Richtig. So wie es aussieht, hast du wieder in die Flopkiste gegriffen.
Habe mal die Release-Notes zum neuesten BIOS angesehen... weiterhin kein Support. Da wird dir dann wohl leider auch ein Update nicht helfen.
MS-6534 v1.4 BIOS Release
----------------------------------
1. This is the AMI BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problems of the previous version:
-Support Celeron 478 CPU
3. 2002/05/10
[Below language in Chinese]
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Eine Neuanschaffung eines Boards, naja, das ist so eine zweischneidige Sache.
Dieses Systeme sind veraltet und bringen bei weitem nicht mehr die Leistung, die man heute so erreichen kann. Es wäre in etwa so, als wenn man einem Toten noch eine neue Beinprothese kauft (blöder Vergleich...)
Die Meisten hier würden jetzt sagen "Verkauf alles was du noch hast und schaffe dir ein komplett neues System an". Das wäre, wenn man Leistung pro ausgegebenem Euro als Messlatte nimmt, auch die "relativ günstigere" Methode.
Vorschläge und Kaufberatungen zu neuen Systemen gibt es hier im Forum zuhauf. Gib da mal ein Budget vor (wieviel Kohle du zur Verfügung hast) und sie stellen dir da ganz sicher was Passendes auf die Beine. Wenn du das willst, heißt das natürlich.
Zu bedenken dabei wäre allerdings, dass du wirklich alles komplett neu brauchst, von Moni, Maus, Tasta mal abgesehen.
Wenn es dir jetzt aber nur darum geht, dein olles System wieder zum Rennen zu bringen oder sehr sehr wenig Geld besitzt, würde ein gebrauchtes Board von Ebay z.B. auch genügen.
Also
entweder : Ziehst du dir ne CPU, die laut Tabelle (siehe Link oben) auch passt (-2,8 Ghz P4 Northwood, FSB 400),
oder : Suchst dir ein zu deiner 2,6Ghz 533 FSB passendes gebrauchtes Board bei Ebay oder so raus.
Ein kompatibles Board wäre da, so jetzt schnell aus dem Ärmel geschüttelt, das AsRock P4VM800.
Das bietet dir auch noch die Anschlußmöglichkeiten deiner (angenommen genauso alten) Festplatte
👎.
Dabei mußt du allerdings darauf achten, dass der Anschluß für deine Grafikkarte (so du eine besiitzt) auch der richtige ist. AGP oder PCI-E.
Das ist deswegen wichtig, weil alte AGP-Karten nicht auf modernere PCI-E-Board raufpassen und dann hättest du dasselbe Problem wie bei der CPU gleich nochmal.
Oben genanntes P4VM800 besitzt einen AGP-Anschluss.
Wie auch immer : Sobald du ein Board rausgesucht hast, solltest du dir auf jeden Fall auf der Herstellerseite die technischen Spezifikationen angucken, um Unverträglichkeiten mit deiner augenblicklichen Hardware zu vermeiden.