also deiner meinung nach soll ich mir für 80€ ein bs kaufen welches ich schon auf dem rechner habe ? :hmm:.
hm ... ich habe die festplatte aus einem fertig gekauftem pc, da war auch keine recovery-cd oder so dabei 🙁.
auf meiner 2. festplatte habe ich nochmal vista drauf. gibts ein programm oder so, womit ich das vista von der 2. festplatte auf die erste bekomme (aber nur das vista) ?
kann es sein, dass du es nicht verstehen möchtest oder willst?
also eine kleine einführung in die PC-welt.
ein BS ist die basis deines rechners und jeder rechner besteht in der regel aus den verschiedensten komponennten. diese werden zudem von verschieden herstellern bereit gestellt, welche wiederum teilweise mit anderen technologien arbeiten. dazu kommt, dass viele user ihren PC induviduell zusammen stellen. das alles macht teilweise PCs so einzigartig wie ihre besitzer.
damit nun ein BS letzten endes auf jeden PC installiert werden kann und auch läuft, hat microsoft ihrem BS alle basis-treiber sämtlicher aktuellen hardware mit drauf gepackt.
installierst du nun ein BS, wird dieses wärend der installation mermals dein system nach seinen komponneten durchsuchen (steht dann auch klar und deutlich da) um deren wichtige treiber zu installieren. diese sind zwingend notwendig, damit dein rechner überhaubt funktionieren kann.
fazit.
neme ich jetzt z.B. meine festplatte, auf der Vistax64 installiert ist, und packe sie in dein system, kann das gar nicht funktionieren, da bei mir im rechner andere hardware verbaut ist wie bei dir. ergo, sind auch nur die treiber installiert die meine hardware braucht damit sie funktioniert.
deine hardware kann wegen fehlender treibe einfach nicht funktionieren.
nun kann man mit hilfe der windows CD/DVD die fehlenden treiber nachinstallieren, aber brauch man zum einen auch dafür die CD/DVD und zum anderen, wird der rechner dann mit meiner festplatte nie so laufen als hättest du das BS neu installiert.
es ist nun einmal so, dass man irgendwann immer mal die windows CD/DVD brauchen wird. bevor man nun also losgeht um sich die teuerste hardware zu kaufen, sollte man auch mal bereit sein, dass geld für ein aktuelles BS auszugeben.
ich habe z.B. jede windowsversion seit windows 3.1 als original hier liegen.
wenn du dir ein auto kaufst, kann das noch so toll und teuer sein, aber ohne benzin wird das auto nicht fahren.
😉