neue HDD ---> UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Famas

New member
Ich habe auf meiner neuen HDD (Maxtor 7V250F0: intern, 3,5", sATA2.0, 250GB) Windows installiert. Die Installation verlief Problemlos. Als er dann versucht hat, mit Windows zu starten, kam folgende Fehlermeldung:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Technische Hinweise:
*** STOP: 0x0000007B (0xF7C4F63C, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Was könnte das bedeuten?
Da stand noch, dass ich sichergehen soll, dass alle Hardware und Softwaretreiber richtig installiert sind und im abgesicherten Modus ggf. alle deinstallieren soll. Bei dem Versuch im Abgesicherten Modus zu starten kam allerdings diesselbe Fehlermeldung.

Bei Microsoft gibts eine mehrere Ursachen:
[

Bootsektorviren
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten, wenn Ihr Computer mit einem Bootsektorvirus infiziert ist. Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren. Wenn Sie einen Virus finden, überprüfen Sie auch alle Disketten auf Viren, bevor Sie sie erneut verwenden.

oder

Probleme mit Gerätetreibern
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann in folgenden Situationen auftreten:
• Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist nicht dafür konfiguriert, während des Startvorgangs zu starten.
• Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist beschädigt.
• Die Informationen über die während des Startvorgangs zu ladenden Gerätetreiber in der Windows XP-Registrierung sind fehlerhaft.

oder

Hardwareprobleme
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten, wenn es einen Ressourcenkonflikt zwischen dem Startcontroller und einem anderen Controller oder zwischen SCSI-Geräten gibt, oder wenn eine Laufwerkübersetzung nicht durchgeführt wird oder geändert wurde. Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
1. Wenn zwischen dem Startcontroller und einem anderen Controller ein IRQ- oder E/A-Portadressenkonflikt besteht, reagiert Windows XP entweder nicht mehr (hängt), oder eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung wird angezeigt. Wenn Sie vor kurzem neue Hardware hinzugefügt haben, entfernen Sie die neue Hardware oder konfigurieren Sie sie neu, damit es nicht zu einem Konflikt mit den Ressourcen anderer installierter Controller kommt.
2. Wenn Sie eine SCSI-Festplatte verwenden, prüfen Sie, ob die SCSI-Kette korrekt terminiert wird. Entfernen Sie alle nicht verwendeten SCSI-Geräte oder stellen Sie sicher, dass jede SCSI-Kennung eindeutig ist.
3. Vergewissern Sie sich, dass die Laufwerkübersetzung aktiviert ist (sofern erforderlich) und nicht geändert worden ist. Dieses Problem kann z. B. auftreten, wenn Sie in letzter Zeit die Controller gewechselt haben. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

oder

Sonstige Probleme
Weitere mögliche Gründe für eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung:
• Das Startvolume ist beschädigt und kann von Windows XP nicht bereitgestellt werden. Wenn das Dateisystem beschädigt ist und Windows XP das Startvolume während des Startvorgangs nicht bereitstellen kann, verlagern Sie das Laufwerk auf einen anderen Windows XP-Computer und führen Sie auf diesem Laufwerk den Befehl chkdsk aus. Oder versuchen Sie, eine parallele Installation von Windows XP in einem anderen Ordner auf dem Laufwerk zu erstellen. Das Windows XP-Setup-Programm prüft die Integrität des Volumes, bevor die Dateien kopiert werden, und behebt dabei u. U. auftretende Probleme.
• Sie führen die Installation von Windows XP auf einer gespiegelten Startpartition durch, die von Windows NT 4.0 erstellt wurde. Windows XP unterstützt Windows NT 4.0-Ftdisk-Datenträgersätze nicht. Wenn Sie mit Microsoft Windows 2000 arbeiten, müssen Sie alle Ftdisk-Datenträgersätze in dynamische Volumes konvertieren, bevor Sie die Aktualisierung auf Windows XP durchführen. Wenn Sie mit Windows NT 4.0 arbeiten, teilen Sie alle Spiegelungen auf und sichern Sie alle Daten auf den Stripesets, RAID5-Sets oder erweiterten Datenträgersätzen, bevor Sie die Aktualisierung auf Windows XP durchführen. Auf FTDISK-Sätze kann nach der Aktualisierung möglicherweise nicht mehr zugegriffen werden.


Was könnte ich da also falsch gemacht haben?

Famas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... also... ich hatte es nochmal neu installiert und nur eine 20gb Partition für Windows erstellt. Alles lief problemlos. Ich hab dann angefangen verschiedene Programme zu installieren. Dann war ich 2 Tage nicht da, mache den PC heute an und... er startet weder im Abgesicherten Modus noch sonstirgendwie. Die Festplatte macht keine Geräusche, als ob sie was versucht... KEINE AHNUNG... (bin wieder auf der alten Samsung, siehe Sig.)

Ich kann nichts machen, außer alles wieder neu, aber dazu hab immo kB.

Wie kann mann denn im Bios die Resourcenverteilung einstellen?
 
in den heutigen bios version garnicht mehr
du kannst nur mal versuchen die default einstellungen zu laden

wenn das nix hilft liegt es nicht an deinem pc
formatiere noch mal neu, teste die platte mal an einem anderen pc
ansonsten würde ich einen defekt an der hardware vermuten (festplatte)
 
jup würd ich auch fast tippen, hatte ich auch schonmal dass die einfach nicht laufen wollte...eingeschickt und neue bekommen weil festegestellt wurde das innen drin was kaputt war 😉

mfg
 
Ich habe die Festplatte bei K&M Elektronik gekauft. Ich denke da kann man die einschicken... muss ich mal anfragen, aber erst probier ich noch rum.
 
Also: Habe Test gemacht:

"Erweiterter Test (Voller Lesetest)": Test nicht bestanden, Diagnosecode dd666173

"Stresstest": Test nicht bestanden, Diagnosecode dd666173

Der Kundenservice von Maxtor war bei mir gerade nicht erreichbar...

Ich soll den Diagnosecode auf jeden Fall auf der Maxtor homepage nachgucken.

EDIT:
Ich habe bei Maxtor eine RMA-Nummer angefordert und schicke meine HDD innerhalb 90Tagen 😉 an Maxtor zurück. Zur RMA-Nr. braucht man das Model, die Seriennummer und den Fehlertyp.
Versand zu Maxtor muss ich übernehmen, Versand zurück übernehmen die...


Ma schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten das durch die RMA wieder hinkriegen. Du kannst dich aber drauf einstellen, dass es ungefähr 2 Monate dauern wird. Das ist bei großen Herrstelelrn Gang und Gebe.

Ansonsten viel GLück und berichte ruhig, wenn es was neues gibt.

Compiler
 
Wie geil ist das denn? 🙂
Ich habe bei Maxtor eine RMA-Nummer angefordert und schicke meine HDD ...
Versand zu Maxtor muss ich übernehmen, Versand zurück übernehmen die...
Das habe ich auch schon mal in Anspruch genommen!
War auch eine alte Maxtor. Schmierte immer mehr ab und ich konnte damals lediglich ein paar Daten retten bevor Windows bzw. die HD gar nicht mehr wollte. Habe auch das Test-Proggi gesaugt, damals ging das noch von Diskette. Ich hatte Glück, denn die Garantiezeit war nur noch auf 2 Wochen beschränkt. 🙂
Habe dann wirklich eine neue Platte bekommen und die habe ich noch heute.:rulez:
 
So heute am 17.1106 ist die neue Festplatte angekommen. Sie ist noch originalverschweißt und genau das selbe Modell wie ich vorher hatte (7V250F0). Was jetzt letzendendes kaputt war, weiß ich zwar nicht, aber der Umtausch ging doch recht schnell.

Super Service von Maxtor (auch wenn ich nicht verstehe warum das über die Niederlande geschickt wurde!?)

Nja... ich werd dann mal wieder alles draufhauen und dann berichten ob jetzt alles funktioniert.

MfG
Famas
 
Respekt an Maxtor, dsass es doch recht schnell ging. Einige andere große Hersteller kriegen es nicht geregelt, die Hardware innerhalb von 2 Monaten zurück zuschicken.

Würde mich über die neuen Erkentnisse freuen, obs nun läuft etc.

Compiler
 
Das mit dem Lager in den Niederlanden glaube ich auch...

Ja, also vorher hab ichs manchma nicht mal geschafft windows ordentlich zu installieren. Wenn das dann geklappt hat, war immer noch eine 50%'ige Chance, dass nichts mehr geht, wenn ich eines Tages hochfahr.

Das Kopieren meiner Daten von einer HDD auf die andere garnicht.

Jetzt ging alles problemlos... bisjetzt ( 😉 wer weiß )
Kopieren ohne Probleme und so...

Wenn ich alles drauf habe und nur noch auf der Maxtor bin, gebe ich noch einmal einen Zwischenbericht ab.

OK, admin? xD

Also bis denn,
Famas
 
Freut mich für dich das es so schnell ging (vlt haben die die HDD aus einem Lager in den Niederlanden geschickt)

Gut möglich...
Ich musste meine Festplatte damals nach Schottland einschicken.
Das hat damals zwar fast 30 DM (Deutsche Mark - ich vermisse dich so!) 😀
gekostet, aber es hat sich ja gelohnt.

Bei mir ging das damals auch relativ flott!

Deshalb hab ich bei meiner neuen SATA-FP wieder zu Maxtor gegriffen...:rulez:
 
So. Zwischenbericht: Alles ohne Probleme. HDD ist auch schneller als alte Samsung--> alles ok und besser 😀 :bigok:
 
Hallo,

habe dieses Forum zum Glück gefunden und nun ein ähnliches Problem:
Ich bekomme die Fehlermeldung : 0x000000ED (0x86700900, 0xC0000006, 0x00000000, 0x00000000).. über dem Text steht dann "unmountable_boot_volume".
Das Problem ist, dass ich XP schon neuinstallierte, auch schon (als er noch komplett startete) chdisk gemacht habe. Dann ging es für einen Abend wieder. Nun ist mein PC gestern abend ausgestiegen und startet gar nicht mehr, sondern fährt immer wieder von neuem hoch oder bleibt beim Booten hängen. Komischerweise baut sich die Absturzhäufigkeit auf, soll heisen: am Samstag gings problemlos, am Montag hatte ich einen Absturz (im laufenden XP-Betrieb blieb der PC hängen, musste dann per Reset neustarten), am Dienstag kam er bis zum Desktop und nun startet er immer beim Laden von XP immer neu.
Kann mir vllt jemand helfen?? Wäre nett... Ach ja, nachdem das Problem das erste mal auftrat, war meine gesamte BOOT-Partition leer. 🙁
 
Hi,
Ich hatte das Problem, dass mein PC andauernd wegen angeblicher Grafikfehler abstürzte. Genau die selben Anzeichen wie bei dir. Am Schluss war es unerträglich: bei jedem 2. Boot absturz und auto-restart und wenn's mal klappte konnte ich nur höchstens 5 min was machen, dann gings wieder von vorne los.
Ich hab also nachgeguckt, ob alles richtig sitzt usw. und dann ging gar nichts mehr 🙁.
Schließlich fand ich raus, dass der Monitor Schuld war. Leider hats mir vorher schon das Motherboard zerhaun, was ich absolut garnicht nachvollziehen kann. Zum Glück wars nur mein Ersatzpc. 😀

Mach doch mal den HDD-Test für deine Festplatte. Vielleicht sagt der dir was und wenn du noch Garantie hast, dann schick sie ein.

Liste doch mal deine PC-Konfiguration auf!(HDD, Board,CPU,VGA,RAM,NT,...)
 
Hallo, Sorry dass ich so lange nicht reagiert habe.. 🙁.. war im Stresstest mit meinem PC. Habe jetzt erstmal nen alten wieder aktiviert.

Hatte ne andere HD eingebaut, Windoof nochmal neu installiert und dann ging alles ... für ca 3 Tage.. :wtf: 😕. Habe sogar abends noch im Internet gespielt, alles ohne Probleme. UNd am nächsten TAg -- ZACK - aus und vorbei.. 🙁🙁🙁

Der HD-Test von WesternDigital (ist ne 80er-IDE-Platte) stoppt beim SMART-Quick-Test, aber mit ner Fehlermeldung, die ich netterweise auf der WesternDigital-Site nicht finde.🙄

Mein System:
AMD Athlon XP 2600+ @ 1916 MHz
Asus A7N8 Deluxe v2.0
1 Gig RAM (Infineon)(2x 512 MByte)
1x LiteOn DVD-LW, 1 LG DVD-Brenner (nach dessen Installation mein System Probleme hatte, bis ich die Treiber (und Nero) wieder deinstalliert hatte)
MSI NX6600 256MByte Graka (AGP-Port)
Creative SB Audigy 4
420 W Netzteil
1x 80 Gig WesternDigital IDE, 1x 40 Gig Maxtor IDE Platte (UDMA 133) (darauf befindet sich i Moment das System)
Windoof XP Service Pack 2

Habe auch schon von SiSandra den Stresstest gemacht und Aquamark3 auf das System losgelassen.. alles ohne Probleme. Das komische ist, wenn ich ein HD-Stromkabel abziehe (das con der MAsterplatte), ihn hochfahren lasse, wieder ausmache, Kabel feststecke und wieder starte, läuft er für ca 10 min. Am Mittwoch abend war es sogar so, dass ich dieses Klick-Klack-Geräusch (wie beim Systemneustart) gehört habe, meine HD-Lampe dauerhaft gebrannt hat, ich aber trotzdem mit meinem Sys arbeiten konnte.

Dem Blue-Screen mit dem "unmountable" hab ich seit der Neuinstallation nicht mehr gesehen, kann aber auch daran liegen, dass mein PC soweit gar nicht mehr kommt, sondern teilweise schon kurz nach dem BIOS-Test mit einem netten Klick-Klack neustartet.

Weiss vllt einer weiter, ob es was helfen würde, das MB oder das Netzteil auszuwechseln??

Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das gleiche Problem erwischt. PC lässt sich nicht starten. Blauer Bildschirm kommt mit derselben Nachricht wie beschrieben. Kann ich, trotz das ich nicht in den Windows Mode noch in den Abgesicherten reinkomme, eine Formatierung durchführen ? Ich denke nämlich das würde in meinem Fall zur Problemlösung beitragen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten