^^
3 Sockel?
Schwachsinn, für den i5 kommt nur der Sockel 1156, das Bild ist alt, der Sockel 1155 kommt garnicht, aber er wäre kompatibel zu dem 1156 gewesen, nur einer wäre für CPUs mit integrierte Grafikeinheit gewesen also dann mit VGA, DVI oder/und HDMI Ausgang, nun sollen aber einfach alle 1156 Boards solche Ausgänge besitzen...
Sockel 1567 ist für mehr Sockel-System, als für bis zu 8 CPUs und auf dem Sockel wird auch die erste CPU mit 8 Kernen setzen, namens Beckton welcher am Ende des Jahres erscheinen wird.
Also ein Sockel für den Core i5.
Und für alle die es noch immer nicht wissen:
Sockel 1156: Desktop, er wird den Sockel 775 ablösen.
Sockel 1366: Server, High, High, High-End Desktop PC für Speicherlastige Anwendungen, daher auch Tripel Channel. Bis zu 2 CPUs pro Sockel, wird den Sockel 771 ablösen. 2x QPI, bei Desktop Variante ist er aber einmal deaktiviert.
Sockel 1567: Für bis zu 8 CPUs, 4xQPI, er wird den Sockel 604 ablösen.
Auch werden die i5 von der Leistung her nicht schlechter sein, außer der Triple Channel wird ausgenützt, dass ist aber im Desktop Bereich meist nie der Fall. Bei Spielen sollte er wohl schneller sein, der integrierte PCIe Controller wird sich sicher posetiv auswirken.
Was ich aber so interessant finde am i5 ist das er eigentlich SB mehr hat und auch die NB ist eher nur noch ein SB, das wirkt sich gut auf den Stromverbrauch aus, weil die CPU was ja die ganzen Sachen dann übernimmt hat trozdem nur TDP 95Watt. 😀
Einzig Schade finde ich das der kleinste i5 etwas beschnitten ist.
Zu den Preisen kann man ja noch nicht viel sagen, die können sich ja noch stark ändern. Aber der mit 2,880 GHZ scheint sehr interessant zu werden, geht man davon aus das der Preis dann etwas über 200€ liegt und somit bei höhere Taktfrequenz unter der vom Q9550, hinzu kommt ja auch noch die bessere Architektur.
Der Turbo-Boost scheint auch etwas besser zu sein als beim i7, weil 3,6GHZ sind nicht wenig. 😀