Hallo zusammen,
bin neu hier und hab' gleich mal 'ne Frage.
Ich wollte bei meinem alten Rechner den Speicher aufrüsten.
Habe ein Board MSI-6701 (Medion-Rechner). Da stecken derzeit 2 x 256MB DDR SDRAM (1x222Mhz, 1x333Mhz) drin. Es hat 2 Speicher Slots.
Lt. Handbuch soll das Mainboard folgenden Speicher abkönnen:
bin neu hier und hab' gleich mal 'ne Frage.
Ich wollte bei meinem alten Rechner den Speicher aufrüsten.
Habe ein Board MSI-6701 (Medion-Rechner). Da stecken derzeit 2 x 256MB DDR SDRAM (1x222Mhz, 1x333Mhz) drin. Es hat 2 Speicher Slots.
Lt. Handbuch soll das Mainboard folgenden Speicher abkönnen:
- Supports two 184-pin DDR DIMMs
-
Supports up to 2GB PC2700/2100/1600 DDR SDRAMs
-
Supports 2.5v DDR SDRAM
Ich habe nun (per ebay im Ami-land) folgenden Speicher gekauft:
- 1024MB (1GB) DDR PC2700 (Single Stick)
- 333Mhz
- 128X4 High Density Chipset (Pleas see compatible motherboard list below.)
- 184 Pins , Desktop Memory
- Unbuffered, Non-ECC, Non-Registered
- 6ns
- 2.5V
- CL 2.5
Die angesprochene Kompatibilitäts-Liste nennt SIS648 Chipsatz als kompatibel, und den habe ich.
Wenn ich den Riegel einbaue, habe ich nach dem Einschalten einen "akustischen Leuchtturm" - 6 Sekunden piepen - 6 Sekunden Ruhe - 6 Sek. piepen ...
Sonst passiert nichts. Nicht mal mehr ins BIOS komme ich. Egal ob in Bank 0 oder 1 eingebaut, ob der alte 333er Riegel mit drin steckt oder nicht. Immer der gleiche (Miss-)Erfolg. CPU-Clock steht auf "by SPD".
Ist der Speicher defekt oder kann noch irgendetwas inkompatibel sein? Weitere Einstellungen habe ich im BIOS nicht gefunden.
Danke schon mal für Eure Tipps
Mike_S
Ich habe nun (per ebay im Ami-land) folgenden Speicher gekauft:
- 1024MB (1GB) DDR PC2700 (Single Stick)
- 333Mhz
- 128X4 High Density Chipset (Pleas see compatible motherboard list below.)
- 184 Pins , Desktop Memory
- Unbuffered, Non-ECC, Non-Registered
- 6ns
- 2.5V
- CL 2.5
Die angesprochene Kompatibilitäts-Liste nennt SIS648 Chipsatz als kompatibel, und den habe ich.
Wenn ich den Riegel einbaue, habe ich nach dem Einschalten einen "akustischen Leuchtturm" - 6 Sekunden piepen - 6 Sekunden Ruhe - 6 Sek. piepen ...
Sonst passiert nichts. Nicht mal mehr ins BIOS komme ich. Egal ob in Bank 0 oder 1 eingebaut, ob der alte 333er Riegel mit drin steckt oder nicht. Immer der gleiche (Miss-)Erfolg. CPU-Clock steht auf "by SPD".
Ist der Speicher defekt oder kann noch irgendetwas inkompatibel sein? Weitere Einstellungen habe ich im BIOS nicht gefunden.
Danke schon mal für Eure Tipps
Mike_S