Ram erweitert und PC wurde langsamer

JonasBe4

New member
Hallo Forum,

ich wollte die Montag 1x2 GB Ram besorgen. Aber ich habe gerade gehört das man wenn man 2x1 Gb(was ich habe) in seinem PC hat und dann noch einen 2x1 GB Ram reinsteckt das System 10% verlangsamt wird. Stimmt das? Und aja sollte die Ram's von der selben Marke sein? Im Moment habe ich welchen von Samsung.


 
Auch wenn es ein klein Wenig OT ist:
Solch aussagekräftige Überschrift wie "Ram", die ja nun mal gar nichts zu Problemen die Du hast oder befürchtest sagt, verleitet nun mal gar nicht sich den Thread anzuschauen.
Also solltest Du doch eigentlich froh sein, daß sich dies zu ändern, jemand gefunden hat.

Nun bitte weiter zum Thema.
 
@Horst58: okay danke weißt du denn was über mein problem?

Edit: aber der titel ist ja eig falsch weil ich noch garkeinen ram erweitert habe. Naja weiß denn jemand ob ich wirklich besser nochmal 2x1 gb ram holen sollte und von der gleichen marke sein muss?
 
Also worauf du achten solltest ist das die Rams die gleichen timings und die gleichen taktraten haben dan bist du auf der sicheren seite 😉

Ich hoffe du nutzt ein 64bit system?
 
ne tu ich nicht aber ich hole mir dirket 2 gb da dies fast genau so teuer ist wie 1 gb und so bin ich für vista was ich mir blad holen möchte shconmal ausgerüstet, aber sollte ich mir 2x1 gb holen weil ich dies shconmal hbae?
 
auf der sicheren seite ist man bei speicher nie, außer der entsprechende speicher steht in der kompatibilitätsliste des anbieters...und selbst dann kann keine funktion "gewährleistet" werden.

hab mir zu zeiten, als der clawhammer rauskam, gleich nen dickes gigabyte und den damals besten verfügbaren geil speicher gekauft....wollte ums verrecken nicht laufen. der hyper-x und die samsung value liefen einwandfrei.

anyways...wenn 4 gb booten, dann bootet auch xp32. jedoch limitiert es den nutzspeicher auf gut 3gb und es sind nur maximal 2gb pro anwendung adressierbar.

mein tip: deine 2x1gb samsung raus und vertickt oder als ersatzteile einlagern und nen brauchbares 2x2gb kit gekauft. bei den ocz gold performance sind derzeit angebotswochen.
 
ich habe noch eine letzte frage, wäre es schlimm wenn mein neuer ram 800 mhz hat, weil mein momentaner hat 1066 mhz würde das garnicht zusammenlaufen oder würde der 1066 sich einfach runtertackten?

 
Deinen Doppelpost hab ich mal enfernt.

Normaler Weise ist das BIOS selbstätig in der Lage alle Rams auf die größte machbare Taktfrequenz zu schalten.
Wenn das zuweilen mal nicht gehen will, muß der User halt mal beherzt im BIOS zugreifen.
Das würde bei Dir heißen, daß der 1066'er auch mit 800 MHz laufen wird.
Mehr als 800 MHz ist zumindest automatisch nicht machbar.
 
Schlimm ist was Anderes.
Ja, wenn Du den Ramdurchsatz benchst, wirst Du wegen des herabgesetzten Takts sehr wohl einen Einbruch feststellen können/müssen.
Nein, es macht keinen derb spürbaren Unterschied ob der Ram nun mit 800 oder 1066 Mhz getaktet wird. Die Fälle in denen da überhaupt was spürbar ist, dürften eher selten auftreten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten