Zalman VF900-Cu ---> Pixelfehler, Abstürze

Famas

New member
Hallo,

ich habe mir eine XFX Geforce 7900gt 520M zugelegt und etwas später auch den Zalman VF900-Cu, da dieser leiser und leistungsfähiger als der Standartkühler ist.
Mit Standartkühler lief alles optimal. Ich konnte übertakten auf 570MHz/850MHz und damit alle Spiele problemlos spielen. Auf 600MHz/900MHz liefen nur noch CS:S und FarCry problemlos.

Nun mit dem neuen Kühler laufen zwar auch fast alle Spiele und normalen Anwendungen gut, aber wenn ich Programme, die die Grafikkartenleistung abtasten oder verändern (oder grafiklastige Spiele), starte, erscheinen vereinzelte Pixelfehler, der PC hängt sich auf und nach ein paar Sekunden schaltet sich der Monitor wegen fehlendem Signals auf Stand-By und der PC macht einen Auto-Restart.

Programme, bei denen er sich aufhängt:
-Fraps
-Everest
-nVidia Control Panel
-3DMark 06 Grafiktest
-Far Cry

Programme, die ohne Probleme liefen:
-Windows Media Player
-Steam, CS:S
-F.E.A.R.
-Adobe Photoshop CS2
-Internetexplorer
-Firefox
-Powerstrip
-Antivir
-...

Vielen Dank für Hilfen im Voraus,
MfG NegroManus


!!!Nachträglich ergänzt!!!:
Ich habe gemerkt, dass ich die Grafikkarte noch übertaktet hatte. Ich habe nun mit Powerstrip die Grafikkarte wieder auf ihre Standartwerte(520MHz/750MHz) gesetzt.
Jetzt hängt sich nur noch nVidia Control Panel auf, wenn ich übertakten will.
Also funktioniert alles fehlerfrei, nur dass ich nicht ordentlich übertakten kann. Mit Powerstrip lässt sie sich zwar Problemlos übertakten, aber dann habe ich wieder die selben Probleme wie oben beschrieben.


PS:
GPU-Temperatur, ohne Last: laut nVidia Control Panel 34°C, laut Everest 38°C
GPU-Temperatur, unter Last: laut nVidia Control Panel 40°C, laut Everest 46°C
 
Hi,

ich nehme an, dass die Wärmeleitpaste gut verteilt ist und das wohl nicht das Problem ist, bei den Temepraturen
Ich hoffe du hast die GPU nicht gecrasht oder angebrochen...Läuft die Karte mit Standardtakt problemlos? Übertaktet geht die aber nur mit Pixelfehlern? Wie sieht es mit dem Speicher aus, kühlst du den nun aktiv?

Grüße,
Bolef2k
 
Ich hab mal kurz drunter geschaut, bevor ich den Kühler festgeschraubt habe. Da war die WLP dünn, gleichmäßig verteilt und bedeckte etwa 90% des Grafikprozessors. Vorher hatte ich zuviel WLP aufgetragen, hatte aber das selbe Problem.
Beschädigt habe ich meines Wissens nicht.
Für die Ram-Kühlung der Grafikkarte waren beim Zalman VGA RAM Heatsinks dabei, die man draufklebt. Also passive Kühlung. Die werden aber von dem Kühler mitgekühlt, da sie sich praktisch darunte befinden. Schau's dir halt ma auf nem Bild an. (--> Google.de)
Unübertaktet läuft sie problemlos. Mit nVidia Control Panel lässt sie sich nicht übertakten. Mit Standart-Kühler kam ich da auf 570MHz/850MHz durch "Optimale Einstellungen finden". Das Übertakten führt sofort zum beschriebenen Absturz. Wenn man mit Powerstrip übertaktet, geht dies zwar Problemlos, aber die oben genannten Programme (Fraps, FarCry,...) stürzen ab.
 
Also:

Ich habe auf dem Mainboard (MSI K9N Neo-F) 3 Fan Power Connectors.

-NBFAN1 (für einen optionalen Northbrigdekühler, derzeit passiv gekühlt)
-SYSFAN (nehme an für einen Gehäusekühler o.a.)
-CPUFAN1 (für den CPU-Kühler eben, AMD-boxed-version angeschlossen)

Ich hatte den Stecker des Zalmans an den NBFAN angeschlossen, weil der eben am nächsten dran war und der Anschluss auf der Grafikkarte selber - da wo der Standartkphler angeschlossen war - nur 2-polig is. Da jedoch tauchten die geschilderten Fehler auf.
Dann vesuchte ich mal ihn an den SYSFAN Connector anzuschließen und da lief alles optimal. Übertakten konnte ich bis 650MHz/950MHz... bei 700MHz und 1000MHz streikte 3DMark06, was ja auch verständlich ist. Mir reichen eigentlich schon 570MHz/850MHz.
Ich frage mich nur warum!
Was ist an dem NBFAN anders. Und der Systemfan ist ja eigentlich auch nicht dafür gedacht.

Naja, jedenfalls geht jetzt alles. Bisjetzt
wink.gif


Famas
 
Hi,

ehm, das ahbe ich nicht bedacht. hast du Lüftersteuerung des mainbaords laufen? Eine CPU entwickelt viel weniger Wärme als eine NB, deswegen sollten die andere Tollernazen bei der Lüftersteurung haben, wenn die temps überhaupt berücksichtigt werden. Solang alles geht ist es gut, dann istd as ja erledigt.

Grüße,
Bolef2k
 
Lüftersteuerung des Mainboards?... Ich kann im Bios Cool&Quiet aktivieren, ich weiß aber nicht was das bringt.
 
Hatte vor ein paar Tagen wieder Abstürze. Aber jetzt wo ich den BlueScreen (Fehlermeldung bei Abstürzen statt auto-restart) aktiviert habe, um den genauen Fehlertyp zu bekommen, ist er noch nicht abgestürzt 😉
 
So habs geschafft:
Ich habe im nVidia Control Panel unter "Übertaktungskonfiguration ändern" die "Optimalen Einstellungen finden" lassen. Bei 551MHz Chiptakt und 812MHz RAMtakt fror der Bildschirm ein, Maus konnte noch bewegt werden, aber nichts reagierte. Nach ca. 30 Sekunden schaltete sich der Bildschirm auf Standby.
BlueScreen erschien erst garnicht.

Tja... entweder ich warte auf neues NT für FAN Connector oder ich verschwende nochmal Wärmeleitpaste für ein 3. Montieren.

Wodran liegt es bloß?!?!?!
 
So... Ich habe manuell mit nVidia Control Panel übertaktet auf 560MHz/825MHz:

Bild fror ein, Maus war nicht bewegbar, nach ca. 20sec ein Piepton, dann der Bluescreen (danke an sonic
wink.gif
) mit folgender Fehlermeldung:



"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise durch folgende Datei verursacht: nv4-disp

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erstem Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife: Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafikkartentreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

Fragen Sie bei ihrem Hertsteller nach Treiberupdates.

Technische Information: *** STOP: 0x000000EA (0x85F78750, 0x8645C228, 0xF7A17CB5, 0x00000001)

nv4_disp
Speicherabbild des physikalischen Speichers wird erstellt.
Speicherabbild des physikalischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Hersteller für Support."



Also nv4_disp is meines Wissens der Displaydriver.

Die neuesten Treiber habe ich auch drauf.

Was könnte dieser Fehler also für eine Ursache haben?


Famas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten