Backup für Kleinunternehmen

benson

New member
Nachdem ich dieses Thema lange ignoriert habe, hat mich vor kurzem die einfache Frage: „Was für ein Backup verwendest du?“ doch etwas zum nachdenken gebracht.

Da hab ich mich mal kurz auf die Suche gemacht nach einer Lösung, die möglichst automatisiert abläuft (hab schon ein bisschen ein Chaos mit Festplatten und DVDs)und bin beim Thomas Krenn Shop, wo ich einen Server und anderes her hab, auf diese gestoßen mit fast bis zu 50TB (genug für mich). Laut eigener Beschreibung einfach und gut geeignet für Kleinunternehmen. Es geht um ständig wachsende Datenbanken mit Scans in pdf oder tiff sowie großen mpeg4-videos.
Mich würde nun interessieren, obs bereits Erfahrungen mit solchen Lösungen gibt oder vielleicht andere Empfehlungen.


btw: ein sehr nettes Forum habt ihr hier 😎
 
das teil von krenn ist schon gut. aber teuer. das geht günstiger und sehr wahrscheinlich effizienter mit dem einsatz einer zugeschnittenen lösung.

gegenfrage: von welchem datenumfang redest du und, was viel wichtiger ist, welches wachstum hat euer storage momentan im jahr?

wieviele server sind mit welchen betriebssystemen im einsatz? möchtest du auch notebooks synchronisieren/archivieren/sichern?

ist überhaupt schon eine sicherungslösung im einsatz? vielleicht lässt sich diese erweitern.
 
ui jetzt war ich aber schon lang nicht mehr da, aber um das zu Ende zu bringen:
Das jährliche Storage ist schwer einzuschätzen, da sich die Auslastung der Firma drastisch erhöht hat in den vergangenen 3-4 Monaten und auch die Firma gerade sprunghaft gewachsen ist. Aus einem kleinem Team ist plötzlich eine richtige Firma geworden mit 16 neuen Mitarbeitern in den letzten 3 Monaten + neuem Büro und dafür musste auch unser Rechenzentrum um- und ausgebaut werden.

Als Sicherunglösung war nur ein Netzlaufwerk vorhanden + manuelle Backups auf USB-Sticks und DVDs. Jetzt wollten wir das Ganze natürlich gleich professioneller aufbauen und das Netzwerk zentral verwalten lassen. Wir rechenen mit einem Datenzuwachs von 5TB pro Jahr, wobei nur ein Bruchteil davon über ein Jahr gespeichert werden soll. Nachdem wir nun schon viel Gutes gehört haben, werden wir uns einfach mal so einen Netzwerkberater von Thomas Krenn bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten