SCSI Festplatte

PcGamer

New member
Hi da ich mir eine SCSI Festplatte kaufen möchte wollte ich fragen welchen Anschluss SCSI Festplatten benötigen und ob es den Anschluss auch auf normalen Boards gibt also kein Servermainboard.Und merkt man die 10000 rpm das z.b Games schneller laden usw?
mfg PcGamer
 
Nein. Normale Boards haben keinen SCSI-Controller onboard.
Es gab einmal eine Zeit in der waren SCSI-Platten, besonders wenn davon mehrere an einem Controller hingen, viel schneller als ihre P-ATA (IDE) Genossen, die sich ja schlimmsten Falls die vom Controller angebotene Bandbreite teilen mußten.
Seit aber S-ATA mit jeweils einem eigenen Kanal je Massenspeicher die Regel ist, macht eine SCSI-HDD in einem Heimcomputer nicht mehr wirklich Sinn.
Für Server, mag das mit speziellen Server-HDDs mit SCSI-Schnittstelle eventuell noch ein wenig anders aussehen.
Da kosten aber dann aber [ ] auch gleich mal ein paar Euronen mehr.

Wenn Du unbedingt Ladezeiten verkürzen willst, bist Du derzeitig, (aber auch für viel Geld), mit einer Kombination von SSD und S-ATA am Besten bedient.
 
Mit einem RAID5 (oder RAID10) geht das.
Die Frage ist natürlich ob die zu veranstaltende Materialschlacht in einem vernünftigen Verhältnis zu dem erreichbaren Performance-Vorteil steht.
Mir wäre (ist!) das einfach zu teuer.

Ein Striping-Set, als RAID0 bezeichnet, also faktisch ohne Redundanz und somit genau genommen gar kein RAID, kann man nicht guten Gewissens empfehlen.

Startzeiten von Windows verkürzt man auf ein Minimum, wenn das System im S3 pausiert, wenn man es nicht nutzt. So bleibt praktisch nur die POST-Phase wärend des Systemstarts übrig, weil der Bootvorgang entfällt.

Ich glaube mit einer wirklich schnellen Festplatte ist man heute auch ohne jegliche Sondertechniken sehr gut bedient. Wenn Du Dir [hier] mal die HDD-Benches unserer User anschaust, ist die auch recht schnell ausfindig gemacht.
 
Ich finde den Raid 5 ganz gut,3 Festplatten sind ja zu verkraften ich brauch eh nur höchstens 150 Gigabyte.Wie sieht es eigentlich mit SSD`s aus installiert man da nur das Betriebssystem auf die SSD?Und ist eine schlechte SSD immernoch schneller als eine Festplatte?

 
Wenn Dir drei Festplatten finanziell ins Budget passen, ists imho eine gute Lösung sich ein RAID5 aufzubauen.

Eine ganz und gar fixe Aussage zu den Schreib-/Leseraten von SSDs kann ich hier nicht machen.
Oft, (aber nicht immer), sind selbst etwas "lahmere" Vertreter ihrer Gattung egal ob ihre NANDs nun als SLC oder MLC typisiert sind, normalen Consumer-HDDs überlegen.
Sich vor dem Kauf richtig informieren, wenn auffindbar Tests lesen, spart sicher einigen Umtausch-Ärger.
Es sind aber viele kleinere und durchaus auch größere SSDs, die Raten von 150MB/s (und mehr) schaffen, verfügbar.
Das derzeitig alle normalen Festplatten von denen auf die Plätze verwiesen werden, ist unwiederlegbare Tatsache. Da kommt so manches mit konventionellen HDDs aufgebaute Striping-Set nicht mit.

Ja genau.
Das System und (eventuell auch die Programme), die Swapdatei sowieso, auf die SSD gelegt, hat man unter Garantie einen stark verspürbaren Performance-Gewinn.
Sofern man bei der Auswahl nicht gewaltig gepatzt hat.

Als sehr gut getestet, aber leider noch immer ganz und gar nicht billig, sei hier die [ ] genannt.
Für mich aber mehr ein Millionärsspielzeug ...
 
Naja eine SSD ist ja schon schnell aber 360€ für 32 Gigabyte ist viel zu teuer.Unterstützt Windows XP eigentlch Raid 5 oder geht das nur mit Vista?
 
Boahhh ...
Keine Ahnung. Und davon dann aber recht viel. ^^

Sowas kann man wohl getrost einem Controller überlassen.
Viele Mainboards haben da was Passendes huckepack.
Die bessere Lösung ists wohl einen externen Controller, der dann bei einem anstehenden Mainboardwechsel mit umziehen kann, zu kaufen.

Aber dies soll, weil ich mich hier so ganz und gar nicht auskenne, ausdrücklich keine Empfehlung sein.
 
Cool ich wusste garnicht das es Sata-Festplatten mit 10000 umdrehungen gibt ich werde das mit dem Raid 5 dann wohl lassen und mir die Western Digital VelociRaptor kaufen.

 
ssd is schneller. vor allem die aktuellen intel lesen mit bis zu 270mb/s. aber die sind halt teuer. rein subjektiv ist die velo durch die bank schneller als alle "normalen" sata, die mir bisher untergekommen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten