Gigabyte GeForce 9600 GSO als Physx Karte?

cpX

New member
Hallo Comunity,

ich hab mal im Google gegoogelt und habe gefunden, dass einer mit 4870 und ner 9600 gebencht hat. Nun ich wollte mir als Board eine DFI Lanparty mit 790Fx Chipsatz holen und dann meine HD 4870 in den ersten PCI-e 2.0 x16 Steckplatz stecken und mir dann eine 9600 GSO Passiv kaufen und die in den 3. PCI 2.0 x16 Steckplatz steken. Die 9600 GSO soll dann die Physx berechnungen übernehmen um höhere Punktzahl und schnellere Leistung bei Vantage und Spielen zuhaben. Nun als CPU soll der 720 BE wahrscheinlich hinhalten. Und nun kann die 9600 GSO als Physx Karte eingesetzt werden oder bringt das nicht mehr Leistung? Ist das auch ok wenn man die 9600 GSO in einen x8 steckplatz steckt oder bring die 9600 GSO dann weniger Leistung?Und reicht auch mein Netzteil? Ich habe das Enermax Modu82+ 425 W mit 3x 22A auf der 12 V-Schiene.Übrigens muss ich wenn es gänge die Nvidia Treiber installieren oder nur die Physx- Treiber?

Mfg

Krami
 
ich glaub nicht das es machbar ist, nvidia mit ati zu verbinden
der eine hat ja crossfire und der andere sli ... wie soll das funktionieren?
und falls es eine ati 9600 war, dann würde es auch nicht gehen da die eine agp schnittstelle hat ..hmm
also falls jemand hier es besser weiß, klärt mich bitte auf wenn das wirklich gehen sollte.. ich hab hier ne 8600gts rumliegen ...
 
Doch, es soll funktionieren, aber angeblich nur unter WinXP und Win 7. Unter Vista soll es angeblich nicht funktionieren.
Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst, kann ich dir direkt sagen ob es funktioniert, und wenn ja, wie.
Ich habe selber vor, neben meiner 4890 eine 9600GT oder 8800GT als PhysX Beschleuniger laufen zu lassen.
Werde es auch mit Vista versuchen. Einen Bericht gebe ich dann dazu ab, wenn alles durchprobiert ist.
 
Also was ich so gelesen habe, reicht zwar eine 8600er oder auch 9500er, aber haben sich die 9600GT, 8800GT und die 9800GT, als die optimalen GraKas für eine "zusätzliche" PhysX Berechnung bewert.
Bei diesen wird, so einschlägige Seiten, die optimale Leistung bereit gestellt, ohne dabei zu sehr ins Geld zu gehen. (wer will schon nur für PhysX eine 200€ GraKa verwenden). Desweiteren sollten solche GraKas mindestens über einen 256MB Speicher verfühgen, wobei 512MB besser und optimal wären.
Schwächere Karten, als eine 9600GT, sollen angeblich das System zu sehr einbremsen und eigenen sich daher nur bedingt.
Aber um das ganze erst einmal auszuprobieren, wie und ob es läuft, sollte es eine 8600er auch erst einmal tun. Wenn man zufrieden ist, kann man immer noch mit einer stärkeren GraKa nachlegen.
 
gut, wie muss ich jetzt also vorgehn? einfach einbauen und weiter?


Also, die GraKa zur PhysX Berechnung einbauen (zweiter PCIx Port). Ganz normal anschließen, nur das die CF/SLI Brücke nicht genutzt wird (wie auch ATIs und Nvidias lassen sich nicht verbinden).
Bei Nvidia gibt es einen extra PhysX Treiber (nicht mit den Grafikkartentreibern verwechseln), den downloaden und installieren.
Nachdem alles eingebaut und der Treiber installiert ist, kann man nun in den Einstellungen des treibers die entsprechende GraKa zur PhysX Berechnung auswählen und einstellen.
Bei der kombination von ATI (Hauptgraka) und Nvidia (PhysX) müßen aber noch weitere Einstellungen vorgenommen werden. Welche das im einzelnen alle sind, kann ich erst nach dem Selbstversuch sagen.
Zumindest ist so der Ablauf.
 
so hab das jetzt genau so gemacht, blos wenn ich das physx programm öffne kann ich nichts auswählen bzw einstellen, muss ich vill auch noch den nvidia grafiktreiber auch installieren, damit die erkannt wird?
 
@Popsa, das ist der Grund, warum es unter Vista nciht geht, dasTreibermodell erluabt keine 2 paralellen Grafiktreiber, und wurde so konzipiert, um Ottonormalo zu entlasten, leider wird diese ATi + PhysX Kombo dadurch unmöglich,alsoXP ode Win 7 drauf, wobei ich ehr zu XP greifen würde,da ich mir kaum vorstellenkann, das die diese2Grafiktreiber jetzt wieder erlauben, was hieße, das das nur im Virtuamodelaufen könnte...
 
na son mist aber auch, hmm naja mal typisch microsoft 😉
schade eigentlich ehrlich, hab mich echt drauf gefreut werde mir mal dann, ne partition rein hauen und da xp installieren und testen. aber trotzdem vielen dank 🙂
 
na son mist aber auch, hmm naja mal typisch microsoft

Naja, ml ehrlich: Wie viele Leute haben 2 Grafikkarten in ihrem PC, alsomit Crossfire oder SLI:Richtig, recht wenige...

Und wie viele von den paar Leuten haben 2 Grafikkarten, von 2 verschiedenen Firmen, die sich seit Jahren immer wieder mit neuen Feattures bekriegen und immer der schnelleste sein wollen?

Richtig, noch viel weniger...

Ich kann di von MS schon verstehen, warum etwas implementieren, was weniger als 1% aller Comuter weltweit nutzten KÖNNTE, bei den nderen aber zu massiven Prblemen führen WIRD
 
naja aber es gibt ja halt welche die es nutzen 😉
und mal sollte vielleicht solch eine nutzbare option schon lassen ..
frisst ja nicht dir kraft am gesamt paket oder?
 
hab ich ja noch hier, blos es ist ja auch nicht sicher ob es auch mit win 7
funktioniert, bei xp ist man sicherer laut urkman.
ausserdem wenn ich es installieren will, läßt es sich nicht wie xp installieren..
cd reingelegt er bootet von der cd und joa dann taucht das windows seven
auf wo eigentlich die optionen sind aber da tut sich nichts, genau das gleiche hatte ich mit vista und vista hab ich über xp installieren lassen..
weiß net mit xp war die installation viel einfacher oder ich mach was verkehrt bei den neuen betriebssystemen :fuchtel:
 
Also, auch wenn es OT ist, aber Vista und auch Win 7 lassen sich genauso leicht installieren wie XP.
:btt:
Um es einfach einmal zu testen, sollte die Möglichkeit, mit einer weiteren HDD auf der man dann einfach XP installiert, eine gute Lösung sein.
Funktioniert dann alles, kann man immer noch überlegen, wie man es am geschiktesten anstellt mit dem BS. Entweder zwei BS auf einer Platte (XP zum gamen mit PhysX) und Vista, (für den Rest).
Oder überlegen, evtl. ganzbei XP zu bleiben.😉
 
cd reingelegt er bootet von der cd und joa dann taucht das windows seven
auf wo eigentlich die optionen sind aber da tut sich nichts, genau das gleiche hatte ich mit vista und vista hab ich über xp installieren lassen..
Hat ein Kollege von mir auch gedacht.
Ich hab einfach nur gewartet bis was kam.
So maximal 10 - 20 Minuten reichen um sicher zu gehen das er hängt XD.
Oder hast Du das schon getan?
 
Wenn es unter Vista nicht geht, ist es wahrscheinlich, dass es auch unter Windows 7 nicht funktioniert.
Hat das hier schon jemand belegbar hinbekommen ?
 
Ich habe einen Bericht gelesen, wo einer es ausprobiert hat. Unter XP ging das PhysX sehr gut mit einer 9600GT und einer ATI, unter Vista überhaubt nicht und unter Win 7 ließ es sich betreiben, jedoch war das Ergebniss nicht so gut wie unter XP.
Wie gesagt, werde mich die Tage darann machen und die Sache austesten.😉
 
Nun gut, rein theoretisch ist eine Grafikkarte ja auch eine Physik-Karte, zumindest wenn sich die Recheneinheiten dann unabhängig vom Nvidia Grafiktreiber ansprechen lassen.
Rein theoretisch spricht da nichts gegen 😉
 
Mal ganz nebenbei bemerkt glaube ich aber kaum, das eine 8600 für sowas geeignet ist.
nVidia selber hatte doch verlauten lassen, das für den optimalen PhysX Betrieb ein G92 Chip auf der Graka werkeln sollte. Ältere Chips (bei der 8600GT der G84) wurden zwar irgentwann auch unterstützt, aber liefen alles andere als gut...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten