Treiber und Temp Probleme

Valy

New member
Hallo,
ich habe eine Radeon 4850 Graka und jede Menge Probleme. In Spielen die viel von der Karte abverlangen wird das Teil sehr schnell heiss und schaltet dann ab.Das habe ich in unregelmässigen Abständen bei Call of Duty 5 gehabt.
Habe jetzt mal mit einem Programm nen Test durchgeführt.
Wenn die Activität bei 80 % liegt ist die Karte nach 11 min auf ca. 90 Grad.
Wenn die Karte unter Vollast läuft, dauert es ca 5 min. dann ist die Karte auf 95 Grad und schaltet ab, also der Rechner macht nen Neustart.
Die normal Temp der Karte liegt auf dem Desktop bei 50-54 Grad.
Die Karte und die Lüfter habe ich schon gereinigt und übertaktet ist auch nichts. 😉

Da ich dachte, es würde am zu alten Treiber, 8.. , liegen, habe ich mir nun den neusten Treiber 9.5 geholt. Den installiert, hat geklappt und alles sollte gut sein. Jetzt habe ich aber im Windows Betrieb gemerkt, das ich z.b. wenn ich z.B. Internetseiten anschaue und die durchscrolle das das Bild nachhängt. Oder wenn ich den Editor vom FM 09 an habe und zwischen Desktop und den Editor hin und her schallte dann wird der Editor nicht sofort dargestellt. Der Editor baut sich dann von oben nach unten auf, als ob der laggt oder so. Das hatte ich unter dem alten Treiber nicht.
 
JUNGE! Das ist verdammt warm! 😉

Bekommt die denn gut kalte Luft, oder zieht die nur die heiße aus dem Case? Anders kann ichs mir nich erklären... es sei denn du hast sie (über) übertaktet. Dann kann es sein das der Onboardlüfter das Spiel nicht mehr mit macht. Hast du aber nicht getan... Oder den PCI Express slot höher getaktet (ich nehme an du hast einn 2,0 slot?) Daran kann es nämlich auch liegen!

Hoffe konnte helfen

Edit: Hab auch ne Frage

Ist es normal dass eine Grafikkarte erst bei 95°C abschaltet??:hmm: Kaum denkbar! 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal gelesen, dass eine Grafikkarte normalerwiese problemlos 80-85 °C aushalten kann. Aber darüber ist es meines Erachtens schon sehr bedenklich. Ich könnte spontan auch nur sagen das es an der Kühlung der Grafikkarte oder an der Kühlung des gesamten PCs liegen kann. Es gibt Gehäuse in denen es eine bessere oder eine schlechtere Kühlung gibt. Vielleicht hängt auch Kabel im Wege. Einfach mal den Computer aufschrauben und nachschauen. Gegebenenfalls Karte rausziehen und wieder reinstecken. Ansonsten musste dich mal mit dem Kundendienst auseinander setzen.
 
Hatte irgendwo mal gelesen, das gerade die 4850 und die 4870 unter Volllast extrem heiss werden. Temperaturen an die 90 Grad sind da keine Seltenheit. Gibt sogar nen Tuturiel wie man die Temp. runter bekommt, dafür müsste man aber am Grakabios rumspielen und das ist mir zu unsicher.
Also, in meinem Rechner laufen 4 Gehäuselüfter + eben der normale Grakalüfter, alle sind gereinigt und sauber. Dennoch knallt der unter Volllast die Temp an die 95 Grad und der Rechner macht den Neustart. Ist sicher so im Bios eingestellt wo ich leider nicht rein komme.
Mir hatte jetzt mal einer gesagt, das er seine 4870 unter Vollast auf 110 Grad fährt ohne Probleme zu haben.

Hat vielleicht jemand noch eine Info wegen des Treiberproblems ? Oder vielleicht einen Link wo ich nen älteren 8.x ziehen kann die ja problemlos liefen ?

Danke aber schon mal für die Hilfen.
 
Also es stimmt, die HD4800 Series können extrem viel Hitze ab, die HD4850 sogar mehr als die HD4870...
Meine HD4870 produziert bei über 85° erste Grafikfehler. Also solange deine Karte noch vernünfitg arbeitet würde ich mir da keine gedanken machen...ansonsten lass dein Case doch mal offen 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten