ATI Radeon HD4790 und HD4730 kommen Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
ATI will mit der HD4790 seine 4700er Serie erweitern, so berichten zumindest asiatische Quellen. Die Grafikkarte basiert auf dem RV790 Chip, wie ihn auch die HD4890 besitzt und wird demnach auch im 55nm Verfahren hergestellt. Wie der große Bruder kann sie auf 800 Stream-Prozessoren zurückgreifen, jedoch wurde der Chipsatztakt auf 600mhz gesenkt. Über eine 256bit Schnittstelle werden 512mb GDDR5 Speicher angebunden, der mit 800mhz taktet. So dürfte das Leistungsniveau zwischen der HD4850 und HD4870 liegen, ebenso wird erwartet, dass der Preis zwischen diesen Karten liegt. Ein Releasetermin fehlt noch.


Von Powercolor wurde derweil offiziell die ATI Radeon HD4730 angekündigt. Diese soll wie die erschienene HD4770 mit 128 5D-Shadereinheiten, 32 Textureinheiten, 640 Stream-Prozessoren und einer 128bit Speicheranbindung kommen. Der 512mb große GDDR5 Speicher taktet mit...
 
Hm ... noch welche Karten mit dem RV790 Chip ?
Und wieso noch eine Karte, die zwischen der 4850 und 4870 liegt ?

Naja, ATi sollte lieber die neuen Karten rauskommen lassen ! 😀
 
... Nvidia betreibt seit Ewigkeiten weit weniger effektives Recycling mit seinen Chips, ATI ist momentan schon ziemlich überlegen meiner Meinung nach.
 
wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich finde diese karten ziemlich unnötig...

auch wenn ich durchaus eher eine ATi kaufen würde 😉
 
Das Chip Recycling ist doch für AMD perfekt. Die Lager werden leer. Ökonomisch also sehr wertvoll. Für jeden Geldbeutel das richtige Produkt. Im Mainstream Bereich liegt eh die Haupteinnahmequelle der Chip Hersteller. Die Kunden werden an das Haus gewöhnt und erhalten Karten zum guten Preis Leistungsverhältnis. Und wenn etwas gut läuft, kauft man den Nachfolger eher wieder, als die Konkurenz.
Vor allem, der Kunde kauft mit einem guten Gefühl
In meinen Augen ist der Sinn zwar zweifelhaft, solch feine Abstufungen zu machen, halte es aber für möglich, daß die älteren Modelle jetzt nach und nach ersetzt werden.
 
Also Nvidia versucht auch deren bescheuerte G80 los zu werden und verwirren Endverbraucher mit GTS250 u.a. Die haben richtig Druck gehabt, die G80 los zu werden, und die GT200er Serie ist auch so eien Sache, kämpfen mit Abwärme und Preis 😎

Ati mag echt verrückt erscheinen, so viele Modelle, aber die Ausbeute der Chips ist gut, es finden sich sicher Kunden, die Priese stimmen auch oft, so kann ATI irgendwie jeden happy machen. Nvidia bricht Preise, aber weiter tiefer gehen die nicht und neue Karten haben Sie auch nicht fertig. Die smarte Wahl ist zurzeit einfach ATI, zumal die neuen Karten fertig sein sollen. Bin sehr gespannt, was Nvidia so machen will, denn die G80 sind ausgelutscht, viel ausbeuten geht nicht mehr und die GT200 sind fehlerbehaftet. Das passiert, wenn man die Engis falsch einsetzt ^^
 
Die Strategie von ATI 1. im Mainstream-Segment mit Preisen zu punkten und 2. dort auch für jeden eine Karte vorweisen zu können, ist an sich eine gute Sache. Der Kampf um die leistungsspitze scheint ja Nvidia noch für einige Zeit zu gewinnen, also warum unnötig Geld verschwenden in solch eine Entwicklung.
Die 4870 (/X2) oder 4890 reicht doch für fast alle aus, im Gegenteil reichen ja niedrigere Karten für sehr viele noch, und hier ist ATI einfach erste Wahl da die Preise klasse sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten