Welches 64Bit Linux?

Hi,da ich Programme habe die nur mit 64Bit vernünftig arbeiten wollte ich neben meinem XP 32Bit ein zweites Betriebssytem benutzen das 64Bit unterstützt und da Linux ja soweit ich weiß kostenlos ist wäre das ja dann perfekt.Jetzt wollte ich wissen welches 64Bit Linux ich am besten benutzen soll da es ja verschiedene versionen gibt wie z.b. Ubuntu,Kubuntu,Xubuntu und wo falls man sich das legal und kostenlos downloaden kann man das herbekommt.

MfG ModdingFreak
 
Ich bin jetzt nicht gerade der, der sich sehr gut mit Linux auskennt, aber für "Einsteiger" sind Open SuSe und Ubuntu ganz gut.

Downloads findest du ganz einfach, indem du bei Google danach suchst. Da werden erstmal ganz viele vertrauliche Seiten angezeigt, wie etwa die Homepage des Distributionsprogrammierers (oder so), CHIP Online, ComputerBase,... da kannst du es runterladen, ohne dir darüber Gedanken zu machen. 😉

Das Problem wird wohl sein, dass man Windows-Programme nicht ohne Weiteres unter Linux laufen lassen kann, da Linux z.B. die Windows-Dateiendung ".exe" nicht unterstützt. Dafür müsstest du wohl ein Programm nehmen, das diese "Windowsfähigkeit" simuliert, wie z.B. .

Dennoch funktioniert damit nicht alles und die meisten Spiele sowieso nicht. Ich denke aber, dass du einige Programme problemlos zum Laufen bringen wirst.
 
Welches Programm wäre das denn? Die Frage ist nämlich, ob das nativ oder über Wine dann läuft (das tun nicht alle).

Welche Distri du nimmst, hängt alleine von dir ab. Der Unterschied bei den Ubuntu-Versionen ist nur der Desktop (Gnome, KDE, Xfce).

Eine freie, kostenlose Linux Distribution kannst du eigentlich gar nicht illegal downloaden. "Sogar" einfach auf PirateBay einen Torrent zu verwenden ist 100% legal. Am einfachsten gehts aber natürlich über die entsprechende Projekt-Seite ( ).
 
Das Programm gibt es auch als Linux64Bit version und soll damit schneller laufen deswegen wollte ich mir schnell mal Linux installieren.Ich müsste dann ja eine extra Partition für Linux machen ist das während der Linux installation möglich,da ich nur eine XP recovery CD habe?Und noch eine Frage was sind den bei Linux Packete und dauert es lange bis man sich z.b. in Ubuntu eingearbeitet hat oder kann man ohne irgentwelche Linux-Kentnisse sofort loslegen?
 
Du kannst während der Installation eine Partition anlegen. Wenn du unsicher bist und kein Risiko eingehen willst, kannst du vorher auch schon eine erstellen und später nur auswählen.

Der größte Unterschied bei der Software-Installation zu Windows etwa ist, dass ein Paketverwaltungssystem eingesetzt wird. Bei auf Debian basierten Distributionen, wie zB Ubuntu, hast du . Die enthalten neben dem Programm selbst noch zB Informationen über Abhängigkeiten zu anderen Paketen. Dadurch ist ein Paket auf einem System auch immer nur 1x installiert (bei Windows hat fast jedes Programm seine eigenen DLLs [bei Linux LIBs] dabei, egal ob die schon vorhanden sind oder nicht). Im Normalfall suchst du also auch nicht im Internet nach Software und installierst die mit einem mitgelieferten Installer. Das übernimmt alles die Paketverwaltung (bei Ubuntu: Synaptic als GUI zu apt). Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist das ziemlich nett. 🙂

Linux-Kenntnisse brauchst du für den Start erst mal nicht. Gerade bei Ubuntu geht schon sehr viel automatisch. Ab und zu wirst du aber trotzdem mal einen Blick in zB das (sehr gute) werfen müssen.
 
Ich hab auch mal grad ne Frage zu 64Bit Versionen.

Sind die wirklich noch nicht so mit Treibern ausgereift wie es früher auch noch bei Windows war? Also ich hab die ganze Zeit immer 32bit Ubuntu benutzt als 2. Partition und wollte mal nachhaken, ob es sinnvoll wäre auf 64bit umzusteigen?
Denke aber, dass für meine Anwendugnsbereiche, die eigentlich noch das reinschnuppern in Linux und entdecken der versch. Möglichkeiten gegenüber Windows beinhaltet, so oder so eine 32-bit Variant vollkommen ausreicht, zumal ich eh nur 4GB Ram drin habe... die 1GB-800MB, die ich "verschenk", würden wahrscheinlich nie genutzt werden ...
 
Jeder hat andere HW - einfach ausprobieren. Generell gibts aber so gut wie keine Probleme mit 64 bit (egal ob Win oder Linux).
 
Treibertechnisch gibt es bei Linux allerdings ein verbreitetes Problem (bei 32-Bit und 64-Bit), nämlich die ATI-Treiber. Ich habe schon oft in Foren gelesen, dass diese total verbuggt sind, was ich später selbst miterleben durfte.
Alles andere müsste weitgehend funktionieren, denke ich. 😉
 
Ich hatte damals (zu 9800Pro Zeiten) die fglrx-Treiber, mit denen zB ET besser lief als auf Windows. Dann gibts da noch den neuen, auf den freigegebenen Spezifikationen von ATI aufbauenden, Treiber der bisher einige Features hat, aber leider keine 3D-Beschleunigung.




Recht viel wirst aus Mangel an Auswahl sowieso nicht spielen können. Aber wie gesagt, ET zB läuft nativ einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten