ersatz Geforce 7500LE im Pavilion PC mit 108W Netzteil

emark

New member
Hallo,
ich habe in meinem HP Pavilion s7647.de - Slimline PC die 7500LE eingebaut. Leider ist die Grafikkarte kaputt und jetzt muss ich sie tauschen. Da das Gehaäuse sehr klein ist, kommt nur eine Low Profile Garfikkarte in Frage. Dieselbe alte 7500LE finde ich nicht, ich würde auch gern eine stärkere Grafikkarte einbauen. Der PC hat ein 108W (!) Netzteil eingebaut und der Prozessor ist ein Athlon X2 3800+. Meine Frage: was für eine Karte kann ich benutzen? Low Profile habe ich von GeForce 8400 bis Geforce 9400GT oder 9500GT gefunden. Or vom Ati 4350 oder 4550... Aber wird z.B. eine Geforce 9500 GT mit einem 108W Netzteil "zufrieden" sein? ImPC sind nch eien 320GB SATA Festplatte , eine DVD Brenner eingebaut.
Ich habe hier versucht, die benötigte Gesamtleistung des Systems zu kalkulieren. Aber auch mir der alte Grafikkarte komme ich auf 210 W , was nicht sein könnte, weil wie gesagt, der Netzteil jetzt 108 W hat!?
Danke für eure Hilfe!
 
Sämtliche Kalkulatoren die mir bisher bekannt wurden, haben einen Vorteil für die Produzenten von Netzteilen.
Sie rechnen sehr großzügig, ja sogar manchmal unverschämt großzugig.
So kauft der Kunde dann, (wenn er es nicht besser weiß), immer schön teure Netzteile, obwohl er mit preiswerteren Modellen in der passenden Leistungsklasse viel besser bedient wäre.

Wer sein System und seinen Leistungsumsatz mal genauer unter die Lupe nehmen will, ist mit einem Zettel und Bleistift/Kugelschreiber oder wenn er etwas moderner agieren will, mit dem Taschenrechner besser bedient.

Dein NT erbringt also 108 Watt. Das wage ich mal ganz stark anzuzweifeln.
Kann es sein, es bringt 180 Watt?
Einhundertundacht Watt kann eigentlich nicht sein, weil die ja schon fast vollständig vom Prozessor "verbraucht" werden.

Egal wie auch immer ...
Mehr als es laut Herstellerangaben an Leistung ans System abgeben kann, solltest Du daraus auch ganz sicher nicht entnehmen wollen!
Grad die Netzteile von Complettsystemen ala HP, Acer, Compaq ... sind sehr genau auf die jeweiligen Systeme zugeschnitten und mit stärker heizenden Komponenten total überfordert.

Dein Prozessor verheizt bis zu 89 Watt.
Der Chipsatz bis zu 10 Watt.
Kommt noch die Festplatte mit etwa 6-8 Watt hinzu.
Das opt. LW will je nach Betriebszustand zwischen 5 und 10 Watt haben.
Lüfter im Gehäuse und auf denm Prozessorcooler je nach Größe und Drehzahl jeweils zwischen 0,5 und 2 Watt.

Die alte Graka 19 Watt.

Die GeForce 8400 etwa 40 Watt,
die GeForce 9500GT etwa 50 Watt,
die HD 4350 etwa 20 Watt,
die HD 4550 etwa 25 Watt.

Kläre bitte mal genau ab, wieviel Leistung das NT bringen kann.
Vieleicht ist der Wert von 108 Watt auch die erbringbare Leistung auf der 12V Schiene ...(?)

Die beiden ATI-Karten kannst Du auch ohne viel rechnen zu müssen ins System stecken.
Die Erfahrung lehrt, daß die Netzteile solcher Systeme aber kaum in der Lage sind etwa 30 Watt Mehrverbrauch einfach mal so wegzustecken, weshalb die 9500GT mal besser nicht weiter in Betracht gezogen werden sollte.
... außer Du hast in der Tat einhundertundachzig Watt als Gesamtleistung des NT zur Verfügung.
Dann wirds zwar fast schon eng, sollte aber dauerhaft stabil laufen.

Eine ganz andere Sache ist, daß in solchen Minicases der "Luftzug" oft nicht so wirklich berauschend ist. 30 Watt an die Luft abgegebene Wärme mehr als vorgesehen aus dem Kistchen zu schaufeln, kann u.U. etwas problematisch werden.
 
Hallo, und vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich auch bei HP gemeldet und sie haben mir bestätigt, der Netzteil 108 W bringt. Ich habe auch angeschaut, und auf dem NT steht max 108 W,so... "Wirtschaftlich" gesehen, will ich dieselbe Karte nicht benutzen, weil der Anbieter 49,95 EUR dafür möchte. Deshalb wäre mir günstiger, eine andere Grafikkarte zu benutzen, die vielleicht ein Tröpfchen mehr Leistung bringt. So, um sicher zu gehen, eine Radeon 4350 wäre am bestens....

Viele Grüße,
M.
 
Das ist ja mal eigenartig.
Den größten zu erwartenen Leistungsbedarf des Systems sollte das NT schon sicher und stabil bereitstellen können.
Was ich mir noch vorstellen kann ist, daß man den Prozessor mit werksmäßiger Beschneidung seiner Vcore, ggf auch mit einhergehender Taktsenkung, das "Stromverbraten" abgewöhnt hat.
Der Rechner ist ja nun mal ein kleiner HTPC oder Bürogehilfe. Da wird man die volle Power eh' nie brauchen.

Wenn Du die HD 4350 steckst, hast Du auf alle Fälle die Leistungsbilanz, die Du mit Originalbestückung auch hattest. Also kann da nichts schief gehen.
Und letztendlich machts nicht wirklich viel aus, welche Karte da nun wirklich werkelt. Für 2D-Aufgaben und zum TV- oder DVD-Schauen reichen sie alle.
Für jedwede Spiele die 3D-Berechnungen erfordern, sind sie durch die Bank alle untauglich.
Na ja ...
Die 9500GT kann da schon ein Bisschen was. Aber Daddeln macht mit ihr auch nicht wirklich Spass.
Brauchst Du eine Gamingstation ist sowieso ein Neubau zu planen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten