Fritz Box ohne USB-Stick

OnlyJ

New member
Wie schon oben erwähnt, ist so etwas möglich? Wenn ja wie?
Könnte sowas mein Pc haben bzw. wie richte ich so etwas ein?!
 
Moin.

Wie meinst du das ? Bissl wenig Informationen.

WLAN ohne Stick ? Mit WLAN-Karte ?
Oder Inet über LAN (Kabel) und kein WLAN ?
"Dein PC" : Keine Ahnung, was dein "PC haben kann". Wir sehen ihn ja nicht und wissen genau .. nichts darüber.
 
Hallo,
erstaml folgendes: ich habe überhaupt keine Ahnung von PC.^^
Also ich habe Fritz!Box Fon Wlan 7170 mit einen Fritz!Wlan USB-Stick.
Und ich möchte gerne wissen, ob es möglich wäre auf diesen USB-Stick zu verzichten.
Den mein Bruder hat einen Laptop und er kann auch ohne diesen Stick eine Verbindung mit unseren Netz aufbauen (wenn er den Schlüssel hat).

Was mein PC alles hat weiß ich nicht. aber es gibt bestimmt die möglichkeit das i-wo zu sehen, wenn du mir sagen könntest wo, wäre ich dir sehr dankbar. 🙂

Folgendes konnte ich allein finden:

Computer:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
3.00 GHz, 2 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, sofern dein PC bereits eine WLAN-Karte integriert hat.
Bei Laptops ist es mittlerweile fast serienmäßig, bei "normalen" Rechnern eher nicht.

Welches Betriebssystem nutzt du?
Wenn du Vista hast, geh mal unter "Systemsteuerung", dann links relativ oben auf "Startseite der Systemsteuerung" klicken, sofern da kein weißer Punkt vor steht; danach rechts auf "Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen" klicken, und zum Schluss links auf "Netzwerkverbindungen verwalten".
Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle deine Netzwerkadapter aufgelistet sind. Wenn dort etwas von "Drahtlosverbindung" steht, verfügt dein PC über eine WLAN-Karte. (Außer natürlich, wenn diese Drahtlosverbindung zum Fritz!WLAN gehört, sofern du diesen bereits installiert hast)

Unter XP öffnet sich dieses Fenster unter dem Namen "Netzwerkverbindungen"; ich weiß grade nicht so genau, wo es zu finden ist. Im Zweifelsfalle in der Systemsteuerung, bei mir sogar im Startmenü.
 
Wie wärs mit einem LAN-Kabel?
Ist eh besser als WLAN.
 
ich benutze windows xp,
und ich habe über systemsteuerung->Netzwerkverbindungen folgendes gefunden:
LAN-Verbindung
Drathlose Netzwerkverbindung

Bei der Drathlosen Netzwerkverbindung steht, wenn ich auf Eigenschaften klicke, noch dabei:
Verbindung herstellen über: AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
Das andere scheint nicht so wichitg zu sein.

Wie und wo stelle ich denn fest ob mein PC so eine WLAN Karte integriert hat?

@Semmel: LAN geht gar nicht bei mir, dafür bräuchte ich ein 7-10 m langes Kabel.^^
 
Also wenn Dein Computer keine Wlan Karte hat, kannst Du auch einfach noch einen Wlan USB Stick holen.
So teuer sind die nicht, hier mal ein originaler von Fritz:
 
ja diesen usb stick habe ich ja auch. trotzdem würd ich gerne ins i-net kommen ohne diesen stick.
immernoch dieselbe frage: wo kann ich sehen das mein pc eine wlan karte hat bzw. keine hat?

Könnte ich diese wlan karte falls mein pc sowas nicht hat noch einbauen?

und noch etwas: eine freundin von mir hat auch dsl 2000 aber trotzdem kann sie schneller runterladen, während ich nur 220 kb/s runterladen kann, die sich auf die dateien verteilen, kann sie z. B. 6 gleichgroße dateien mit jeweils 150 kb/s runterladen. liegt das viellt. auch an diesen stick, denn sie hat keinen. denn wie der link von PC-Freak-Nasty zeigt hat dieser usb stick nur 125 Mbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du sowas einbaun.
Aber was soll das bringen?
 
10m Kabel sind kein Problem und auch nicht teuer. Ich persönlich habe mir ein Kabel quer durchs Zimmer gezogen bzw sogar die Wand gelöchert, damit ich nicht durch die Tür muss. Sry anderes Thema^^


Wenn du eine WLAN-Karte haben würdest, wäre diese unter der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" aufgetaucht. Entweder über ein Menü unter "Eigenschaften" oder als "Drahtlose Verbindung(2)", welche dann in dem Fenster, wo bei dir der Fritz! steht, den Adapternamen (also einen Hersteller und dann ein paar Nummern) stehen hätte.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du keine integrierte WLAN-Karte hast. Außerdem ist die Verbindung bzw Übertragung von den Stics oft besser als die von integrierten Karten. (Wobei das alles nicht an Kabel herankommt)
Auch variiert die Verbindungsqualität bei Stics abhängig von vielen Faktoren, sei es, wenn sich jemand durch die "Luftlinie" der Verbindung bewegt, sei es, wenn sich das Wetter ändert. Auch die Position des Stics bringt oftmals eine Veränderung der Verbindung.


Und ne kleine Anekdote zu WLAN-Stics will ich noch loswerden (falls jemandem langweilig ist^^):
Vor einiger Zeit war ich mit meiner Kiste bei nem Freund, um mit ihm ne LAN zu veranstalten. (Wenn man nebeneinander sitzt und Bierchen trinkt machts einfach mehr Spaß, als wenn man das Bier alleine trinkt und über TS o.Ä. redet). :coolblue:
Ich bin also bei ihm, er gibt mir einen Fritz!-Stic, reingesteckt, in nichtmal einer Minute den Treiber installiert, Neustart, und dann das passende Netz suchen... Das Netz tauchte aber bei mir nicht auf, ich fand die Nachbarn, aber nicht sein Netz. :hmm:
Merkwürdig, da er mit seinem Rechner, welcher zwei Meter neben meinem stand, wunderbarsten Empfang und Internetzugang hatte. 😱
Nach insgesamt einer Stunde lang Stic raus-rein, Treiber raus-rein, Fritz!Box Neustart und Allem waren wir dann mit den Nerven am Ende.:fuchtel:
Die Situation war immer noch die Selbe, er hatte wunderbaren Empfang, ich gar nichts, und an meinem Rechner konnte es eigentlich auch nicht liegen, da wir das schonmal gemacht hatten. :hmm:😕😱:fuchtel:
Dann kam er auf die grandiose Idee, meinen Rechner einfach mal einen Meter zur Seite zu schieben, und siehe da, plötzlich hatte ich, wenn auch schlechten, Empfang zu seinem Netz :wtf:
Einen Meter weiter war der Empfang perfekt, und wir konnten endlich zocken. :fresse:

Fazit: Wenn ich mich das nächste Mal mit ihm treffe, nehme ich meine 10m Kabel mit! :bigok:



Edit: Du könntest noch eine WLAN-Karte einbauen, das ist aber Schwachsinn. Nutze den Stic, den du bereits hast, und gut ist^^
Das spart dir den Einbau, außerdem kannst du den Stic recht einfach wieder rausnehmen, wenn du dich doch noch für ein Kabel entscheidest.

Edit2: Wie geht denn deine Freundin ins Netz? Über Kabel?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie und wo kann ich diese wlan karte einbauen lassen bzw. kann man das auch selber machen?
das ich den stick nicht mehr haben will hat familäre gründe, klar reicht der eigentlich aber nee geht halt nich mehr. ich sag nur soviel: jemand hat kontrolle über uns😀 stick rein, stick raus. mach dies mach das.

also meine freundin hat auch wlan mit karte, soviel habe ich von ihr mitbekommen. aber bei ihr stürzt das netz komischerweise ständig ab, bei ihrer schwester hingegen nicht (besitzt auch ne wlan karte)
 
Das mit dem Absturz ist eigentlich das, was ich mit den wechselnden Verbindungen meine. Die lassen sich wahrscheinlich beheben, indem sie den Rechner auf die andere Seite des Schreibtisches/Zimmers stellt. Deine Freundin soll mal beobachten, ob die Abstürze des Netzes mit Bewegungen von Leuten in anderen Zimmern zu tun haben^^


Eine WLAN-Karte ist wie jede andere Karte recht einfach einzubauen. Zu beachten ist lediglich, ob dein Mainboard noch einen freien Slot hat, und ob sich durch eine neue Karte die Luftzirkulation wesentlich ändert.
Aber eigentlich kauft man sich so eine Karte, steckt sie rein wo's passt und sie klappt^^
Trotzdem sollte man sich vorher informieren, was man eigentlich selbst für einen Rechner hat, und auch ein wenig Allgemeinwissen im Umgang mit Computern sollte vorhanden sein.


Hast du schonmal daran gedacht, dir einen "privaten" Stic zuzulegen, von dem deine Eltern vorerst nichts erfahren brauchen? Man kann die Stics auch am Heck einstecken, und dann fallen die zwischen den Kabeln gar nicht so auf
 
Genau. Es gibt nämlich WLAN-Karten für PCI und welche für PCIE-1 Slots.
Vorher informieren welche im Rechner zur Verfügung stehen und dementsprechend die Karte kaufen.
 
also ich habe 4 PCI Slots.
Könntet ihr mir bitte Links von guten WLAN-Karten geben?
Wie teuer sind die den in etwa?
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh was heißt "gut"? Das kommt ja auf die Bedürfnisse an.
Ich selbst nutze eine ganz einfache und dafür billige, die ihren Job perfekt erfüllt. Die Steuer-Software taugte zwar nichts für Onlineshooter, aber wenn ich die weglasse und alles von Windows managen lasse, funzt die Karte problemlos. Trotz mieser Arcor-Leitung klasse Pings.
Ist die "Kabellose G Desktop Karte" von Belkin und die gab es für ein paar Euros (unter 10) im Elektroshop.
Beherrscht WPA/WPA2 Verschlüsselung und den Netzstandard 802.11g.
 
also ich möchte sehr schnell "große" dateien runterladen.
macht die größe/anzahl der MBit/s dafür ein unterschied?
Derzeit haben wir einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 mit 128 MBit/s.
 
Da müsstest du schauen, was ihr überhaupt für einen Router habt. Wenn der nicht auf dem 802.11n senden kann, langt dir eine 802.11g Karte mit 54mbit/s völlig hin. Ansonsten wäre eine n Karte halt besser.

Dann wäre noch euere Internetverbindung an zumerken. Es hätte so ziemlich gar keinen Sinn (außer bei der Reichweite des WLAN) , auf 802.11n bei einer Bandbreite bis zum 20.000er Bereich zurückzugreifen / auf 802.11n umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gerade nichts.🙁
Wie finde ich herraus ob mein Router bzw. die FritzBox auf 802.11n senden kann?
Dann wäre noch euere Internetverbindung an zumerken. Es hätte so ziemlich gar keinen Sinn (außer bei der Reichweite des WLAN) , auf 802.11n bei einer Bandbreite bis zum 20.000er Bereich zurückzugreifen / auf 802.11n umzustellen
Sorry, aber verstehe ich nichts von. Ich kann ja mal meine derzeitige I-net-verbindungsdaten sagen:
Also bei der Drathlosen Netzwerkverbindung, haben wir eine Übertragungsrate von 54 MBit/s und die Signalstärke ist sehr gut.

Der Stick und die Fritz!Box sind ca. 10 meter getrennt, aber genau auf einer höhe nur eine tür ist dazwischen. <- falls das relevant ist.
 
1. Dein Provider + Dein Tarif (arcor dsl6000 z.b. etc. etc.)
2. Modellnummer deines Routers und dann googlen
3. Bei der Netzwerkverbindung hast du logischerweise 54mbit/s Übertragungsrate vom Router zum Stick, weil dein Stick wohl bis zu 802.11g unterstützt. Mit 802.11n wären bis zu 150/300 mbit/s drin, WENN dein Router das auch kann.
D.h. Habt ihr eine dicke Leitung (32000 kb z.b.) UND ist der Router 802.11n-Fähig, ODER ist die Distanz zum Router zu gross (=Empfang zu schlecht) DANN würde sich eine 802.11n eventuell lohnen. Sonst nicht.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass WLAN-Karten einen beseren Empfang (= mehr Reichweite) haben als Sticks. Liegt allein daran, dass die Antenne im Stick liegt (liegen muss) und deshalb nicht so lang / gut sein kann wie die Antenne einer WLAN-Karte.

Hier mal ein paar Infos zu den Übertragungsstandards :
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten