beschlossen mich mal hier anzumelden, da mir dieses forum sehr kompetent erscheint....
habe folgendes problem:
habe von nem kumpel sein altes motherboard und seine graka bekommen, mir nen netzteil dazu gekauft und mir nen pc zusammen gebastelt. ist zwar nicht das neuste aber besser als mein altes system und für meine zwecke reicht es.
problem ist: wenn ich nen spiel starte schmiert der rechner ab sprich er startet neu - so als wäre kurz strom weg bzw als hätte ich reset gedrückt.
bei meinem kumpel war dieses problem nicht, im prinzip ist nur das netzteil neu an dem system und die hd aber das netzteil ist besser als das alte von meinem kumpel.
hier mal überblick über mein system:
athlon 2800+
motherboard: asus A7N8X-E deluxe
2gb ram
hd von segate 7200 300gb
netzteil: 500watt
+5V +12V -12V
35A 30A 0,8A
grafikkarte:
powercolor ati radeon x 1650 pro agp 512MB GDDR2 128-bit DVI/CRT/TV
angetrieben von einer ATI Radeon X1K series VPU
64 / 128- MBIT Speicherschnittstelle
Shader Model 3.0
Native Unterstützung der Grafikschnittstelle PCI Express x 16 / AGP 8x
win xp home mit sp3 und neusten updates
graka treiber ist catalyst 9.3 drauf also der neuste
directx 9.0c
hab shcon überall im intenret gesucht und da sagen die leute u.a.:
- neuster graka treiber installiert ? - ja
- graka an eigenes stromkabel angeschlossen? - ja
- dann sagt jemand, das man wieder auf treiber 8.5 wechseln soll weil der besser wäre - macht das sinn ?
- im bios die spannung erhöhen - hab ich erstmal nciht gemacht, da ich keine ahnung hat was das für auswirkungen auf die systemkompenente hat.
an den spielen liegt es nicht, denn das problem tritt auch bei spielen auf wie anno1701 und rome: total war udn die müssen auf jeden fall laufen von den anforderungen her.
hab echt kein plan wa sich machen könnte ausser alle möglichen älteren treiber zu probieren , aber dass kann ja eigentlich nicht die lösung sein oder?
danke im voraus für eure hilfe !
Zuletzt bearbeitet: