Einem Anfänger bloß nie Gimp unter die Nase halten, das Teil ist so Benutzerunfreundlich.........
Kommt dann wieder darauf an wie gerne der User das will. Und was er machen will. Ich hab damals angefangen mit sehr viel willen, wusste aber nichtmal was ebenen, ja nichtmal was ein farbverlauf ist. Hatte dann mächtig spass an dem ganzen, und habe mir Hintergrundbilder, und ein paar sigs gemacht (bzw war dabei, nachdem der PC nicht mehr wollte). Inzwischen tuhe ich nurnoch Uralte Bilder retuschieren. Wie z.b. das letzte. Uralt von der Tante, schönes Bild, aber Risse ohne ende. Mit blosem Auge erkennt man hier nicht das es bearbeitet wurde.
Naja, überleg dir wie sehr du das willst, ich bin Monate lang vor dem Screen gehockt, und habs nicht mit den Ebenen hinbekommen. Ist inzwischen kein Problem mehr, aber seitdem ausfall und der darauffolgenden Formatierung hab ich kein Bild mehr gemacht (~4 Monate her).
Hab zwar knapp mehr wie ein Jahr gebraucht um halbwegs normale bilder zu zaubern, aber naja, einfach keine lust (mehr).
Wenn du z.b. einen Wallpaper Designen willst, der wirklich aufwendig ist, brauchst du Tage im extremfall sogar Wochen. Ich hab mich selbst Motiviert, und hab nochmal angefangen. Bisher hab ich ca ~3% hinter mir und habe dafür 10-15 Min gebraucht. Das ist aber etwas sehr aufwendiges, und ich zweifel fast selber an mir.
Zudem muss dir sowas erstmal einfallen (-Kreativität!) die Idee ist mir spontan gekommen, und ich finde sie recht gut, aber man muss in der Regel wirklich ein wenig überlegen.