hallo
ich habe folgendes system:
AMD 4200+ Dual Core
ASRock ALiveNF6G-GLAN Mainboard
4GB Corsair RAM
Sapphire Radeon X1950XT
das ganze wird von einem Levicom Netzteil mit Strom versorgt.
Auf dem Netzteil stehen folgende Daten:
Levicom Intel ATX 12V
+12V: 22A; -5V: 0.8A; -12V: 0.8A; +5VSB: 2,5A
(Der Anfang wird leider von meinem Gehäuse verdeckt)
Mein Problem ist das:
Mein Rechner stürzte ab und an mal ab, immer wenn die Grafikkarte voll ausgelastet war. Das Problem hatte ich behoben indem ich mit dem ATi Tray Tools meine Grafikkarte heruntergetaktet habe, was auch funktionierte. Doch seit einiger Zeit stürzt mein Rechner wieder ab (diesmal auch ab und zu im Windows), und auch das heruntertakten der Grafikkarte hat keinen Erfolg gebracht.
Um zu testen woran es liegt, habe ich meine Onboard Grafikkarte als Primäre Karte eingestellt (eine Nvidia 6150SE) und jetzt läuft es einwandfrei und ohne abstürze. Allerdings ist die Karte sehr langsam und vor allem sehr laut. Nun will ich natürlich meine X1950XT nutzen und wollte deswegen wissen, was wahrscheinlich die Ursache der Abstürze ist. Meiner Meinung nach könnte es entweder am Netzteil oder an der Grafikkarte, vllt auch am Mainboard.
Ich habe auch mal mit SpeedFan die Temperauren getestet:
beim arbeiten (internet):
system 41C
CPU 36C
AUX 33C
Ambient -1C
Remote1: 32C
Remote2: 2C
HD0: 37C
HD1: 37C
Core 27C
nach ca 5-10 spielen ingame:
system 50C (feuersymbol)
CPU 42C (roter pfeil)
AUX 36C
Ambient -1C
Remote1: 64C (feuer)
HD0: 39C
HD1: 42C
ich hoffe das ihr mir helfen könnt, danke
MFG
ich habe folgendes system:
AMD 4200+ Dual Core
ASRock ALiveNF6G-GLAN Mainboard
4GB Corsair RAM
Sapphire Radeon X1950XT
das ganze wird von einem Levicom Netzteil mit Strom versorgt.
Auf dem Netzteil stehen folgende Daten:
Levicom Intel ATX 12V
+12V: 22A; -5V: 0.8A; -12V: 0.8A; +5VSB: 2,5A
(Der Anfang wird leider von meinem Gehäuse verdeckt)
Mein Problem ist das:
Mein Rechner stürzte ab und an mal ab, immer wenn die Grafikkarte voll ausgelastet war. Das Problem hatte ich behoben indem ich mit dem ATi Tray Tools meine Grafikkarte heruntergetaktet habe, was auch funktionierte. Doch seit einiger Zeit stürzt mein Rechner wieder ab (diesmal auch ab und zu im Windows), und auch das heruntertakten der Grafikkarte hat keinen Erfolg gebracht.
Um zu testen woran es liegt, habe ich meine Onboard Grafikkarte als Primäre Karte eingestellt (eine Nvidia 6150SE) und jetzt läuft es einwandfrei und ohne abstürze. Allerdings ist die Karte sehr langsam und vor allem sehr laut. Nun will ich natürlich meine X1950XT nutzen und wollte deswegen wissen, was wahrscheinlich die Ursache der Abstürze ist. Meiner Meinung nach könnte es entweder am Netzteil oder an der Grafikkarte, vllt auch am Mainboard.
Ich habe auch mal mit SpeedFan die Temperauren getestet:
beim arbeiten (internet):
system 41C
CPU 36C
AUX 33C
Ambient -1C
Remote1: 32C
HD0: 37C
HD1: 37C
Core 27C
nach ca 5-10 spielen ingame: