Core i7 Mainboard Kaufempfehlung

kaineanung

New member
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neuen PC zulegen da mein PC schon in die Jahre gekommen ist.
Früher habe ich mich In- und Auswendig ausgekannt mit der Hardware, aber die letzten Jahre nur noch im Softwareberech unterwegs gewesen.
Daher habe ich nun nicht mehr den Überblick und möchte euch um Empfehlungen und Informationen bitten.

Ich würde gerne einen neuen i7 Core 920 kaufen da dieser ja doch sehr schnell zu sein scheint. (Falls ich da falsch liege dann bitte ich um Vorschläge).
So, welches Mainboard sollte es dazu sein ? Ich war schon immer Fan von Asus, was für ein sehr gutes Board könntet ihr mir denn Empfehlen (muss aber nicht Asus sein -> eben ein sehr gutes) ?
Liege ich richtig das seit X58 Crossfire UND SLI jeweils verbaut werden können ? Ich habe nämlich IRGENDWANN mal vor ein 2er SLI + ältere GeForce zur PhysX-Berechnung zu verbauen. Also 3 PCIe x16 sollten es demnach sein.
Ich bin kein Übertackter, daher würde ich gerne gleich ein sehr schnelles aber stabiles Board kaufen.
Gibt es mittlwerweile auch Soundchips von Creative (X-Fi) mit EAN 5.0 onboard ? Wenn nicht, dann brauch ich ein Board mit zusätzlichem PCIe-Steckplatz da auch das IRGENDWANNMAL dazukommen könnte / sollte.
LAN reicht 100MBit (wahrscheinlich gibt es aber nur noch 1GB, aber mehr kann ja nicht schaden).
BIOS per Windows flashbar wäre nicht schlecht aber kein muss.

Welchen Chipsatz empfehlt ihr mir überhaupt ? Ich tendiere zwar zu X58 da ich Intel-Chipsätze schon immer bevorzugt habe, aber es ist kein MUSS. Ich denke aber NVIDIA-Chipsätze sind langsamer, oder?

Arbeitsspeicher sollte bis 12 GB gehen und im Tripel-Channel laufen (das machen die DDR3 + X58 ja sowieso, richtig?)

So, wenn jetzt auch noch der Geräuschpegel niedrig wäre, DANN wäre es zwar zuviel verlangt aber es wäre perfekt. Aslo passiv gekühlt wäre optimal (Northbridge entällt ja -> ist das Board dadurch kühler ?)

Ich weis, das sind viele Fragen auf einmal und ich suche wahrscheinlich die Eierlegende Wollmilchsau, aber ich kaufe ein PC alle 7 Jahre wieder und da soll es doch das beste sein für das bissl Geld.
Apropos Geld: es muss nicht das Preiswerteste sein, aber mein Limit für das Mainboard ist bei 'flexiblen' 230 - 250 EUR....

Habe ich noch was vergessen ? Wenn ich noch was wichtiges vergessen habe, also ein MUSS-Eigenschaft, dann immer her damit 😕
 
DAnn fällt die Wahgl nicht schwer und ich kann dir, aus eigener Erfahrungen, bedenkenlos das

Asus Rampage 2 Extreme

empfehlen.
Dies deckt deine Anforderungen und Wünsche mehr als genügend ab, mein persönlicher Tipp !

Greetz Xsaver*
 
Hallo kaineanung.

Schön, das du dich an uns gewendet hast.

Ich würde gerne einen neuen i7 Core 920 kaufen da dieser ja doch sehr schnell zu sein scheint. (Falls ich da falsch liege dann bitte ich um Vorschläge).
Diese CPU ist mit einer der schnellsten (und neusten) auf dem Markt. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Liege ich richtig das seit X58 Crossfire UND SLI jeweils verbaut werden können ?
Nicht jedes Board unterstütz Crossfire(X) UND SLi. Es gibt natürlich Boards, die so etwas unterstützen, keine Frage.

Welchen Chipsatz empfehlt ihr mir überhaupt ?
Für den Sockel 1366 gibt es nur den X58 Chipsatz. nVIDIA Chipsätze sind noch nicht auf dem Markt.

Ich denke aber NVIDIA-Chipsätze sind langsamer, oder?
Wieso sollten nVIDIAs Chipsätze langsamer sein als Intels, also.


Arbeitsspeicher sollte bis 12 GB gehen und im Tripel-Channel laufen (das machen die DDR3 + X58 ja sowieso, richtig?)
Korekt 😉

So, wenn jetzt auch noch der Geräuschpegel niedrig wäre, DANN wäre es zwar zuviel verlangt aber es wäre perfekt. Aslo passiv gekühlt wäre optimal (Northbridge entällt ja -> ist das Board dadurch kühler ?)
Aktiv gekühlte Board sind für 1366 noch nicht erschienen und diese würd eich auch nicht empfehlen. Eine gute Passive Kühlkonstruktion reicht vollkommen aus 😉
Apropos Geld: es muss nicht das Preiswerteste sein, aber mein Limit für das Mainboard ist bei 'flexiblen' 230 - 250 EUR....
250€ sind eine Menge Holz. Das geht auch günstiger 😉

Meine Vorschläge:

(abgespecktes P6T)
(normales P6T)
(LanParty)

Viel nehmen sich die Boards nicht voneinander. Ich würde das P6T empfehlen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

/EDIT

@Xsaver*:

Dein Board kostet fast 300€.

1. Das ist nicht nötig, für Schnickschnack
2. Das passt nicht in sein Bugett
3. Das Geld kann er in etwas anderes Investiren
4. (Der Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte während meines weihnachtsurlaubs ein ex58-ud5 von gigabyte zuhause. einwandfreies teil. keine probleme.

das ud4p ist fast baugleich und günstiger. solltest du wie beschrieben kein oc betreiben wollen und nicht unbedingt 10 sata ports brauchen, wär das, oder das dfi lanparty x58-t3eh6 meine empfehlung.
 
Wow, ich bin begeistert. Also so ein Board gibt es nicht an jeder 'Ecke'.

Ich glaube ich habe mein neues zu Hause im Internet hier gefunden :rulez:


Ok, zurück zum Topic:

Ich habe mir noch ein wenig Informationen im Internet zusammengesucht und habe meine Budget für das Mainboard nach unten korrigiert da ich ja kein OC'ler bin. Die meisten sehr teuren Boards sind getrimmt aufs OC.

Ich werde mir mal eure Links anschauen, aber ich denke das ich da in die Richtung Asus PT6 gehen werde AUSSER ihr schlägt mir noch bessere vor. Ich habe gelesen das ASUS auch nicht mehr das Gelbe vom Ei zu sein scheint wie es einst mal war (war PC-Techniker vor 8-9 Jahren und damals eigentlich überragend mit den Intel-Chipsätzen).

Also ich bin nun auch offen für MSI, Gigabyte und andere (gibt es noch einigermaßen 'taugliche' im Vergleich zu diesen genannten Markengrößten ?) Also DFI war ich nie ein Freund von, Abit vielleicht, EVGA muss ziemlich neu sein bei Mainboards < 8 Jahre aber ich kenne es einfach nicht, XFX waren das nicht Graka-Hersteller ?) Biostar kommt mir nicht ins Gehäuse usw...

Mein Budget ist jetzt, wie bereits erwähnt, deutlich nach unten korrigiert worden was das Mainboard angeht....

Und was die CPU angeht: also war meine Entscheidung definitiv die richtige ? Jetzt muss ich natürlich auch DDR3-RAM kaufen, bringt der Vorteile ? Wie sind da die Timings ? Sind die überhaupt noch ausschlaggebend ? Oder ist doch mehr besser anstatt weniger aber schnellere Timings?

Oje, wahrscheinlich muss ich mir bald ein neues 'zu Hause' suchen wenn ich euch weiterhin so mit Fragen löchere....Sorry jedenfalls...
 
Danke für dein Tip, aber weiter oben habe ich bereits gesagt das ich Biostar nicht gerne kaufen würde. Da habe ich von ganz früher noch schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich weis, alles ändert sich, aber ich würde nie das Gefühl loswerden das ich das falsche Mainboard gekauft habe. Also Biostar entfällt. Ich kann es auch nicht erklären, aber Hersteller die bei mir 'unten durch sind' bleiben dies meist auch ausser sie schlagen mit Ihren Produkten wie eine Bombe auf dem Markt ein wie damals ATI mit der Radeon, und das hat sehr lange bei mir gedauert bis ich bereit gewesen wäre eine Radeon zu kaufen (das ich dennoch immer eine NVIDIA hatte und keine Radeon ist jetzt nur Zufall).
 
Ja, ich bins nochmal. Was du gegen Biostar hast, versteht ich nicht, kann aber auch daran liegen, das ich noch nie ein Board von Biostar hatte. Ich nehme immer ASUS, MSI, gigabyte, usw. also Firmen die wirklich Quallität verkaufen. Biostar hat bestimmt auch schon gute Board, wie z.B das X58 auf den markt gebracht, nur halt etwas spät 😕.
An deiner Stelle -und auch meine Empfehlung- würde ich zum ASUS P6T (SE) greifen. Möglich wäre aber auch das . Dieses Board hat auch alles was du brauchst und nicht viel Schnickschnack 😉.
Ich persönlich hatte auch noch kein XFX / EVGA Board. Das muss aber nicht heißen, dass dise Boards nicht so gut sind wie von anderen Herstellern. Also könnte man -theoretisch- auch das nehmen, aber als erste Wahl trotzdem das ASUS od. MSI.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem ASUS P6T mit und ohne SE ?
Vor SE habe ich bisher immer zurückgeschreckt da meist nicht nur in Austattung sondern grundlegendere Dinge eingespart wurde. So zumindest bei den Grafikkarten bisher (SE bzw. LE waren immer abgespeckt bei den Taktraten, Bitanbindung usw...). Wenn dem so ist dann würde ich das nicht kaufen wollen...

Ich lege nun kein Wert auf Super-Duper-Features, integrierten WLAN, Bluetooth usw.. aber schnell und stabil soll es sein, je schneller desto besser.
Das alles nun aber nun für den Mid-Range-Geldbeutel (wie gesagt, ich bin kein OCler)
 
So, jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen in die Materie (die Betonung liegt auf 'ein wenig').
Ach waren das noch gute Zeiten als es noch AGP gab... wie soll man sich in dem ganzen wirrwar von ePCI x16, x8 , x4 und x1 und den dazugehörigen 'Lanes' 🙂eek🙂 auskennen ?
Wie auch immer, ich habe begriffen das im Bereich der gehobenen Mittelklasse maximal 2x ePCI x16-Slots zur verfügung stehen. Es gibt auch Augenwischerei mit 3x Slots, jedoch bitet das 3.te Slot nur x4-Geschwindigkeit und fällt somit weg für Triple-SLI oder Crossfire wenn man aktuellere Grakas verbauen will....

Aber EIN Verbund von SLI oder Crossfire würde in Zukunft ja ausreichen, WENN meine folgende Frage geklärt wird.

Wenn ich 3 NVIDIA-Grakas verbinden wollen würde, jedoch 2 halbwegs aktuelle zum SLI-Verbund und eine ältere NVIDIA für die PhysX-Berechnungen, wäre das dann dennoch Triple-SLI oder dennoch normales SLI + seperater Karte (eben Grafikkarte) UND wie hoch wäre dabei der Datendurchsatz für die zur PhysX-Berechnung abgestellter Grafikkarte ? Falls wenn und aber, würde ein drittee ePCI x16-Slot mit nur 4 'Lanes' (also x4 -> das Bedeutet es ja x4 = 4 Lanes ???) dafür ausreichen ?
Ist das überhaupt Sinnvoll ? Habe ein 23" Monitor und würde schon gerne in nativer Auflösung von 1920x1200 spielen können bei maximalen Details und ohne Ruckler bei einem i7 920 mit halbewegs guten Grakas die nicht zu teuer sind....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist folgendes nun eine vollwertige Asus Rampage 2 Extreme oder so eine 'GENE' (was auch immer das bedeuten mag) Version ?
Diese 'Gene'-Version ist doch eigentlich ein mATX-Mainboard, richtig ? Beim Arlt steht aber eindeutig ATX und wird auch als Rampage 2 Extrem beschrieben! Nur der Preis macht mich stutzig und das 'GENE' in der Überschrift in der Detailansicht....
Kann mir diesbezüglich jemand helfen und das klarstellen ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Man bin ich doof, das bedeutet 'Generation'! Alles klar! Dennoch, kann mal jemand nachschauen und bestätigen das es das VOLLWERTIGE Asus Rampage 2 Extreme ist ? Der Preis macht mich stutzig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten