man muß gerade bei den games da schon etwas defernzieren. so profitiert crysis er von einem hohen takt, da das game auch nur zwei von den vier kernen nutzt. bei GTA4 z.B. hängt es auch stark von dem verwendeten arbeitspeicher (größe) und der grafikkarte ab.
die CPU ist nur eine kette im glied, die für die leistung eines rechners verantwortlich ist. zu denken, "ich habe eine starke CPU, dann wird auch alles sehr gut laufen" ist nur eine seite der medalie. auch der RAM und die graka sind da sehr wichtig.
will man games wie crysis und co. anständig daddeln, sind 4GB speicher und eine graka ala 4870 ATI oder GTX260 nvidia schon pflicht. andernfalls muß man abstriche bei der auflösung und bildverbesserungen wie AA und AF in kauf nehmen.
deine ausgewählte CPU eignet sich sehr gut zum takten, selbst auf einem nicht so teuren board. die CPU ist eine "black edition" daher hat sie einen offenen multiplikator und kann sehr einfach übertaktet werden.
wie weit die CPU dann tatsächlich übertaktet werden kann, kann dir niemand vorher sagen, weil nicht jede CPU gleich ist. der eine erwischt eine sehr gut und kommt weiter wie ein anderer, der eine nicht so gute aber baugleiche bekommen hat.
in der regel sollte aber auch ein "schlechter" 940er 3,4 - 3,6Ghz ereichen, viele schaffen auch noch 3,7 oder 3,8Ghz. dann wird es aber schon bedingt durch die luftkühlung die, die meisten benutzen, schwierig noch höher zu kommen und eine wakü muß her.
zum takten würde ich aber ein anderes mainboard auswählen, zumal das auch mATX ist. hast du kein mATX gehäuse lieber ein ATX board auswählen.
zum takten am besten ein board mit 790X und SB750 chipsatz. gerade letzterer zeichnet sich dafür verantwortlich, auch mal ein paar Mhz mehr takt zuzulassen, als die älteren chipsätze.