SM-Bus-Controller wird im Gerätemanager angezeigt

Sin

New member
Hallo zusammen,

in meinem Gerätemanager wird u.a. ein "SM-Bus-Controller" mit einem gelben Frage- und Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich über die Eigenschaften auf die Details gehe, zeigt er mir unter Geräteinstanzkennung folgenden Text an:

PCI\VEN_8086&DEV_2930&SUBSYS_50011458&REV_02\3&13C 0B0C5&0&FB

Kann damit jemand etwas anfangen?

Des Weiteren wird mir auch ein PCI-Device mit einem gelben Frage- und Ausrufezeichen angezeigt. Dort zeigt er mir unter der Geräteinstanzkennung folgendes an:

PCI\VEN_8086&DEV_293E&SUBSYS_A0021458&REV_02\3&13C 0B0C5&0&D8

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber mein Rechner geht häufig in den Bluescreen. Sehr häufig beim hoch- oder runterfahren und fast immer, wenn ich etwas brennen möchte. Entweder, wenn ich meine Brennsoftware öffne oder wenn ich einen Rohling in den Brenner lege.

Bei normalen DVD´s (Spiele, Filme oder Musik), hat er keine Probleme. Anfangs kam der Bluescreen nur wenn ich etwas brennen wollte. Hatte zwischenzeitlich schon zum Test ein anderes Laufwerk eingebaut, weil ich dachte, dass evtl. das alte Laufwerk kaputt war - hat leider nichts gebracht - , aber mittlerweile kommt er sogar schon beim hoch- und runterfahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle hier schon so langsam...

Kurze Infos zu meinem System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 (2,66 GHz)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GT (512 MB) von Gainward
Arbeitsspeicher: 2 GB (ich meine von Samsung)
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Was wäre noch wichtig zu wissen?

Viele Grüße
 
Was ganz wichtig zu wissen wäre:
Wann hast Du Windows zu letzt neu aufgesetzt?
Hast Du dabei die Betriebssystempartition formatiert?
Hast Du, weil scheinbar alle auch so ganz gut lief, vergessen alle Treiber für den Chipsatz/das Mainboard zu installieren.

Wenn das Systemmanagement für den PCI-Bus nicht so ganz richtig funktioniert und Doppel(nicht)Erkennungen am PCI Bus laufender Geräte/Karten vorkommen, hat das meist die Ursache, daß irgend etwas mit den Chipsatztreibern in Unordnung geraten ist, oder sie eben teilweise noch fehlen.

Mit intaktem Management sollten die Probleme, zumindest die den Brenner betreffenden darunter, Geschichte sein.

Bluescreens während der Startphase und beim Herunterfahren könnten auch darauf basieren.
Meist haben die aber Ursachen die mit Betriebsspannungsunterschreitungen oder dem Ram zusammenhängen.
Software-/Malwarebasierte Ursachen sind natürlich genau so denkbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten