Hmm bringt denn nvidia keine neuen Boards mehr für die kommenden Cpus raus ?
schau dir die palette der AM3 mainboards an, nicht ein einziges mit nforce chipsatz. beim LGA 1366 sieht es besser aus, man muß aber sagen, dass der sockel auch schon wesentlich länger auf den markt ist, als der AM3, und hier Intel selber mit seinen chipsatz für kompatibilität sorgt.
nforce chipsätze gibt es auch da so gut wie gar nicht. NVIDIA hat es versäumt (aus welchem grund auch immer) neue chipsätze zu entwickeln.
man kann durchaus davon ausgehen, das auch bei dem neuen i5er, nicht gleich SLI-taugliche mobos bereit stehen werden und es einige zeit dauern kann, bis es diese zu kaufen gibt.
bei ATIs crossfire sieht das wesentlich besser aus. hier wirst du ab den ersten tag zu 100% ein crosfireX board für den i5er kaufen können.
daher sage ich ja, nimm jetzt lieber eine ATI HD4890, so erlebst du keine bösen überaschungen. leistungstechisch sind die fast gleich, nur das die 4890 ein paar euros günstiger ist.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
wenn du unbedingt bei nvidia bleiben möchtest, kann es aber sein, dass du ein weilchen warten mußt, bis es auch SLI taugliche mobos für den i5er geben wird. ergo, wird das mit dem aufrüsten bei dir auf ein i5er dieses jahr nichts mehr, auch wenn der i5er im spähtsommer erscheinen soll, oder du mußt auf eine zweite GTX275 verzichten. dann bliebe bei NVIDIA für eine so potente grafiklösung nur noch die teure GTX295. die kostet aber auch gut das doppelte einer GTX275.
mal ganz im allgemeinen. es gibt natürlich die möglichkeit lieber gleich auf den i7er zu setzen. zum einen steht die ganze palette an mobos zu verfühgung und zweitens sollte ein i5er mit gutem SLI mainboard auch nicht wirklich günstiger sein, als ein i7er.
leistungstechisch hättest du mit einem i5er so oder so keinen all zu großen vorteil gegen einen jetzigen LGA 775 system mit z.B. einem Q9550 oder Q9650.
einzig auf das HT müßtest du verzichten, bleibst du bei einem sockel 775 basierendem system.
DDR3 kannst du auch mit einem Q9550 und einem X48 board nutzen, wenn es dir um den RAM geht und tripple-channel soll es ja meines wissens für den i5er auch nicht geben, welches nur für den i7er bestimmt sein soll.