Möchte progammieren lernen

pro_gamer112

New member
Hallo Leute

Ich möchte mir das progammieren selber beibringen und es ja auch mal beruflich machen. Ich hab mir vor kurzer Zeit mir das Buch "Visual Basic.NET gekauft, nur seh ich mich da überhaupt nicht raus und es kommt mir voll als wäre es für Profis. Mit welcher Progammiersprache wär es am besten anzufangen. Bin völliger Neuling in dieser Sparte.
 
Was willst du denn Programmieren?
Anwendungssoftware?
Möchtest du später oder gleich in die Objektorientierte Sprache einsteigen?

Ich würde dir C++ empfehlen.
Es braucht seine Zeit aber wenn man sich eingearbeitet hat ist es leicht in den Objektorientierten Bereich einzusteigen.
Du kannst anfangs komplett auf grafische Anwendungsprogramme verzichten und dich nur auf das Programm selbst die Syntax zu konzentrieren.
Dann werden die Programme über die Konsole ausgeführt und du brauchst dich nicht auf das grafische Zeug konzentrieren.
Ich würde dir empfehlen ein Buch zu kaufen -> "Easy C++" ist ganz gut hab ich selber durch gelesen und es wird wirklich von Anfang an alles erklärt und sehr genau darauf eingegangen.
Später werden auch Klassen und Objektorientierte programmierung erklärt.

Wenn du nicht gleich ein Buch kaufen willst schau dich mal auf um.
 
Naja. Wie gesagt ich habe mir das eine Buch gekauft, es ist zwar eh auf C++ . Es fangt dann an das ich Befehle über den Editor schreibe aber da gibts ja den FAS Sript-Editor dann den normalen Editor....usw. Ich mein ein bisschen seh ich mich da überhaupt ned raus da ich nur Ahnung mit Hardware habe..🙂.
 
Was willst du mir damit jetzt sagen?
"es ist eh auf C++" was meinst du damit?
Du wolltest doch wissen welche Programmiersprache für dich geeignet wäre oder hab ich das falsch verstanden?
 
Also mal nebenbei, ich hab von nem Kumpel gesagt bekommen das C++ ziemlich schwer ist und eigentlich eher eine Sprache für Fortgeschrittene ist.

Ich bin selbst noch wirklich der "Noob" von dem man immer spricht.

Ich hab jetzt erst vor kurzem mit Html angefangen um mich in die Welt der Programmiersprachen einzufinden und als nächstes mach ich dann PHP -> Java -> Java script -> c -> c++

Ich habs auch versucht gleich mit c++ anzufangen, aber ehrlich gesagt find ich die sprache für nen Neuling doch ziemlich zu kompliziert.
 
Also wir haben in den ersten Semestern in Informatik auch mit Java angefangen, dann erst C++
Im Nachhinein würd ich dir das ebenfalls empfehlen, ich fand es wesentlich einfacher danach, mich in C++ einzufinden, was ich vorher in der Schule schon (damals nicht so erfolgreich ^^) versucht hatte.

Allerdings hast du immer noch nicht erwähnt, was du eigentlich machen willst =) oder willst du generell einfach mal in die Materie eindringen?

Was natürlich auch Einsteigerfreundlich ist, wenn du erstmal ein wenig HTML, JavaScript oder Pascal ausprobierst. Da kannst du auch schnell kleine Erfolge sehen.
Für Java oder C++ empfehle ich persönlich das "Hilfsprogramm" Eclipse.
 
Wenn du als erstes C (und danach noch die feinen Unterschiede von C++) lernst, hast du den Vorteil, dass andere Programmiersprachen (ziemlich viele andere) recht leicht zu erlernen sind, weil mindestens die Syntax an C angelehnt ist.

Außerdem musst du bei C/C++ bestimmte Dinge selbst handeln (Pointer-Verwaltung, Speicherfreigabe...). Bei letzterem wirst du zwar von den gängigsten Compilern unterstützt (bzw. du "darfst es mal vergessen"), aber sauber programmiert ist was anderes.

Bei Java gibts dann zB gar keine Pointer mehr und der Garbage-Collector übernimmt die Speicherfreigabe. Gleiches gilt dann auch für C#, weils von C++ und Java abgekupfert wurde. Man könnte jetzt fragen, warum also überhaupt noch den alten Müll lernen? Ich meine, man sollte zumindest wissen, was im Hintergrund so alles passiert...

Wenn du 0 Erfahrung in irgendeiner Programmiersprache hast, könntest du tatsächlich mal mit HTML anfangen (was allerdings keine richtige Programmiersprache ist, sondern nur eine Beschreibungssprache). Danach kannst du sehr leicht auf PHP umsteigen (PHP ist auch ziemlich "idiotensicher", weil du eigentlich nichts mehr machen musst: Arrays werden automatisch vergrößert, Variablen müssen nicht initialisiert werden, usw).

Letztendlich kommts aber auch - wie schon erwähnt - darauf an, was du am Ende haben willst:
  • Mit PHP/HTML hast du keine klassische Windows-Anwendung.
  • Allgemein bei Interpreter-Sprachen (PHP, Perl, Python...) brauchst du eben einen Interpreter zum Ausführen. Also müssen auch Freunde, die dein Programm starten wollen, den Interpreter installiert haben (sowas wie Perl2Exe ist dann eher eine Notlösung).
  • Mit C/C++ kannst du nicht wirklich Web-Anwendungen (Gästebücher, Foren) erstellen
 
Ich finde es irgendwi keine gute Idee jemandem zu raten HTML lernen, wenn er progrmmieren möchte. Wie bereits richtig gesagt, ist HTML keine Programmiersprache und bietet auch nicht den Ansatz eines sinnvollen Einstiegs in das Programmieren. Und persönlich halte ich es auch nicht für ratsam mit C/C++ zu beginnen. Es stimmt zwar, dass die meisten Sprachen von der Syntax darauf zurückzuführen sind, aber gerade aufgrund des Bedarfs an Eigenarbeit sehe ich es für Anfänger als nicht praktisch an. Pointer und Speicheralloziierung können ziemlich abschreckend wirken und ich persönlich erachte es für einfacher diese Prinzipien zu verstehen, wenn man zumindest schon weiß wie man programmiert, sich also mit Variablen, Bedingungen, Schleifen und Datentypen auskennt. Klar, man kann das Pointer Gedöhns bei C++ erstmal weglassen und nur sehr rudimentär programmieren, um das Grundprinzip zu verstehen, aber mir persönlich würde das nicht viel Spass machen, wenn dabei nur Abarten von "Hallo Welt" Programmen bei heraus kommen... Deswegen halte ich Java für am geeignetsten. PHP bietet einem einfach viel zu viele Freiheiten, man brauch keine Variablen initialisieren, man castet wild umher und versteht nicht, dass es sinnvoll ist, dass eine Variable vielleicht nur ein Datentp haben sollte. Naja meine Meinung 😉
 
Ich sehe es ähnlich, jedoch würde ich erstmal zu einer einfach zu erlernenden Sprache wie Object Pascal bzw. Delphi raten.
Delphi ist meiner Meinung nach einfacher zu verstehen als C++, und hilft Anfängern schneller zu einem Erfolg. Ausgenommen natürlich die *Hello World* Applikation, die sich unter fast jeder Programmiersprache einfach realisieren lässt.(ausser Brainfuck usw. :fresse🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten