lumibrummi
New member
Hallo, ich habe folgendes in meinem PC:
- Motherboard (ASRock ConRoeXFire-eSATA2)
- Pentium D 830 (Dual Core 2x 3Ghz)
- CPU Lüfter: Intel (C91968 intel Original Socket-775 Heat Sink & Cooling Fan)
- 400W Netzteil mit 4 Molex-Anschlüssen
- GeForce 8600GT (512MB DDR-2 RAM)
- 2x DDR-2 667er Kingston RAM (2x512MB) im Dual-Channel Modus
- IDE-Master: Meine alte Samsung HDD (SP1604N (7200 RPM, Ultra ATA)), angeschlossen mit
- IDE-Slave: Mein alter Brenner LG GSA-H44N (DVD Dual Layer Brenner)
- PCI-Karte mit USB-HUB
- Lüfter (Abluft am Gehäuse, bzw. vor allem Abluft der CPU).
Es ist so, dass mein Rechner nach kurzer Laufzeit (besonders jetzt im Frühling, wo es insgesamt wärmer in der Wohnung wird) unglaublich! laut wird. Das hängt sicherlich mit der CPU-Wärme und dem Lüfter zusammen?! Deswegen wollte ich jetzt mal kompetente Meinungen einholen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue CPU zulege:
Mal ein Auszug zur CPU aus der offiziellen Anleitung des Motherboards:
Hab hier noch mal ein paar Infos zusammengekramt:
"Pentium D basiert noch auf der alten und nicht gerade starken Pentium4-Architektur"
"Core2Duo E4600 steckt einen D830 aber auch mit "nur" 2x2,4GHz in die Tasche"
Ich habe:
Pentium D 830, Sockel 775, 2x 3GHz, Verlustleistung 110 Watt, FSB 800MHz, L1-Cache (insgesamt) :8KByte, 2MB L2, Fertigungsprozess 0.09 µm)
Ich liebäugele nun mit dem E8600 (Core2Duo, LGA 775, 3,33GHz, 6MB L2 Cache, 1333 MHz FSB, 45nm)
Hat jemand eine Ahnung, wie warm der wird, bzw. wie er sich gut und LEISE kühlen lässt? Der Core2Dup braucht auch weniger Strom oder?
Danke für jegliche Hilfe!
- Motherboard (ASRock ConRoeXFire-eSATA2)
- Pentium D 830 (Dual Core 2x 3Ghz)
- CPU Lüfter: Intel (C91968 intel Original Socket-775 Heat Sink & Cooling Fan)
- 400W Netzteil mit 4 Molex-Anschlüssen
- GeForce 8600GT (512MB DDR-2 RAM)
- 2x DDR-2 667er Kingston RAM (2x512MB) im Dual-Channel Modus
- IDE-Master: Meine alte Samsung HDD (SP1604N (7200 RPM, Ultra ATA)), angeschlossen mit
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
angeschlossen- IDE-Slave: Mein alter Brenner LG GSA-H44N (DVD Dual Layer Brenner)
- PCI-Karte mit USB-HUB
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- Lüfter (Abluft am Gehäuse, bzw. vor allem Abluft der CPU).
Es ist so, dass mein Rechner nach kurzer Laufzeit (besonders jetzt im Frühling, wo es insgesamt wärmer in der Wohnung wird) unglaublich! laut wird. Das hängt sicherlich mit der CPU-Wärme und dem Lüfter zusammen?! Deswegen wollte ich jetzt mal kompetente Meinungen einholen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue CPU zulege:
Mal ein Auszug zur CPU aus der offiziellen Anleitung des Motherboards:
Ist es richtig, dass die Extreme CPU bnur für ein 64bit Sinn macht bzw. nur damit funktioniert?- LGA 775 for Intel
® Dual Core CoreTM 2 Extreme / CoreTM 2 Duo
/ Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron®
D processors
- FSB 1066/800/533 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology (see CAUTION 1)
- Supports Untied Overclocking Technology (see CAUTION 2)
- Supports EM64T CPU
Hab hier noch mal ein paar Infos zusammengekramt:
"Pentium D basiert noch auf der alten und nicht gerade starken Pentium4-Architektur"
"Core2Duo E4600 steckt einen D830 aber auch mit "nur" 2x2,4GHz in die Tasche"
Ich habe:
Pentium D 830, Sockel 775, 2x 3GHz, Verlustleistung 110 Watt, FSB 800MHz, L1-Cache (insgesamt) :8KByte, 2MB L2, Fertigungsprozess 0.09 µm)
Ich liebäugele nun mit dem E8600 (Core2Duo, LGA 775, 3,33GHz, 6MB L2 Cache, 1333 MHz FSB, 45nm)
Hat jemand eine Ahnung, wie warm der wird, bzw. wie er sich gut und LEISE kühlen lässt? Der Core2Dup braucht auch weniger Strom oder?
Danke für jegliche Hilfe!