hab nen problem mit meiner ati - bräuchte mal eure hilfe

prantez

Member
erstmal hallo alle zusammen !
habe beschlossen mich mal hier anzumelden, da mir dieses forum sehr kompetent erscheint....

habe folgendes problem:
habe von nem kumpel sein altes motherboard und seine graka bekommen, mir nen netzteil dazu gekauft und mir nen pc zusammen gebastelt. ist zwar nicht das neuste aber besser als mein altes system und für meine zwecke reicht es.

problem ist: wenn ich nen spiel starte schmiert der rechner ab sprich er startet neu - so als wäre kurz strom weg bzw als hätte ich reset gedrückt.
bei meinem kumpel war dieses problem nicht, im prinzip ist nur das netzteil neu an dem system und die hd aber das netzteil ist besser als das alte von meinem kumpel.

hier mal überblick über mein system:

athlon 2800+
motherboard: asus A7N8X-E deluxe
2gb ram
hd von segate 7200 300gb
netzteil: 500watt
+5V +12V -12V
35A 30A 0,8A

grafikkarte:
powercolor ati radeon x 1650 pro agp 512MB GDDR2 128-bit DVI/CRT/TV
angetrieben von einer ATI Radeon X1K series VPU
64 / 128- MBIT Speicherschnittstelle
Shader Model 3.0
Native Unterstützung der Grafikschnittstelle PCI Express x 16 / AGP 8x



win xp home mit sp3 und neusten updates
graka treiber ist catalyst 9.3 drauf also der neuste
directx 9.0c

hab shcon überall im intenret gesucht und da sagen die leute u.a.:

- neuster graka treiber installiert ? - ja
- graka an eigenes stromkabel angeschlossen? - ja
- dann sagt jemand, das man wieder auf treiber 8.5 wechseln soll weil der besser wäre - macht das sinn ?
- im bios die spannung erhöhen - hab ich erstmal nciht gemacht, da ich keine ahnung hat was das für auswirkungen auf die systemkompenente hat.

an den spielen liegt es nicht, denn das problem tritt auch bei spielen auf wie anno1701 und rome: total war udn die müssen auf jeden fall laufen von den anforderungen her.

hab echt kein plan wa sich machen könnte ausser alle möglichen älteren treiber zu probieren , aber dass kann ja eigentlich nicht die lösung sein oder?

danke im voraus für eure hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir mal an ^^:
1.Schön das du dich entschieden hast uns beizutreten 🙂
2.Willkommen

3.Treiber kann man ruhig downgraden manchmal vertragen sich die grafikarten nicht mit den neuen treibern ^^
4.Sagt der pc irgendwas wenn er ausgeht also ne meldung usw.?
5.Zeigt sich windoof überrrascht? also windows wurde nicht so und so herunter gefahren? o
 
sagt halt windows hat schweren fehler festgestellt - bericht senden bzw nciht senden blabla - da sübliche windowszeug halt - nix konkretes
 
Hmm also man kann ja die fehler meldung anzeigen lassen mach das und Kopier das hier rein.n
Die wirklichen Spezialisten unter uns werden dir dann die fehlerquelle sagen können ^^
 
hier die meldungen:



@ maximum: was du sagst würde laut dem report sinn machen:




allerdings weiss ich nciht ob, dass wirklich sinn macht denn als ich das system neu aufgesetzt ahbe habe ich erst den 6,5er gemacht und dann bin ich auf den gedanken gekommen nen aktuellerne zu suchen und habe den 9.2er gefunden und installiert ( wusste da noch nix vom 9.3er ) und da hat es total gesponnen mit dem 9.2er - nciht im spiel sondern shcon vorher - nach jedem hochfahren war die auflösung wieder auf 640x und solche sachen. da dachte ich halt ok treibe rist mist udn ahbe dann alles entfernt und dann erst den 9.3er drauf gemacht...
kann natürlich auch sein, dass da beim 9.2er nen fehler beim installieren war bzw beim deinstallieren des 6.5er - also wenn du meinst es macht sinn probier ich es nochmal und schmeisse den 9.3er runter und probiere den 9.2er nochmal... ?

aber was könnte denn ein graka treiber für nen prob im betriebssystem verursachen ?

da fällt mir jetzt noch was ein: damit, dass der gerätemanager ein ? zeigt beim raid controller kann das nix zu tun haben oder ? windows hat dafür beim aufsetzen des system keinen treiber gefunden udn ich habe den controlle reinfach deaktiviert im gerätemanager, da ich im netz geguckt habe und gelesen, dass der was mit sata zu tun hat und wenn man kein sata hat bzw kein raid nutz zur organisation phys. laufwerke zu einem logischen könnte man den abschalten - das habe ich auch gemacht....

nachtrag:
hab noch rumgesucht und bin auf das hier gestossen:

hört sich an wie mein prob, das mit dem schwarzen schirm und dann zurück zu windows hab ich auch manchmal aber eher selten.
soll ich das auch so machen wie da empfohlen sprich omegatreiber probieren oder halt den dort empfohlenen treiber von NGO ? allerdings stört mich das nen bisle denn dieser fred ist von 2007 - kann doch nicht sein, dass diese veraltete lösung für mich das richtige ist - hätte gerne optimale lösung: aktueller treiber um maximum aus der karte raus zu holen und nciht veralteter treiber - muss doch auch mit nem neuen laufen...
chip.de sagt eindeutig alle radeon würden vom 9.3er unterstützt:


sofern es überhaupt wirklich am treiber liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich bei der Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen, zumal als Ursache "Device Driver" genannt ist.
Hast du mal die Omega Treiber ausprobiert ? Die sind eigentlich recht gut kompatibel auch mit älterer Hardware.

Hast du auch alle Reste der alten Treiber entfernt ? Treiberreste führen manchmal auch zu ungewolltem Verhalten des Rechners.
 
Hier das netzteil:





denke auch nicht, dass es am netzteil liegt – sollte mehr als genug kraft haben und ist ganz neu




auch hardwarekonflikte kann man wohl ausschliessen denn wie gesagt, ich habe von meinem kumpel motherboard, prozessor , graka und ram bekommen und bei meinem kumpel lief halt alles-ohne probs genau so zusammen – das einzige was sein könnte wäre halt, dass es konflikte mit netzteil, der hd oder dem gehäuse gibt – und davon kann man wohl nicht ausgehen 🙂




treiber:
wir haben mehrer ausprobiert und sind dabei immer wie folgt vorgegangen



  1. in windows software menü deinstall von
    a. ati display driver
    b. deinstall von CC
    c. deinstall aller sonstigen ati-einträge
  2. reboot in den abgesichterten modus
  3. mit drivercleaner alles von ati entfernt
  4. mit ccCleaner gesäubert
  5. neuen treibe raufgespielt


treiber die wir probiert haben:
catalyst:


6.14
7.11
8.1
8.5
9.3


immer das gleiche resultat, sprich kein erfolg


beim installieren der treiber hat sich ein weiteres problem aufgetan. Zwar haben wir es gelöst, aber ich schildere es trotzdem mal, da es vllt im grösseren kontext wichtig ist.
Wenn wir einen treiber installieren wollten – egal welchen – kam die meldung '' der treiber ist nicht kompatibel zur hardware, betriebssystem'' bzw '' es wurde keine passende hardware für das gerät gefunden ''
lösung:
mit treiber cd die bei der graka dabei war besteht die möglichkeit nur den bildschrimtreiber ( gemeint ist nicht der ati-bildschirmtreiber ) installiert. Nach folgendem neustart konnte man dann jeden treiber via setup normal installieren. Ich denke mal windoof fehlte einfach ein standard vga treiber.
Komisch ist auch, dass man via setup-install den umweg über den vga treiber gehen muss – wenn man aber windows im gerätemanager den ati treiber ordner als ort zur treibersuche angibt zieht er sich die treiber einfach so ohne probleme...
naja , das nur neben bei denn wie gesagt: keiner der oben genannten treiber hat das problem behoben...




weitere symptome des problems die ich noch nicht genannt habe:



  1. symptom:
    nach jedem neustart ist die einstellung extrem niedrig, sprich 640x480, 8 bit , 60mhz
    wenn man jetzt auf eigenschaften \ einstellungen geht um das zu ändern funktioniert das nicht – man kann zwar einstellungen vornehmen und auch auf ''übernehmen'' klicken aber optisch ändert sich nix. Er sagt zwar '' sollen die geänderten einstellungen beibehalten werden '' und diesem moment sind sind zumindest auch die parameter angepasst , wenn man aber auf '' ja beibehalten '' klickt springen die werte sofort wieder zurück und optisch hatte sich die einstellung ja eh nie geändert.
    Will man also die einstellung erfolgreich ändern geht das nur über CCC – jedoch spinnt es auch hier rum. Es hat den anschein als wären auflösung, farbtiefe und mhz miteiannder verknüpft. Ändert man einen wert einen wert änderen sich auch die anderen. Um das zu veranschaulichen hier ein beispiel:
    will ich meine bevorzugte einstellung 1024x768, 32bit, 85 mhz erreichen muss folgendermassen vorgehen:

    ausgangslage bei reboot: 640x480, 8 bit , 60mhz
    >> CCC force to 32bit
    situation: 640x480, 32 bit , 60mhz
    >> CCC force to 1024x786
    wenn ich jetzt glück habe übernimmt er es ohne was zu ändern und ich erhalte 1024x768, 32bit, 60mhz – es kann aber genauso gut sein, dass er auf 8 oder 16 bit springt ode rganz zurück geht auf 640x480, 8 bit , 60mhz. An dne mhz ändern ich gar nix, denn dann springen alle anderen werte auch wieder. Doch auch wenn er 1024x768, 32bit, 60mhz nimmt ist es immer wieder spannend, wie lange er es beibehält. Sofern ich keine spiel starte kann es sein, dass er die einstellung mehrer std behält. Genauso gut passiert es, dass der bildschirm kurz schwarz wird und sich wieder was ändert. Nach spielen jedoch , sofern ein spiel startet, ändert er die einstellung immer, nach dem reboot auch immer wie gesagt.



  1. symptom:
    der 3d direct test unter dxdiag funkt manchmal, manchmal schmeisst er fehler raus – ein muster konnte ich bisher nicht feststellen. Meine aber erkannt zu haben, dass ich zumindets ein spiel starten und kurz anspielen kann bevor er rebootet wenn der direct 3d test funkt – würde ja auch sinn machen...



  1. symptom:
    wir haben mal ati tools draufgezogen um die karte bisle besser abzuchecken. Dabei ahben wir festegestellt, dass die wierte von core und mem irgendwie komsich scheinen. Um das mal zu veranschaulichen hier ein screen:

    http://img529.imageshack.us/my.php?image=18064931.jpg][/URL]


es fällt auf, dass die werte bei den reglern nicht mit den eingestellten werten laut default-profil übereinstimmen. Versucht man die werte per regler anzupassen, übernimmt er diese nicht. Läd man das profil deafult selbst neu wird der bildschirm schwarz und das licht am bildschrim blinkt sprich graka sendet kein signal mehr – es hilft nur der neustart. Erstellt man ein eigenes profil mit den standartwerten der graka so passiert das gleiche. Genauso wenn man den max core oder den max mem ermitteln will.
Scan for artifacts funkt jedoch und zeigt in 3min testzeit keine fehler sondern sogar recht gute werte wie ich finde – durchschnittlich 180 frames per second.


Kann es sein, dass die graka durch einen fehler sich selbst übertaktet hat ? Von meinem kumpel wurde sie defintiv nicht übertaktet. Sollte dies nach meiner beschreibung der fall sein und die ursache für das prob stellt sich die frage, wie man es rückgängig macht ? Gibt es ein prog was vllt die graka in den produktions- urstandszustand zurück setzt ?


So ,dass war jetzt erstmal alles was mir so einfällt – sry für den langen text aber hoffentlich hilft viel info auch viel...


Also wir wären sehr sehr dankbar für hilfe. Haben heute nacht 7 std alles mögliche probiert, sogar dinge wie motherboard update etc – nix hat geholfen und wir sind mit unserem latein am ende.
Wenn mir das jetzt jemand so erzählen würde würd ich vllt sogar auf beschädigte hardware tippen, aber das kann eigentlich nicht sein, denn bis wir die graka bei meinem kumpel aus und bei mir eingebaut lief sie einwandfrei. Bei einbau darf auch nix kauppt gegangen sein, denn wir sind ja keine anfänger idioten und bauen es nicht mit dem hammer ein – waren schon vorsichtig...


also, bin gespannt was ihr zu dem prob sagt, hoffe ich bekomme jetzt nen bisle was produktiveres 🙂









 
Also das ist ne harte Nuss, da passende und exakte Aussagen zu finden ist nicht einfach.

Vor allem der Satz hier bringt mich so auf gewisse Gedanken :

problem ist: wenn ich nen spiel starte schmiert der rechner ab sprich er startet neu - so als wäre kurz strom weg bzw als hätte ich reset gedrückt.

Dazu noch deine Erwähnung, dass die Hardware nicht erkannt wird. Hm.
Sorry die Frage (ja ich hab alles gelesen aber die Hälfte schon wieder vergessen), aber : Taucht die Karte im Gerätemanager auf ? Wenn ja, wie ?

Irgendwie kenne ich das Verhalten von einer alten 9800pro. Sobald ich eine 3D-Anwendung startete, kackte der Rechner ab.
Da war dann GPU soweit im Eimer, dass der 3D-Modus nicht mehr lief, wohl aber unter 2D. Hmhm, dazu passen aber die Syptome nicht, dass es unter 2D auch nicht flutscht oder der Treiber zickt.


Fragen : CPU getaktet ? RAM läuft auf seinen Standarttakts ?
Auch wenn sie bei deinem Kumpel lief, ich hatte mal eine 1650pro (für 3 Tage...) und war ganz und garnicht angetan. Sie wollte schlichtweg nicht mit meinem damaligen AsRock-Board zusammenarbeiten (ein bekanntes, von ATI UND AsRock ignoriertes Problem), deshalb kann ich auch nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten und nur Mutmassungen anstellen.

Puh, hm, egal.

Weiter : BIOS : AGP aperture Size steht auf 64MB ? Sollte es eigentlich... die Karte hat ja en masse eigenen VRAM.
Der AGP-Port steht auf APG x8 ? Wenn nicht, umstellen.

Achja, und nochwas Blödes, was jetzt so vordergründig eigentlich nicht mit dem GraKaproblem im Zusammenhang steht... habt ihr schonmal den RAM getestet (Boot-CD mit Memtest z.B.) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, karte taucht normal auf wenn treiber installiert ist - radeon x 1650 series und radeon x 1650 series secondary - das ist also wie gewünscht. oder was meinst du jetzt? vllt missverständniss - die hardware wird nciht erkannt nachdem ich alle treiber deinstalliert habe, mit driver cleaner gesäubert habe und dann den treiber neu installieren will. dann wird hardware nicht erkannt aber wie gesgat, dieses prob ist wohl nciht selten - wird halt nciht erkannt bevor wir den standart vga installiert haben.siehe hier, erster beitrag von noma:

naja wie gesagt, habe wir so gelöst...
klar bis der treiber der ati installiert ist ist im gerätemanager angeziegt ''unbekannter videocontroller (vga kampatibel ) - das ist ja aber normal - missverständniss aufgeklärt ?

zu der sache mit dem 3D - das ist ja grad da skomisch - z.b. prey läuft und das braucht eindeutig mehr bzw ist anspruchsvoller als z.b. anno 1701...
wohl gemerkt - auch bei anno schmiert er nicht sofort ab sondern erst nach nen paar minuten spielen.

cpu getaktet - werd meinen kumpel nochmal fragen aber dürfte eigentlich nciht, denn sonst hätte er das bestimmt gestern in usnerer 7-stunden-problemsuch-session erwähnt und in erwägung gezogen.
ausserdem wie gesagt: wir haben die sachen bei ihm aus und bei mir eingebaut - wieso sollte es bei ihm laufne bei mir nicht. alles was neu ist ist mein netzteil, hd und gehäuse, deshalb muss der fehler doch in der software liegen oder vllt im bios ne einstellung probs macht - anders kann ich es mir nicht erklären denn halt seine hardware alles gleich wie bei ihm. also ist ja auch sien ex-board und sein ex ram und so...
ja, agp steht auf 8x

wenn du mit AGP aperture Size die graphic capture size meinst, die steht auf 512mb.

ram haben wir nicht geprüft, denn wir gehen halt wie gesagt davon aus das hardware passt - in seinem gehäuse mit seiner hd alles ok - in mein gehäuse rein , mit meiner hd neues system aufgesetzt - spackt rum...

zu dem wa sich jetzt bezgl des ati tools geschrieben habe sagste jetzt nix - sind wir da auf dme falschen dampfer sprich ist das was ich da festgestellt habe normal / harmlos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Tat meinte ich, was bei installiertem Treiber im MAnager angezeigt wird. Scheint ja ok zu sein.

"AGP aperture Size" oder auch "Graphics aperture Size" benennt die Menge an zusätzlichem (Haupt)speicher, die der Karte zugeteilt wird, wenn das VRAM voll ist und die Karte noch mehr RAM haben will.

Bei einer 512MB-VRAM-Karte wie deiner empfiehlt es sich, diesen Speicher sehr gering zu wählen.

Da setzt meine Hypothese (mehr als eine solche ist es nicht) an. VRAM ist voll -> Karte saugt sich noch mehr vom Hauptspeicher -> Programm kackt (je nach Programmierung... vielleicht deswegen das unterschiedliche VErhalten bei unterschiedlichen Programmen..?) ab.

Wenn du da also im BIOS sowas wie AGP aperture Size oder Graphics aperture Size hast, stell das mal auf 64MB ein.

Klar, das ist geraten, aber ausprobieren würde ich's allemale.


Zum ATI-Tool schrieb ich nix, weil'S bisschen viel auf einmal gewesen wäre, aber das Problem der Unveränderbarkeit der Takte hatte ich gleichfalls schon, und zwar bei der HD3870.
Da habe ich mir zum Takten halt mit dem Rivatuner beholfen.


Was den RAM angeht : Wäre trotzdem mal einen Test wert, nur um den als Fehlerquelle auszuschließen (siehe auch AGP aperture Size! Zusätzlicher RAM wird dann ja vom Hauptspeicher aus abgezwackt und wenn der einen Weg hat ist es klar, dass der Rechner die Hufe hochmacht).

Dass da keine Hardware kaputt ist... nun, ihr habt das demontiert, transportiert und dann wieder eingebaut. Also damit gehandled. Selbstredend kann dabei auch etwas kaputtgegangen sein, darum auch z.B. RAM-Test. Die Dinger sind empfindlich....
 
alos graphics capture size habe ich mit 64 probiert - da die auflösung nahc reboot immer noch auf 640 ist denk ich mal, dass es keine auswirkungen hatte - hab erstmal wieder auf 512 gemacht....

wie teste ich die ram am besten ?

zum thema hardware kaputt: wenn dies der fall ist, dann wäre es doch am wahrscheinlichsten, dass die beschädigung bei der graka liegt oder ? würde das nicht auch zu dem übertakten bzw der komischen anzeige im ati-tool passen ?
kann man die graka irgendwie auf beschädigung testen ?

was ich noch vergessen habe zu schreiben: wenn ich reboote ist wie gesagt auflösung bei 640 aber bit ist 32. dann wird de rbildschrim für 2 sekunden schwarze mit ein paar farbstreifen und dann springt er auf 8 bit - deutet das nicht auch eher auf ein hardware problem hin ?

vllt bilde ich es mir auch nur eine aber ich meien festgestellt zu haben, dass er beim systemstart von 32bit zu 8bit genau in dem moment springt in dem CCC geladen wird sprich wenn der system tray von ati unten rechts erscheint - vllt aber auch nur einbildung...
 
Ja nu, die Ursache kann vieles sein, darum sind ja diese ganzen Ausschlussverfahren notwendig, um dieselbe einzugrenzen.

RAM testen mit einer Boot-CD von memtest86.
.ISO downloaden, als Image auf CD brennen und von dieser CD starten.


Ein GPU-Test existiert meines Wissens nach nicht.

Was du zusätzlich probieren könntest : Von ATI.com nur den Treiber OHNE Catalyst saugen und installieren.

Ooooh, in dem Zusammenhang fällt mir NOCHWAS ein :
Ist auf deinem Rechner Microsoft .NET-Framework (mindestens Version 2) installiert ? Ohne das funktioniert der Catalyst garnicht... sollte aber auch eine Fehlermeldung geben.
 
ich nehme mal an du meinst den free download hier:


das ist abe rnur 1,5 mb groß - trotzdem richtig ?

klaro, framenetwork ist drauf - wenns nur so einfach wäre...🙂

treiber ohne catalyst haben wir natürlich auch schon probiert - prob bleibt.
mehr noch: wir sind zu ccc gezwungen denn wie gesgat nur durch ccc kann man die auflösung, bit etc ändern...
 
Ja richtig, die .iso ist korrekt. Nicht von den 1,5mb verwirren lassen. Passt imho auch auf ne Diskette, aber wer hat das schon noch ?


Noch mehr Fragen, da es sich irgendwie offensichtlich um ein Kommunikationsproblem zwischen Mainboard und Grafikkarte handelt :
a) Steht im BIOS der "Primary Graphics Adapter" auf "AGP" ?
b) Habt ihr die neuesten Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Kann ja sein, dass der Chiptreiber nicht mehr genau der ist, den dein Freund auf seinem System draufhatte.
 
ok, das mit dem ram probieren wir dann...

zu a)
du meinst advanced / integrated peripherals / primary vga bios ?
das stand in der tat auf pci vga card - habs auf agp vga card umgestellt, hat aber scheinbar nix bewirkt, nach reboot spackte auflösung immer noch.

um da sganze mal einfacher zu amchen / zu beschleunigen haben ich mal die aktuelle bioseinstellung abfotografiert, hoffe man kann es einigermassen gut erkennen...

main:




advanced bios:





advanced chipset:





integrated peripherals:



power management:



pnp / pci configurations:



hardware monitor:






zu b)
wir haben einen neueren chipsatz installiert, meine aber da war nix bezüglich eines vga-treiber dabei komischerweise.
ich meine es war der hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja.

FSB Spread Spectrum -> auf DISABLED
AGP FAST WRITE CAPABILITY -> auf DISABLED

Falls im CCC auch "FAST WRITE" auf "ON" steht (oder etwas vergleichbares), ausschalten.


Und ne, mit Chipsatztreiber meine ich nicht irgendwelche VGA-Treiber, sondern die, die für das Mainboard gedacht sind, also North/Southbridge-Support garantieren und überhaupt erst für eine Funktion des Mainboards mit an seine Schnittstellen angeschlossen Geräten sorgen.

Das könnte es sein... wenn du wirklich nur diesen mir recht suspekten Treiber da installiert hast.

Zum einen ist der für das A7N8X Deluxe und nicht für das A7N8X-E Deluxe, zum anderen halt wohl wirklich nur VGA.

Du brauchst den hier : NVIDIA nForce all in one Drivers for XP WHQL package version 2.64 , 6,68MB
Du bekommst ihn hier :
Auf "Produkt auswählen" -> HAUPTPLATINE
Auf "Serie auswählen" -> SOCKET A(462)
Auf "Modell auswählen" -> A7N8X-E Deluxe (!!)

Auf der Treiberseite ist es dann unter "UTILITIES (5)" der dritte von oben, NVIDIA nForce all in one Drivers for XP WHQL package version 2.64

Das würde erklären, warum Windows/dein Board die Karte nicht erkennen.
Grakatreiber Deinstallieren, den Chipsatztreiber installieren, Grakatreiber Installieren.Mach das mal zuerst. Mit den BIOS-Einstellungen können wir anschließend rumfrickeln, wenn das nicht klappt.
Jetzt bin ich gespannt wie'n Flitzbogen....


Nochn Edit : Die AGP aperture Size wirklich auf höchstens 128MB stellen und Fastwrite besser ganz aus. Beide Einstellungen wie sie sind (512mb & Enabled) können zu empfindlichen Performanceeinbussen führen und sind relativ nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

FSB Spread Spectrum -> auf DISABLED >> gemacht

AGP FAST WRITE CAPABILITY -> auf DISABLED >> gemacht

Die AGP aperture Size wirklich auf höchstens 128MB stellen und Fastwrite besser ganz aus >> gemacht

NVIDIA nForce all in one Drivers for XP WHQL package version 2.64
>> haben wir installiert

weiterhin erkennt er bei der ati-treiber installation nicht die hardware, sprich was ich bisher schon gesagt habe....haben variante erst display und auch variante normales setup beides probiert.

zusätzlich haben wir jetzt noch da sprob, dass er die ide-kanäle nicht installiert - sowohl nicht mit dem neuen chipsatzpaket als auch nciht von der board-cd.

neue idee - ramsteine position wechseln im board - kann das was bringen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch was - kannste mir deine icq oder skype mal per pm schicken - ist derbe beschissen immer übers forum zu kommunizieren - hab langsam die schnautze voll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt raffe ich garnichts mehr 😱mfg:
Sch... Ferndiagnosen.

Als Betriebssystem beim Treiberdownload "XP" ausgewählt? ...ja wahrscheinlich...

Zumindest die richtigen Treiber hätten es bringen müssen. Klar, zu sagen "Das Ding ist kaputt" ist immer der letzte und billigste Ausweg wenn man nichtmehr weiter weiß... mein nächtster Schritt wäre, die Karte auf einem anderen AGP-Board zu testen und zu schauen, ob dort dasselbe passiert. Oder eine andere (100% funktionierende) AGP-Karte auf diesem Board.

Aber zuvor : Das Treiberdatum ist Oktober 2003. Auf der Seite, die ich weiter unten im Zusammenhang mit dem APIC nenne, gibt es scheinbar neuere (2004), die 1 Jahr jünger sind. Probiert die einfach mal aus.














Die IDE-Kanäle sind eigentlich eine Windows-Sache... aber ich hab da was gefunden, siehe unten.


Das ist ein Nforce2- Ultra 400 - Chipsatz, so.
Jetzt fiel mir beim Betrachten der Bilder noch der APIC-Mode ins Auge... dazu fand sich dann dies hier :


Kurz unter dem APIC-Artikel sind auch noch ein paar Sätze zu den Treibern und dem IDE-Problem. Scheinbar wurden diese Treiber nie in XP integriert. Allerdings ist der Artikel von 2004 und es ist mir nicht bekannt, ob sich daran seitdem etwas geändert hat.
 
frage: wenn graka, board, ram etc kaputt , beschädigt, falscher slot etc - würde er dann überhaupt starten - würdne nciht peiptöne kommen als fehlermeldung ?
würde bei defekter grake nicht farbstreifen auf dem monitor sein bzw gar kein bild ?

bei dem treiber dne du mir jetzt neu aufgeführt hast wird aber auch kein standard vga treiber angeführt als inhalt - problem ?


noch was - kannste mir deine icq oder skype mal per pm schicken - ist derbe beschissen immer übers forum zu kommunizieren - hab langsam die schnautze voll !


 
Mh, hab kein Chatprogramm installiert.
Da aber v. Do bis Dienstag frei ist, könnte ichs ja Morgen mal machen.

Oka, hab da noch etwas gefunden, der Kerl hatte scheinbar dieselben Probleme wie du (Dasselbe Board, dieselbe Karte).

Leider beschreibt er nicht, was er zur Lösung getan hat, sagt nur "ich habe ein paar Updates installiert".... welche das waren, verschweigt er.




VGA-Treiber bräuchte es imho nicht, da der dann ja von ATI-CCC kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten