Problem mit Shapphire HD3850

fettnex

New member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier also geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht, hab noch nicht so wirklich Ahnung von der Materie, also seid vorgewarnt 🙂

Also ich hab folgendes Problem mit meiner alten Grafikkarte,
mir ist mal vor gezeiten ein bisschen Wasser über die Karte gekommen, dann ging der PC aus, gab aber keine funken oder so aber der PCI Slot bzw das Board war hin und dann kam gleich auch ein neues.

Seitdem bin ich immer Onboard unterwegs und nuja ihr kennt das ja, ist nicht so wirklich das wahre 😀 vor kurzem wurde mir dann der Tipp gegeben, es würde evtl. bei Wasserschaden etwas bringen die Karte mit einem Heisluftföhn zu behandeln oder sie mal in den Backofen zu schieben, gesagt getan :bigok: hab sie bei 105°c 30min backen lassen, danach wieder zusammen gebaut und angeschlossen.

Ergebnis war, immer noch kein Signal also Bildschirm tot, ich hab dann einfach mal wieder Onboard alles angeschlossen und die Karte drinnen gelassen, komischerweise erkennt der Rechner sie dann sobald er hoch gefahren ist mit der Meldung "Standard VGA Karte erkannt", der Lüfter der Karte dreht auch, 6pin Stecker ist auch angeschlossen.

Meine Frage ist, woran kann es liegen? ist die Karte wirklich tot 😕 muss ich sie evtl. im Bios auf PCI oder PCI Express umstellen, evtl. vorher den nötigen Treiber installieren oder könnt es daran liegen das die Karte nicht richtig fest eingebaut ist? 😕 was meint ihr?

wäre für jeden Tipp dankbar, falls da noch etwas zu retten ist 😀

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Backofen ist ganz sicher keine gute Lösung gewesen bei 105°C bewirkt es eh nichts , eher der Heisluftföhn. Damit hätteste in echt eh nur Die Löstellen regeneriert.
 
also auf Deutsch gesagt würds auch der Heisluftföhn nicht mehr bringen und mit der Karte ist es zappenduster, richtig? aber Danke für deinen Hineweis
 
Du hättest sie noch mit Käse belegen sollen....

Nun ernsthaft : Bei dir ist die Karte ja offensichtlich durch einen Kurzschluß vom Leben zum Tode gekommen. Die Backofenmethode nutzt scheinbar hingegen nur etwas bei korrodierten Lötstellen, welche durch diese Miniaturkorrosion nicht-leitend geworden sind. Durch die Hitze kann man das reaktivieren, was dir im Falle von defekten Elektroteilen wenig nutzen wird.

Natürlich habe ich grad meine Glaskugel nicht dabei...
Die Meldung "Standart VGA Adapter erkannt" könnte sich auch auf deinen funktionierenden Onbaordchip beziehen.
Wenn du wirklich sichergehen willst, dass die Karte nun wirklich im Eimer ist : Teste sie an einem andren PC, oder besser gleich zweien. Dann hast du Sicherheit.
 
ok, da hät ich auch selber drauf kommen können, ergibt Sinn 🙂 und danke für deinen aufklärenden Beitrag :coolblue:
 
Es kann genau sogut sein das es eine Sicherung ist 🙂
Gehört zwar nicht so richtig hier rein aber mit Heisluftpistole und Sicherung checken würde sie eventuell wieder gehen. Aber wenn ein Elko in die Falsche richtung geleitet hat wegen dem Wasser ist es vorbei ^^

Schau mal so sehen sie auf einer GTX275 aus. Es kann auch SMD sein, musst schauen auf dem Board.

 
huhu zusammen, also ich hab mir sicherung und die smd bauteile mal durchgeschaut, es ist nichts auffindbares was auf einen kurzen hin deutet oder sonstiges.. was mich jetzt aber wundert, ich hab sie jetzt momentan verbaut neben dem onboardchip... und treiber lässt sich installieren etc, aber wieso zeigt er mir jetzt neben der onboardkarte die grafikkarte im gerätemanager an? hier ein bild dazu

unbenanntnhx.jpg


ist das merkwürdig oder völlig normal wenn eine grafikkarte defekt ist? sorry das ich so blöd frage, bin nur etwas neugierig weil mir das spanisch vorkommt

liebe grüße
 
Ist dieses DOOM3_Ultimate ein torrent?😀

BTT:
Nachdem du den treiber installiert hast, hast du danach schon versucht die onboard abzuschalten und dann mit der HD3850 zu starten?
 
Also bei dir gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten 😉

1. Die onboard Grafikkarte im Gerätemanager deaktiveren. Pc neustarten, Bildschirmkabel an die Hd3850 und sich freuen.

(Wenn sie nach deaktivieren der onboard kein Signal gibt guck mal im Bios da gibts vielleicht nen Eintrag bei den Video-Optionen den du von "onboard" auf "auto" umstellen musst.)

oder

2. Die Karte bringt trotzdem kein Signal -> Sie ist kaputt


p.s. Bei mir wars so: Ich hab ne hd 4350 an meinen pci x1 slot angeschlossen und den Pc gestartet es kam auch sofort nen Bild aber ab dem Logonscreen ist das Signal weg gewesen. Als ich das Bildschirmkabel dann an die onboard Graka angeschlossen hatte ich da aufeinmal das Bild. Also wenns bei dir auch so sein sollte liegts definitiv nur daran dass die onboard Grafikkarte nicht deaktiviert ist.

Gruß Alex :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gta zocker... pssst :coolblue:

und an alex... danke ich werds gleich mal austesten, das mit den bios optionen ja, da hab ich die möglichkeit zwischen onboard pci und pci express, das mit dem deaktivieren wusst ich nur nicht, thx für den tipp 😎 meld mich wenn es was neues gibt 🙂
 
Naja, die Karte kann wohl im Gerätemanager angezeigt werden, obwohl sie nicht funktioniert / beschädigt ist.

Erstmal Alex' Tips befolgen. Geht sie trotzdem nicht : An einem anderen Rechner probieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten