MissOrchid
New member
Hallo zusammen,
schonmal im Voraus sorry, bin manchmal leicht begriffsstutzig (jaja, Frauen und PCs...).
Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Habe nun mein neues Notebook das MSI EX630-Q5043VHP erhalten mit
Prozessor
Prozessor AMD Athlon X2 QL-60
Multi-Core-Technologie Dual-Core
RAM
Installierte Anzahl 4 GB / 4 GB (Max)
Technologie DDR2 SDRAM
Massenspeicher-Controller
Typ Serial ATA
SATA-Schnittstelle Serial ATA-150
Speicher
Festplatte 320 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optische Speicher
Typ DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
So, auf der Recover CD-Rom scheint ja das Betriebssystem zu sein. Über das Boot Menü kann ich ja die CD starten. (Oder auch im BIOS bei Devices das Laufwerk auf 1st Device)
Allerdings erscheint dann entweder nur ein Bildschirm mit einem blinkendem Cursor (und da tut sich auch nach Stunden nichts mehr... ja, ich habs ausprobiert *grummel*) oder es kommt die Meldung "insert proper disc...". Egal ob ich in BIOS nun nur den 1st Device drin lasse oder alle drei (CD/DVD aufwerk, HDD + Realtek Boot Agent)
Jetzt habe ich erfahren, dass es bei SATA Festplatten öfter etwas kompliziert sein soll ein Betriebssystem zu installieren... Wäre aber trotzdem ganz froh, wenn mir hier einer weiterhelfen kann, nachdem mir selbst Freunde keinen Rat mehr geben konnten.
Da ich wie gesagt Frau bin, bitte auch Leien-verständlich erklären 😀
schonmal im Voraus sorry, bin manchmal leicht begriffsstutzig (jaja, Frauen und PCs...).
Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Habe nun mein neues Notebook das MSI EX630-Q5043VHP erhalten mit
Prozessor
Prozessor AMD Athlon X2 QL-60
Multi-Core-Technologie Dual-Core
RAM
Installierte Anzahl 4 GB / 4 GB (Max)
Technologie DDR2 SDRAM
Massenspeicher-Controller
Typ Serial ATA
SATA-Schnittstelle Serial ATA-150
Speicher
Festplatte 320 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optische Speicher
Typ DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
So, auf der Recover CD-Rom scheint ja das Betriebssystem zu sein. Über das Boot Menü kann ich ja die CD starten. (Oder auch im BIOS bei Devices das Laufwerk auf 1st Device)
Allerdings erscheint dann entweder nur ein Bildschirm mit einem blinkendem Cursor (und da tut sich auch nach Stunden nichts mehr... ja, ich habs ausprobiert *grummel*) oder es kommt die Meldung "insert proper disc...". Egal ob ich in BIOS nun nur den 1st Device drin lasse oder alle drei (CD/DVD aufwerk, HDD + Realtek Boot Agent)
Jetzt habe ich erfahren, dass es bei SATA Festplatten öfter etwas kompliziert sein soll ein Betriebssystem zu installieren... Wäre aber trotzdem ganz froh, wenn mir hier einer weiterhelfen kann, nachdem mir selbst Freunde keinen Rat mehr geben konnten.
Da ich wie gesagt Frau bin, bitte auch Leien-verständlich erklären 😀