Pentium D 960 oder Conroe E6600?

rasslbaer

New member
Hallo an alle,

Ich möchte mir ein High end system zusammenbauen, dafür haben ich bereits das beste mainboard bzw eins der ebsten aufm markt gekauft:

ASUS P5W64 WS Professional

meine GROße Frage ist nun:

Welchen prozessor?
Meine erste Wahl: -pentium D 960 dual core 2x3,6 ghz


nun hab ich natürlich auch von der neusten technologie wind bekommen, core 2 duo..

Was ich nun aber absolut nicht verstehe, technologie hin oder her, WIE KANN EIN E6600 CONROE 2x 2,13 GHZ VON PERFORMANCE UND RECHENLEISTUNG/ARBEITSGESCHWINDIGKEIT SCHNELLER SEIN ALS EIN ==> 2x3,6 GHZ <== dual core 960 ?? (zuweil man den noch auf 3,8 takten kann oder mehr)

bei google finde ich keine direkten vergleiche vom 960 mit dem conroe.
Es wird immer wieder erwähnt, conroe hat ne hohe leistung und ist 10mal stromsparender als ein pentium D, was mich aber nen scheiss jcukt die par euro fürn strom kann ich schon noch zahlen. Was ich will ist Performance zum guten preis. Für mich ist der 960 fast doppelt so schnell (vom takt her) so wie ich das sehe...
Manche begründungen auch, wie bei dem benchmark test comments wie:

"Ein pentium D 945 (ja 945) arbeitet zwar schneller (und da haben wirs) aber der conroe denkt schneller und setzt es um" (Was zum..., ich scheiss adas denken einer blechbüchse, wiegesagt ich will PERFORMANCE)

sind für mich am rande nutzlos denn daraus kann ich nichts ableiten, was nun schneller arbeitet, schneller für spiele ist. Von effizienz her ist der conroe besser ohne frage, aber ich will power, ich vergleiche das mit einem Diesel und Super... Conroe ist der diesel, stromsparend, aber nicht soviel power wie ein Dual core 960er 2x3,6 ghz !


Wenn ich total falsch liege bitte erklärts mir in kurzen sätzen aber bitte mit sinnvoll nachvollziehbarer begründung...

ich kann nicht mehr als 350 euro ausgeben daher der 960 ODER ein E6600.

(achja, sollte vllt noch erwaehnen, dass ich mein pc mehr fürs gaming nutze, von daher würde mich interessieren, welcher von beiden besser fürs gaming und nicht nur schneller im arbeiten ist)

Danke schonmal im vorraus!

mfg, rasslbaer
 
Die Taktfrequenz ist eben nicht immer entscheidend. Ein Core 2 Duo-Prozessor hat eine vollkommen andere Architektur. Ein Pentium D-Krüppel basiert noch auf Netburst, Ein C2D auf die neue Core-Architektur.

Wenn du den kleinen Allendale (E6300) auf über 2.6 GHz übertaktest, hängt der einen 800€ Athlon 64 FX-62 ab, und das locker. Aber bei 2.6GHz ist bei dieses Prozessoren nocht lange nicht schluss 😉 Die verfügen echt über ein sehr gutes Übertaktungspotenzial.

Der E6600 ist mit seinen 4MB L2-Cache in Sachen Preis/Leistung ganz oben! Ich würde dir den uneingeschränkt empfehlen..
 
...Und der Stromverbrauch spielt insofern eine Rolle, indem die CPU bei höherem Verbrauch natürlich auch wärmer wird und gekühlt werden muss.
Ich sage auch Conroe, schon allein weil der Pentium noch Netburst hat.
 
Danke schonmal für eure antworten,

ich beabsichtige jetzt ebenfalls einen Conroe...

Den E6600 kann ich mir kaufen aber ich will den E6700 da der in zahlreichen benches sogar den athlon fx-60 übertroffen hat und allgemein viel mehr power hat als nen e6600...

wo krieg ich einen für unter bzw maxi9mal 400 euro her??? 😛

uvp: 550 euro -.-

mein geld: 350-400
 
Der C2D ist einfach weiterentwickelt als der ältere Pentium. Wie bereits gesagt wurde spielt ja nicht ausschließlich die Taktrate eine Rolle. Auch ein angesprochener Punkt ist schon der Verbrauch, obwohl das noch das geringste ist, wenn man bedenkt, daß eine x 1900xt Grafikkarte um die 300 Watt unter Last zieht...
dann gibt es 16 weitere neue Befehle die nur nicht als SSE4 vermarktet werden, dann sind die Piplines um mehr als die Hälfte verkürzt als beim p960, statt bisher 3 können 4 Befehle gleichzeitig ausgeführt werden, ein einzelner Kern kann jetzt den gesamten Chache benutzen (Advance Smart Cache).
Das sind alles Vorteile die den Prozessor schneller effizienter und sparsamer machen...
Übrigens hat auch der C2D ordentliches Übertaktungspotenzial, einer guten Kühlung vorausgesetzt.
Und ich empfehle eher den 6600er da er ein viel besseres Preis Leistungs-Verhältnis hat. Warum für ein paar Prozent Leistung ein 1/3tel mehr bezahlen? Ich hab ihn für 300€ bekommen..
MfG
 
Haste eigentlich recht,
wollt nur noch dazusagen, dass es aber kein Conroe mehr ist sondern ein Allendale (was aber auch umstritten ist). Vielleicht auch ein Conroe mit defekten Transistoren :-D

Sag mal Xtasy, hast du eigentlich dich bei deinem 6700er an OC versucht? Weil ich von Temp.problemen gehört hab, bzw hast du nen guten Kühler gefunden?
Gruß
 
ja aber das ist wenn nur gelegentlich, ist nicht gerade billig 😉 am 3 november ist es wieder soweit, werde auch dann ein paar pics veröffentlichen 😉 wenn du den richtigen ram hast limitiert da nichts 😉 die 4,2 ghz sind nur mit kompressorkühlung... mit ln2 sollte ein gutes stückchen mehr drinne sein 🙂 meine ati karten kommen auch unter dice, sind komplett umgelötet aufgrund des coldbugs
 
Hi Jungs,

der Conroe ist eine Weiterentwicklung der viel zu sehr unterschätzten und übersehenen mobilen CPUs Pentium M, die waren schon immer sparsam, nicht umsonst waren die die Nr.1 bei Notebooks, deren rechenleistung haben wir ja auf PCM schonmal gezeigt, aber die meisten haben das nicht wirjklich gemerkt. Intel hat dann gut reagiert und das krüppelige Netburst endlich ersetzt und sterben lassen. Yonah war schon richtig geiler Vorgeshcmack und hatte viele CPUs gestampft, Conroe ist nun am hypen und zeigt, was möglich ist. Merom ist auch endlich verfügbar und macht den Notebookmarkt usnicher, genial.
Fakt ist einfach, dass Netburst im Sterben liegt und Conroe alles weghaut, es lohnt sich kaum einen P4 oder Pentium D zu kaufen, aber für wenig Geld sind die doch ganz nice. Wenn es um die Wahl zwischen Pentium D 960 und Conroe E6600 ist, ich kann nur 100% zu Conroe raten, da es fast schon "verrückt" wäre den 960er zu nehmen.

Zu der Frage wegen 3,6Ghz vs. 2,16Ghz:
Wenn du die Effizienz pro Takt optimierst, dann brauchst du für die gleichen operationen geringere Frequenzen, deswegen konnte man nie pauschal sagen, dass AMD's 3Ghz genauso sind wir 4,5Ghz Intels Netburst sind. Die Differenz ist nicht klein (sehen wir mal vom Cach ab) doch AMD's Prozessoren waren eifnach effizienter bei geringerem verbrauch udn Wärmeverlust.

Grüße,
Bolef2k
 
Moin,

sorry das ich hier noch poste, ist schon etwas älter, aber wollte keinen neuen thread aufmachen.

ich suche auch noch nen guten 775 prozessor und stehe auch zwischen C2D und den pentium D teilen.

Möchte so wenig wie möglich ausgeben, sollte aber trotzdem massig leistung haben für aktuelle und am besten für kommende games.

habe im moment nen 3500+ A64 drin, der mir einfach zu wenig power hat.

nur die frage:
was würd sich eher lohnen? nen D oder C2D ?

sollte dann denk ich mal, solang ich nichts andres finde aufm asus p5w dh deluxe oder etwas ähnlichem laufen..

könnt ihr mir da weiterhelfen? und evtl. auch nen guten arbeitsspeicher (so günstig wie möglich) + guten prozessorlüfter nennen (preis = egal, hauptsache einigermaßen leise und gute kühlleistung wegen OC evtl.)? weil ich steig durch die hammer auswahl nicht mehr durch..

würd mich freuen wenn ihr was schreibt 🙂

thx & mfg
 
Hi,

ohne Frage wäre ein C2D die bessere Wahl, wenn du diese hast. Sogar ein E6300 plättet so ziemlich einiges, im Standardzustand. Wenn du aber eher der AMD Fan bist, dann kannst du da sicher auch etwas tun. Wenn du aber alles bereit hast für Core 2 Duo(sprich auf Sockel 775 bist), dann würde ich zu einem E6300 griefen als JEDEN Pentium D. Wenn ich begründen muss, dann lies frühere Posts oder frag 😉

Grüße,
Bolef2k
 
joar habs schon mit nem kumpel ausm pc laden abgesprochen wo ich grad praktikum mache 😀

mich hatte nur fast der pentium D vom stuhl gehauen als ich die MHZ-Anzahl gesehn hab....aber es kommt numa doch nicht auf die größe an.... :>

liegt an der netburst ''architektur'' wurd mir gesagt...weil die wohl nicht grad schnell arbeitet...ich muss halt schaun wann ich mal so 800-1000 euro zusamm hab....😀
dann kommen auch gleich 2gb 800mhz RAM und des P5W DH Deluxe dazu...+500GB sata...😀..oder so..


thx !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten