Frisches System startet alle 2 Sekunden neu

Maikel

New member
Hallo,
ich habe mich jetzt zu dem Thema ein wenig durchgelesen, allerdings nichts passendes gefunden (die PC`s meiner Leidensgenossen liefen bereits, Lüfter hat sich nicht gedreht...).
Zu den Gegebenheiten:
Netzspannung ist vorhanden, die MB-Led leuchtet. Das Frontpanel ist korrekt angeschlossen. Nach drücken des Powerknopfs startet das NT und der CPU Lüfter für ca.2 sec., dann gehen sie wieder aus und starten neu. Das geht dann im Rythmus so weiter bis ich das NT abschalte. Ich habe alle Kombinationen ausprobiert ( komplett bestückt, und dann nach und nach Komponenten im Wechsel entfernt). Es tut sich nichts. Die einzige Änderung tritt auf wenn ich den 4-pol. 12V Stecker abziehe, dann startet der PC ebenfalls für ca. 2 sec und geht dann aus ohne wieder neu zu starten.

Die Komponenten sind bis auf das MB und NT neu. NT`s habe ich zwei zur Verfügung (550w u. 400w), die im anderen PC laufen.
Das MB ist ein Asus P5B (lief vorher einwandfrei) mit E5200 (neu).

Meine Vermutung ist ein defektes MB (beim Ausbau?). Vieleicht habt ihr ja noch Tipps, bevor ich mir ein neues MB kaufen muss.
 
kommt irgendeine meldung am bildschirm oder während den 2 sekunden ein beepcode oder so was in der art.
Auf der Festplatte hast du noch Windows drauf oder?
Also du hast dir neue komponten gekauft und dieses dann einfach mti den alten ausgetauscht, hattest aber keinen mb und nt wechel?
Wie sollte das mainboard bei einbaun kaputt gehn.
Haste n neues gehäuse und dort alle komponenten reingebaut.
Kann sein das der Pc beim laden einer bestimmten datei oder treiber einfach ausgeht weil da einfach n defekt vorliegt und er dann halt rebootet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann natürlich auch sein, dass dein netzteil zu wenig saft bringt und das System dann einfach abkratzt.
Könntest evtl mal den start ohne grafikkarte Probiern, falls du onboard hast, da die grafikkrte schon einiges an strom zieht.

Was hastn eig fürn netzteil?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


evtl hilft ein netzteil wechsel, falls du eins daheim rumliegen hast (am besten ein markennetzteil), kannst aber acuh mal einfahc so mit nem andren probiern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt keine Meldung am Bildschirm da die Zeit viel zu kurz ist. Das Netzteil und der CPU Lüfter drehen nur kurz an. Demzufolge kommt auch kein "Beep", da die Kiste erst garnicht zum booten kommt. Die Festplatte ist nagelneu und unbenutzt. Alle weiteren Komponeten ebenfalls ausser MB und NT. Wie ich schon schrieb, habe ich 2 Netzteile schon ausprobiert (die beide im anderen PC laufen, 550er BeQuiet/ 400er Corsair). Ebenfalls habe ich bereits alle Konfigurationen ausprobiert (Board voll bestückt bis hin zu nur CPU incl.Lüfter.ausserhalb des Gehäuses).
Daher meine Vermutung auf eine defekte Leiterbahn des MB oder ähnliches beim Ausbau. Anders kann ich es mir nicht erklären, ausser ich habe noch etwas übersehen.
 
Dass der PC neu startet ist auch bei einer defekten Leiterbahn des Mainboards erstmal seltsam. Für mich klingt es eher nach einem Kurzschluss irgendwo... Stecker sind alle korrekt eingesteckt und die RAM Riegel auch richtig verbaut? Und die Lüfter für Grafikkarte und CPU sind auch korrekt angeschlossen? Zu 90% liegt sowas ja am Netzteil, aber das hast du ja schon ausgeschlossen... es sei denn du hast richtig krasse Hardware verbaut.
 
@D3mut
Alle Anschlüsse der Komponenten sind korrekt, zumal das Problem auch auftritt wenn ich nur die CPU incl. Lüfter angeschlossen habe.
@PC-Freak-Nasty
Abstandshalter sind vorhanden.
Ich habe das Board auch schon ausserhalb des Gehäuses ausprobiert (auf Pappe), daher ist ein gehäuseseitiger Masseschluss ausgeschlossen.
Powerschalter ist auch in Ordnung (Testweise gebrückt, selbes Resultat)
Bleiben noch zwei Dinge: 24pol. am MB hat ne Macke (oberflächlich aber nichts zu sehen)
oder @Enki
Da hast du mich drauf gebracht; Das Bios erkennt die CPU nicht (habe so einen Fall noch nicht gehabt und weiss leider auch nicht welches Bios auf dem MB drauf ist). An die alte CPU vom MB komme ich Sonntag ran. Sollte der PC dann damit laufen ist der Fehlerteufel gefunden und ich kann das Board updaten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten