Hallo,
Ich habe seit ich meinen neuen PC habe (April) schon immer das gleiche Problem. Der PC ist aus Einzelkomponenten selber zusammengebaut.
Nach einer Weile fingen die Festplatten an zu "klacken".
Dieses typische Geräusch wenn eine Festplatte versucht hochzufahren, es aber nicht klappt.
Dies passiert allerdings im laufenden Betrieb und man merkt Windows-seitig davon überhaupt NICHTS. Der PC wird nicht langsamer, er hängt nicht, NICHTS.
Grob alle 2 Stunden wird wild 1-5 Minuten durch die Gegend geklackt.
Zur Anmerkung: Ich habe 3 Western Digital Platten. 2 von dem Hardware Versand von dem auch die restlichen Komponenten sind und eine aus nem Laden hier in der Umgebung.
Die eine 160er ist die Systemplatte, die 2 anderen 320er befinden sich in nem RAID 1.
Nach einer Weile ging dann die erste der 320er kapputt und ich habe sie eingeschickt und eine neue bekommen.
RAID 1 neu eingerichtet, nach 2 Tagen die Meldung im BIOS "RAID blabla degraded" in roter Schrift. RAID 1 -> tot.
Das hat mich erstmal so angekotzt das ich nichts mehr gemacht habe.
Nach einer Weile ließ ich dann die 160er bei meinem lokalen Händler tauschen.
Neue Platte rein, nach einem Tag wieder -> *klack klack klack*.
Dann das RAID 1 wieder neu eingerichtet, am nächsten Tag wieder -> "degraded". WUTAUSBRUCH!!!
Dann ist eine der 320er verreckt, komplett tot, keinen Mucks mehr.
Da ich dann 1.5 Wochen in Urlaub ging (das war bis Ende letzter Woche), dachte ich mir, nach einem Telefonat des Support, schickst du mal das Mainboard und die eine 320er ein.
Das Mainboard kam vor 2 Tagen wieder, gestern hab ich es eingebaut.
Nach ein paar Stunden -> *klack klack klack*.
RAID Controller konnte ich noch nicht testen, da die eine 320er noch nicht wieder da ist, aber ich mach mir keine Hoffnung.
Ich hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Hatte das Mainboard jetzt einen Schuss und die Platte ist schon im *****?
Oder lag es nicht am Mainboard? An was soll es sonst liegen das die Platten klacken und das RAID ständig zerhauen wird?
RAM? CPU? Netzteil?! Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Hier alle Kompontenen des PCs:
ANTEC Silent Tower
ANTEC 430W Netzteil
Athlon 64 X2 3800+
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (getauscht)
2x 1GB MDT Speicher
ATI Radeon X1800XT
Creative Soundblaster X-Fi
1x 160er Western Digital SATA2 (getauscht)
2x 320er Western Digital SATA2(getauscht)
Windows XP Pro SP2
Hat irgendjemand Tipps?
Ich habe seit ich meinen neuen PC habe (April) schon immer das gleiche Problem. Der PC ist aus Einzelkomponenten selber zusammengebaut.
Nach einer Weile fingen die Festplatten an zu "klacken".
Dieses typische Geräusch wenn eine Festplatte versucht hochzufahren, es aber nicht klappt.
Dies passiert allerdings im laufenden Betrieb und man merkt Windows-seitig davon überhaupt NICHTS. Der PC wird nicht langsamer, er hängt nicht, NICHTS.
Grob alle 2 Stunden wird wild 1-5 Minuten durch die Gegend geklackt.
Zur Anmerkung: Ich habe 3 Western Digital Platten. 2 von dem Hardware Versand von dem auch die restlichen Komponenten sind und eine aus nem Laden hier in der Umgebung.
Die eine 160er ist die Systemplatte, die 2 anderen 320er befinden sich in nem RAID 1.
Nach einer Weile ging dann die erste der 320er kapputt und ich habe sie eingeschickt und eine neue bekommen.
RAID 1 neu eingerichtet, nach 2 Tagen die Meldung im BIOS "RAID blabla degraded" in roter Schrift. RAID 1 -> tot.
Das hat mich erstmal so angekotzt das ich nichts mehr gemacht habe.
Nach einer Weile ließ ich dann die 160er bei meinem lokalen Händler tauschen.
Neue Platte rein, nach einem Tag wieder -> *klack klack klack*.
Dann das RAID 1 wieder neu eingerichtet, am nächsten Tag wieder -> "degraded". WUTAUSBRUCH!!!
Dann ist eine der 320er verreckt, komplett tot, keinen Mucks mehr.
Da ich dann 1.5 Wochen in Urlaub ging (das war bis Ende letzter Woche), dachte ich mir, nach einem Telefonat des Support, schickst du mal das Mainboard und die eine 320er ein.
Das Mainboard kam vor 2 Tagen wieder, gestern hab ich es eingebaut.
Nach ein paar Stunden -> *klack klack klack*.
RAID Controller konnte ich noch nicht testen, da die eine 320er noch nicht wieder da ist, aber ich mach mir keine Hoffnung.
Ich hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Hatte das Mainboard jetzt einen Schuss und die Platte ist schon im *****?
Oder lag es nicht am Mainboard? An was soll es sonst liegen das die Platten klacken und das RAID ständig zerhauen wird?
RAM? CPU? Netzteil?! Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Hier alle Kompontenen des PCs:
ANTEC Silent Tower
ANTEC 430W Netzteil
Athlon 64 X2 3800+
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (getauscht)
2x 1GB MDT Speicher
ATI Radeon X1800XT
Creative Soundblaster X-Fi
1x 160er Western Digital SATA2 (getauscht)
2x 320er Western Digital SATA2(getauscht)
Windows XP Pro SP2
Hat irgendjemand Tipps?