PC-Spiele ruckeln durch ATI HD4850

Mr.Eyeballz

New member
Guten Abend liebe Leute.

Also,
Ich habe mir einen neuen PC bestellt - dieser ist auch Heute angekommen.
Nun habe ich ein ziemlich großes Problem.

Zuerst das System:

Mainboard: AMD Phenom 9550
Prozessor: Quad (4x) 2,2 GHZ
Ram: 4GB (Corsair)
Grafikkarte: Sapphire HD4850

So, nun zu dem Problem:
Zuerst habe ich versucht die Treiber auf der Beigelegten CD zu installieren: Beim PC-start dauerhaft schwarzer Bildschirm.

Als zweites habe ich die Treiber aus dem Internet geladen - Zwar auch schwarzer Bildschirm, aber er rebootete selbst und nun ging es - Dachte ich. Jetzt hat der PC schlimmer geruckelt, als würde man ein Highend-Benchmark-Programm auf einem 133MhZ-PC mit 2MB Onboard-Grafikkarte laufen lassen. Natürlich habe ich den PC erstmal ausgedrückt, da sich nichts tat... (Der Mauszeiger bewegte sich ca. alle 6 Sekunden). Also wieder den PC hochgefahren - immernoch geruckelt. Dann habe ich unter diesen Massiven Rucklern die Auflösung umgestellt (Von 800x600 auf 1280x1024) In der Zeit, in der es die Auflösung umgestellt hat, war ich mir was zu Essen holen. Ich komme zurück - der PC ist aus. Ich starte ihn wieder, Es ruckelt ohne ende. aber nach ca. 3 minuten ging es wie von Geisterhand alles Ruckelfrei - zumindest fast alles!

Um jetzt zu dem Eigentlichen Problem zu kommen:
Games wie (z.B.) CSS ruckeln.(Zumindest gelegentlich, von 20-100FPS ist alles dabei) CS:S ist jetzt nicht unbedingt das Spiel mit der Highend-Grafik, und deswegen wundert es mich. Ich habe selbstverständlich um zu Testen, ob es danach besser geht auch AA und AF auf "aus" gestellt (ingame sowie in den Grafikkartentreibern.)

Lange Geschichte, kurze Frage:
Hat hier im Forum jemand einen Rat? =)

Ich danke schonmal für Antworten!


MfG
Mr.Eyeballz :rulez:

Edit: Habe nun noch ein zweites Spiel installiert (ein MMORPG) und hier sind Köpfe der Spieler, manche Waffen und alle Bäume durchsichtig! (Vielleicht hilft das weiter?!)
Edit²: Das mit den Unsichtbaren Köpfen hat sich erledigt, das lag am "Adaptive AA". Die restlichen Probleme bestehen Trotzdem weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

"Die Treiber"... welche Treiber ? Welche Version ?
Für eine HD4850 würde ich auf jeden Fall den Catalyst 9.4 benutzen bzw. neuere Versionen, so sie denn bereits erschienen sind..

Sind die Mainboardtreiber korrekt installiert ?
Welche Wärmeverhältnisse herrschen im Rechner Idle und unter Last (CPU, GPU, Platten, Board?).
 
Ähm dieses mainboard gibt es nicht.
So heißt dein prozzessor. ^^
Wie sala es gesagt hat warscheinlich wird es ein Treiber Problem sein.
Schau mal
Nach ob der Strom Stecker der Grals drinne ist.
Und wenn du catalys insatliert hast und es Immer noch nicht geht schau dir mal die Taktraten der Karte an und gib sie uns durch 🙂
 
Danke für die Antworten - Catalyst Treiber ist 9.4.
Die Temperaturen sind vollkommen okay! (Im Durchschnitt 40°C)

Ja, tut mir leid! Also das Motherboard kann in Everest nicht angezeigt werden (Schlimm?! Die Grafikkarte auch nicht, aber das war bei mir schon immer so! 😛) Aber es ist ein "Gigabyte GA-MA790X-UD4 retail".

Heute morgen, als ich versuchte den PC anzuschalten, wieder das gleiche Problem - Bildschirm schwarz! Bin gerade im abgesicherten Modus drin und lösche die Graka-Treiber.

Achja, zum Strom: Der PC ist nagelneu, gestern geliefert worden. Deswegen werde ich ihn auch nicht aufmachen, da sonst die Garantie weg ist!" 😉

DIe Taktraten der Karte sind 160/250MhZ aber dieses "Ati-Overclock"-Tool ist irgendwie verbugt. Achja.. Grafikkartenaktivität steht dauerhaft auf 0%! (seltenerweise auch auf 20%, aber nur sehr kurz). Jedoch - wenn ich diese "Overclock"-Tests mache kommt sie schon auf ihre Kosten (90%)

MfG
Dat. Eyeballz :rulez:
 
du wirst den pc doch wohl einmal aufschrauben können ? oO

wenn das wirklich deine taktraten sind, tippe ich drauf, dass irgendwas mit dem strom nicht stimmt...oder der PCI e. anschluss kapputt ist 😉
 
Nein neind as ist völlig inordnung diese niedrigen taktraten ist ja nur 2d betrieb und da schaltet die 4850 runter ist bei mir ebenso.

aber könnte auch sein das der PCIe stecker nicht steckt und sie einfach nich höher mit den taktraten kommt.

Jeden pc darf man aufmachen um ihn zu endstauben da geht keine Garantie verloren 😵
wo hast du ihn gekauft?
 
Also, habe den PC "Entstaubt" 😉 Aber es ist schon alles da, wo es hingehört.
Der PC ist aus dem Agando-Shop

Isildur.. bei dir läuft die GRaka ohne Probleme? Bei Sapphire gibts nämlich dauernd Probleme!

Also: Hab den PC nochmal Formatiert. Welche Treiber soll ich installieren? (Also, CCC) Link, bitte! Und bitte so schnell wie möglich. Ich mach nichts mehr an dem Ding, bis ich eine Antwort habe! 😡

Und was meintest du mit "Dass der PCIe nicht richtig steckt" ?

Edit: Mainboardtreiber hab ich alle per "Express full Install" von der CD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber habt ihr beiden denn Installiert? von der CD oder die neustesten aus dem Internet? Wie läuft die Karte bei euch?

Edit: Also ich werde es jetzt erst einmal mit den Treibern der CD versuchen! - Sind ja mitgeliefert worden, damit geht die Firma davon aus, dass die Kunden auch diese Treiber installieren.. Also kann an denen nicht so viel falsch seiN! 😉

Ich melde mich wieder nach dem Formatieren des Comouters (Wenn er heute Abend nicht läuft, ist er am Montag wieder beim Verkäufer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die saphir mit dem blauen PCB und son rundenkähler drauf.
Jedenfals bin ich auf amd gegangen und dort mir den treiber zuordenen lassen->

Also meine Taktet ebenfals wie die von MR.eyeballz
unter die 500 .
 
Also, jetzt ist der Treiber von der CD installiert.
Und das lief so ab:
Installieren?->Ja.
Installation erfolgreich. ->PC reboot.
Lagg, Ruckel, Ruckel, Ruckel, Ruckel... (Periode)
Nun war das Problem mit der Maus wieder da! =)
Alle 6 Sekunden hat sich die Maus dorthin bewegt, wo ich sie hingesteuert hatte. - Und glaubt mir, so zu steuern ist nicht einfach.
Ich hab die Auflösung wieder von 800x600 auf 1280x1024 gestellt. Es lief zwischendurch auch mal 2-3Sekunden fliesend. (Naja, zumindets der Mauszeiger.) Im CCC War die Grafikkartenaktivität auf 99% (Puh, zum Glück nicht 100, sonst würde es am Ende noch ruckeln.) ((Ja, das war Ironie..und ja, ich schreibe es extra dazu, da es viele Menschen gibt, die diesen Sinn für Humor nicht mit mir/uns teilen.))
Zurück zum Thema:
Ich habe mich dann allmählich auf "Neustarten" geruckelt und drauf gedrückt.
Der PC startete neu, der Windows-Ladebalken erschien Und.. "Bling" Mein Monitor zeigt mir wieder "No Signal" an und geht in Standby! -.-'
Da es mir zu blöd war, mich wieder bis runter zum Reset-Knopf zu bücken, hab ich meinen Arm durch den halben PC-Schrank geschlängelt um mit einem guten Gefühl den Netzschalter zu drücken.
Natürlich habe ich ihn gleich wieder angemacht..und TaDa.. der PC läuft wie ne Eins!
Jetzt probiere ich nochmal die Games etc. durch und erzähl euch danach meine nächsten Probleme, die ich mit der Grafikkarte haben werde! 🙂

Euer
Eyeballz. :rulez:
 
du musst doch den neuen treiber nehmen,den 9,4er...meine karte läuft eig ganz gut,ausser das oft der treiber zurück gesetzt wird!
 
Nimm es mir nicht übel - Du wirst das ganze Zeug von mir wohl schon durchgelesen haben.
Ich wechsele jetzt die nächste Zeit erst einmal keine Treiber mehr.
Also ich habe es jetzt mal mit der Crysis Demo versucht. Das Spiel läuft selbst auf "Very High" ganz Ok, auf "High" hat es keine FPS-Probleme mehr, lediglich hinkt die Kamera beim Drehen etwas hinterher.
Habe jetzt ein paar Setting auf Mid. gemacht und es läuft Wunderbar.

Jetzt ist die Frage: Sollte es mit der Grafikkarte besser laufen als oben beschrieben? ^^

Ansonsten scheint alle zu funktionieren.
Danke für eure Hilfe! echt Klasse.
Ich melden mich heute Nacht nochmal!

MfG
Eyeballz :rulez:

Edit: Meine Treiberversion ist 9.1
 
wenn du crysis schon gut zocken kannst,dann sollte eig alles in ordnung sein,trotzdem musst du den 9,4er installieren,der bringt auch noch mal mehr performance,EIG....naja,wenn bei dir erstmal alles läuft,lass es wies is=)
 
Also, nochmal dazu: Es ist wie gehabt. CS:S und andere Spiele haben Pausenlos dauerruckler. Mit diesem System müsste CSS auf 250+ FPS laufen! Ich habe ca. 100 und dauernd einbrüche von ca. 50 FPS! Auch wenn es mal eine Weile auf 125FPS steht, habe ich Trotzdem dauernd kleine ruckler drin - Besonders wenn ich mich schnell drehen muss.

Crysis läuft allerdings doch nicht auf so guten einstellungen.
Selbst auf mid. habe ich (Im Dschungel) FPS-Probleme!
Ich werde den PC wohl zurückschicken und mir einen neuen mit anderer Grafikkarte zukommen lassen!

Ich danke für Eure Hilfe.
Falls jemand noch eine Idee hat, kann er sie gerne Posten.

MfG
Eyeballz 🙁
 
Crysis lief bei mir (System in der Signatur) auch auf mid. mit rucklern, AC lief fast garnicht...allerdings hat sich das bei mir mit den neuen treibern erledigt...

mittlerweile bin ich auf einen Phenom(enal) II 940 umgestiegen und Crysis läuft viel besser 😉
 
Meinst du die Treiber von 9.1 auf 9.4 machen so einen großen Unterschied?
Ich habe Angst, dass ich meinen PC wieder formatieren darf, nach der Installation.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also das mit der Grafikkarte scheint gelöst.

Kann mir jemand sagen, wieso bei mir Spiele ruckeln, obwohl die einzelnen Auslastungen so aussehen:
CPU: 40%
RAM: 2.1GB/4GB
GraKa: 51%

An was kann es liegen?
Soll ich dafür nochmal einen extra-Thread öffnen? :- /
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die 48xx-Serie rauskam, gab es enorme Probleme. Diese waren fast ausschließlich auf die Treiber zurückzuführen.
Die raschen Aktualisierungen (fast jeden Monat ein neuer Catalyst...) sind meiner Meinung nach ein Versuch ATIs, diese Probleme so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.
Sie sind keine Optimierungen für die 38xx-Reihe und andere Karten, jedoch wohl für die 48xx. Deshelb empfiehlt sich immer das Nutzen der aktuellsten Version, insbesondere wenn man eine 48xx besitzt.

Da war nochwas, habe nicht sonderlich aufgepasst bzw. den Thread nicht mehr Post für Post in Erinnerung :

Ist das BIOS deines Mainboards das neueste ?
Du müsstest bedenken, dein Board ist wahrscheinlich älter als die Grafikkarte. Möglich, dass der Hersteller dort ebenfalls Vebresserungen vorgenommen hat.
Ich kann auch kein BMW-Tunerkit in einen VW-Käfer einbauen und hoffen, dass es problemlos funktioniert...
 
Also eigentlich habe ich damit gerechnet, dass das BIOS das neueste ist.. wie gesagt, ich habe den PC seit Dienstag!
Aber ich werde mal danach schauen - danke.
 
Nicht unbedingt...
Wer weiss ob der Hersteller (bzw. die Firma die zusammengebaut hat) ein Update vornahm ?
Das MB bauen die doch auch nur ein, wie sie es bekommen, ebenso wie es ein User tut, der es sich schicken lässt.
Und falls sie dann dort eben kein Update machten, ist das BIOS mal sicher nicht aktuell 😉

Nachgucken.
 
Naja, was ich aber auf jeden fall NICHT nachvollziehen kann ist, dass sie mir einen PC schicken, der nicht richtig läuft. Das ist unter alles Sau!

Ich werde an dem Teil, hier noch bisschen was versuchen mit Treibern etc.. Aber am Montag wird er zurück geschickt!

MfG
Eyeballz 😡


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja.. das BIOS ist: "Award Modular BIOS v6.00 PG"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das ist nur der Name.

Wichtig ist die Versionsnummer, die fängt bei GB meist mit 'nem "F" an.

Schau mal hier :

Das sind die neuesten Versionen (letztes 10.03.2009) zum DL

Bei deinen Problemen würde ich wirklich auf allerneuestes BIOS und Treiber achten.
 
Okay. die BIOS-Version ist F2.
Würdest du mir ein Update empfehlen?
Und wenn ja, welchen dieser downloads? (Bin etwas vorsichtiger, wenn's um's BIOS geht!!)

(Und wirklich - ein riesen Danke für die Hilfe👎!)
 
Tjaaa... die Bezeichnungen sind schon verwirrend.
Das eine ist ein CPU-Update, das andere für Audio.
Stellt sich die Frage, warum integrieren sie nicht gleich beides und weshalb sind da keine genaueren Angaben mit allen "Patchnotes"...

Hm, ich würd's mal mit dem F3F versuchen, der F2A ist wohl "nur" eine für x3-Kompatibilität ausgelegte F2-Version.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten