PC bootet nicht, nur blinkender Unterstrich

cleheinrich

New member
Hallo,
ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut, aber er startet nicht. Ins BIOS komm ich noch, danach kommt nur ein schwarzer bildschirm mit einem blinkenden Unterstrich.
Mein System:
Core2Duo E8400
Powercolor 4870
Ram: 4GB Kit OCZ (Momentan nur ein 2GB Riegel, da sich der PC sonst gar nicht starten lässt)
Netzteil: Powercolor eXtreme Power 460W
Das Mainboard bekam ich von einem Freund, Bezeichnung konnte ich noch nicht finden, Hersteller ist jedoch asrock. Außerdem sind 2 SATA Festplatten verbaut.
Ich hab bereits versucht den PC von einer Winxp-cd mit integriertem Sata-Treiber starten zu lassen, sowie von der VistaDvD, auch habe ich bereits das BIOS resettet, aber weiter als bis zu dem blinkenden Unterstrich komm ich nicht. Ich bin gerade am laden von Knoppix, aber wegen meiner langsamen Leitung wird dies noch einige Stunden dauern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hast du denn überhaupt schon eine Bootreihenfolge festgelegt? Wenn der Rechner nicht weiß, wovon er starten soll, startet er auch nicht. Zum Installieren von Windows müsstest du ihm schon sagen, dass er vom CD/DVD Laufwerk booten soll. Dass passiert auch im BIOS und verbirgt sich meistens unter der Bezeichnung "Boot Device Priority" oder etwas Ähnlichem.
 
Ja, habe ich gemacht. Ich hab sowohl winxp, vista als auch Knoppix von jedem Laufwerk aus booten lassen, zuvor hab ich natürlich die Bootreihenfolge festgelegt. Ich hab auch mit F11 direkt gesagt von wo er booten soll, was ebenfalls nichts gebracht hat.
 
Hmm, interessant, vielleicht versucht er, vom Laufwerk zu booten, kommt aber irgendwie nicht weiter. Guck, mal was es da für Optionen im Bereich S-ATA gibt, manchmal ist das die Ursache für solche Installationsschwierigkeiten.
Möglicherweise nimmt das ASRock auch nur SATA1 Festplatten an, war bei meinem alten auch mal so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten