ATI bringt DirectX 11 Karten noch diesen Sommer Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Noch rätselt man, ob Microsoft das neue Betriebssystem Windows 7 gegen Ende dieses Jahres bringen will. Fest steht jetzt allerdings, dass zum Start von Windows 7 bereits die ersten ATI DirectX 11 Grafikkarten verfügbar sein werden, genauer gesagt, wahrscheinlich im Juli. Dies wurde kurz nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen von ATI durch „Informationen aus Unternehmenskreisen“ bekannt. So sollen die Karten auf den RV870 Chips basieren, welche in 40nm gefertigt werden. Die exakten Namen werden wahrscheinlich an den jetzigen Modellen anknüpfen und somit HD 5850 und 5870 heißen.

Windows-7_image_05.jpg

Die Leistung des neuen Chips soll in etwa 1,9 TFlops betragen. Sollte es eine X2 Variante geben, könnte man von dieser mit ein wenig Übertaktung rund 4,0 TFlops erwarten.

Weiterlesen: ATI bringt DirectX 11 Karten noch diesen Sommer

Unklar hingegen ist, wie Nvidia auf diese...

Naja, ich denke eher nicht das zwischen DirectX 10 und 11 ein "richtiger" unterschied zu merken sein wird.Meine HD4850 wird mir sicher noch bis ende des Jahres reichen, ab da wird eh eine neuanschaffung aller komponenten fällig.

letzten endes müßen die games auch die softawareunterstützung bieten. ist ja im augenblick noch nicht mal jedes game Dx10 unterstützt, was nutzt mir dann eine Dx11 graka?😕

Ich würde mir die HD5870 nicht wegen DX11 holen sondern wegen der Leistung. Hoffentlich sprengt sie nicht den preislichen Rahmen der Vorgänger. Mir würde sogar noch DX9 genügen. Hauptsache es ist eine leistungsstarke Grafikkarte.

Die DX11 Karten sind auch wenn man sie wegen der Leistung kauft Geldvernichtung.

Problem 1:
DX11 wird erst durch Win7 unterstützt. D.h. NVidia wird sich keinen Druck machen und kann in Ruhe weiterentwickeln. Die ATI Karten müssen ja auch auf Win7 warten.

Problem 2:
Noch leistungsstärkere Karten als aktuell vorhanden sind, braucht man bei keiner realistischen Auflösung. Ausnahme: Physx - das verbraucht oredentlich Ressourcen, wird aber von ATI sowieso nicht unterstützt.

Also frage ich mich was ATI mit den Karten machen will?!
Brauchen tut sie keiner, denn der nächste Grafikhammer kommt erst Ende des Jahres mit Mafia2. Sims3, etc. kommt zwar schon bald, wird aber grafisch auf jedenfall mit aktuellem High-End mehr als ausreichend Power bekommen.

=> Das einzige was ATi bewirkt ist eine (vorzeitige) Gewinnreduktion, da sie das aber auch derzeit machen, frage ich mich langsam wie das weitergehen soll. Seit Jahren tief in den roten Zahlen und das obwohl sie eigentlich sehr gute Produkte produzieren und in der Hardwarebranche den Markt (teilweise) pushen und die Preise insgesamt niedriger sind.

Der DX11 Titel ist kein Grund die Karte schlecht zu reden oder sie zu kaufen. Leute die zu dem Zeitpunkt eine leistungsstarke Karte benötigen werden mit der HD5870 spaß haben, ich werde evtl. dazu gehören.

Sehr interessant, vorallem 4TFlops...
Aber mir reicht auch meine HD4870 ich warte da lieber mal auf Intels Larrabee bevor ich mir eine neue kaufe.

@DuckDagobert 1.) Windows Vista wird auch DX11 unterstützen.

2.) Das haben sich die Leute vor Crysis auch gedacht und selbst ist es fast unmöglich das mit AA und AF bei einer hohen Auflösung mit max Details flüssig darzustellen.

Abegsehen davon hat ATI im Q1/09 keinen Verlust mehr gemacht, bzw. die Grafikabteilung von AMD hat Gewinn gemacht nur die Prozessorabteilung steckt noch in den roten Zahlen.

hmm ich hab xp
da läuft nur dx9 :hmm:

gibt es eigentlich irgendein tool, mit dem ich die spiele auch mit dx10 spielen kann?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten