USB-Controller deaktivieren und aktivieren

happyhour19

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Laptop ist im Büro an eine Docking-Station angeschlossen. An die USB-Ports der Docking-Station wiederum sind verschiedene Geräte dauerhaft angeschlossen und alle Geräte funktionieren nach dem Booten und Windows-Start automatisch und fehlerfrei. Nur ein Gerät leider nicht.

Es handelt sich um einen "Dongle" für ein Wireless Device. Die neuesten Treiber sind installiert, das Gerät wird im Gerätemanager auch korrekt erkannt - aber: In der Regel muss ich den Dongle rausziehen und wieder einstecken (nach dem Booten), danach in den Gerätemanager, den erkannten Dongle deaktivieren (denn dieser wird nur erkannt und nicht gestartet) und sofort wieder aktivieren. Danach funktioniert der Dongle problemlos bis der Laptop heruntergefahren wird.

Ein erneutes Starten führt dazu, dass ich die Prozedur im Gerätemanager wiederholen muss ("Ziehen, deaktivieren, aktivieren") - die funktionierende Einstellung wird also gewissermaßen wieder vergessen.

Wie kann ich das "manuelle Duchstarten" des USB-Dongles automatisch vornehmen?

Gibt es da einen Ansatz oder vielleicht sogar verschiedene?

Danke für´s Mitdenken,

Marco
 
Reicht es auch, nur im Gerätemanager zu deaktivieren/aktivieren?
Dann kannst das automatisieren mit DevCon ( ), das is quasi der Gerätemanager in Kommandozeile.
 
DevCon-Ansatz

... das mit dem reinen deaktivieren + aktivieren probiere ich montag aus. ist aber nicht das aufrufen der eingabeaufforderung, das eintippen der befehle usw. genauso aufwendig? ist müsste das doch dann wohl trotzdem jedesmal machen oder führt der die befehle dann immer automatisch aus?
 
Leg dir einfach eine an, in die du die beiden Befehle reinschreibst. Die kannst du dann einfach per Doppelklick ausführen. Ist zwar immernoch mit Aufwand verbunden, aber schon weniger als den Gerätemanager aufrufen und da zu deaktivieren...
 
... ich muss da noch ein wenig herumtüfteln.

Die Devcon-Syntax begreife ich leider noch nicht richtig.

Ich habe allerdings schon ausprobiert, dass ich den Dongle in den allermeisten Fällen erst ziehen und wieder einstecken muss, damit der Gerätemanager das Gerät richtig erkennt - ansonsten weist er ein unbekanntes Gerät aus.

Ich werde vor dem Wochenende nicht dazu kommen, weiterzutüfteln. Aber dann melde ich mich nochmal, denn alleine schaffe ich das weder mit Devcon noch mit einer batch-Datei ;-))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten