HD 3850 mit 300 Watt Netzteil?

GI Joe

New member
Hi zusammen.

Ich hab die Suche benutzt und auch ein paar Sachen gefunden, die meine Frage allerdings nur teilweise beantworten.

Deswegen erstelle ich hier ein neues Thema und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier einen Dell Vostro 220
Mit Intel Core 2 Duo e7400, es sind 2 Festplatten dran, und 2 Lüfter, sowie DVD Brenner.

Leider ist nur ein 300 Watt Netzteil verbaut und ich weiß jetzt nicht, ob das für die HD 3850 reicht.
Was meint ihr? Ich hatte sie davor in einem PC mit nem Noname 350 Watt Netzteil in Betrieb und hatte da keine Probleme.

Ich zocke hauptsächlich DOD Source.
Achja und wenn die Grafikkarte drin ist, hängt sie hinten relativ nah an der Festplatte.
Ist da irgendein Problem? Wegen Hitzeentwicklung der Platte?

Gruß GI Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh also wenn du ein noname netzteil hast dann würde ich sagen hol die lieber ein markennetzteil das sollte definitiv funktionieren

bei den noname dingern wäre ich sehr vorsichtig da kommt so gut wie nie das raus was drauf steht

gute marken sind z.B. bee quiet! aber da hat jeder seine eigenen vorlieben 😉

mhhh wo hast du denn deine HDD im rechner wenn die bei der graka ist ??? naja kann ich mir grade iwie schlecht vorstellen kannst du vllt ein bild machen oder so ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ps.:



sowas wäre vllt auch was für dich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn.

Laut diesem rechner brauch ich ein 750 Watt Netzteil.
Das System läuft aber mit einem 500Watt NoName Netzteil super. Selbst im Übertakteten Zustand.

Ich denke du solltest erstmal ausprobieren obs mit deinem 300 Watt Netzteil läuft. Wenn nicht kannste dir ja immernoch n neues holen.
 
Das würde ich auch sagen, der Rechner spuckte bei mir auch irgendwelche Werte über 700W aus, auf den ist kein Verlass. Allerdigns würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen, das auszuprobieren, wenn dein NT ein NoNameteil ist 😉
 
Was soll da passieren? Wenn das Netzteil nicht die Leistung bringt die der Rechner brauch, fährt er entweder nich hoch, oder geht spätestens beim starten einer 3D Anwendung aus. Genau das habe ich jetz grad bei meinem zweit PC.
 
Trotzdem hat es einen Grund wegen dem Marken NTs teurerer sind, sie haben z. B. einen Überspannungsschutz, bei den NoNames bekommt die GraKa einmal zu viel und *puff* ist sie hinüber, im Ü*brigen macht sich die meist schelchte Effizenz bei solchen Teilen auf der Stromrechnung bemerkbar. NoName NTs sind nunmal Chinaböller, diese Namen haben sie nicht um sonst bekommen. Die Teile schalten wenn sie überlastet sind eben nicht einfach aus, sondern rauchen einfach ab und könenn dabei auch noch restliche Hardware mitreißen. Wenn man die möglichkeit dazu hat etwas Sinnvolles in den Rechner zu bauen, dann macht man das auch. Es kommen nur hochwertige Markenteile in den Rechner, nur das Netzteil soll Billigschrott werden?! Davon verstehe ich den Sinn nicht ganz uim ehrlich zu sein.
 
Ich halte das ganze für Geldmacherrei...
Ich hab noch nie ein Markennetzteil verbaut, und auch noch nie Probleme gehabt.
Bei zwei rechnern reichte die Leistung nicht mehr aus, was sich mit einem simplen abschalten bemerkbar machte. Kein puff oder peng!

Klar, wenn jemand unmengen an Geld für ein simples netzteil ausgeben mpöchte kann er das gerne machen, aber wenn die Chance besteht, das man kein neues brauch, dann würd ich das vorher wirklich austesten
Nicht jeder kann Geld scheissen 😉

btw: Ich baue schon seit 1996 meine Rechner selber zusammen.
 
Dazu gehöre ich auch, ich bin Schüler (15 Jahre alt) und muss mit meinem Geld auch ziemlich sparsam umgehen, nur gerade am Netzteil sollte man als letztes sparen. Er kann es natürlich erst mal versuchen, in meinem 2. Rechner ist auch ein NoNameteil verbaut und es ist bisher nichts passiert, allerdings ist einem Freund von mir wirklich schonmal ein LC-Power-NT abgeraucht, es fing an zu stinken und das Teil schmorte. Da war von Abschalten nicht zu sehen, mit/von einem Netzteil, welches einem guten Hersteller enstspringt, habe ich soetwas noch nicht erlebt, geschweigedenn gehört.
 
Mhhh... okay, was soll ich dazu sagen... der TE kann es ja versuchen, nur würde ich mir selbst gleich ein neues kaufen, auch jetzt, ich will immer auf der sicheren Seite sein (bei mir hätten 400-450W locker gereicht, genommen habe ich aber eins mit 500W 🙂).
 
Hi zusammen.

Also ich weiß nicht ob es ein Noname ist. Ist ja ein Dell PC.

Hab mir eins von Trust angeschaut, das .

Weiß nicht ob das was taugt.

Aber erst mal danke für die ganzen Antworten 🙂
 
Jap, würde ich auch sagen, ich habe bis jetzt noch nichts von Trust gesehen, was wirklich gut verarbeitet war (hatte mal 2 Mäuse von denen und habe schonmal Boxen dieser Firma gehört^^). Versuch es lieber mal mit dem Dell.
 
Hi.

Und was ist mit einem von Speedlink?
Speed-Link Pecos PC Power Supply 520 Watt


oder doch lieber das hier

be quiet Straight Power BQT E6-550W



bzw in der 600 Watt ausführung?

Ja ich weiß, das be quiet ist wahrscheinlich schon besser, aber auch teure. Mir geht es eher darum, was ihr von dem Speedlink haltet.
Oder zu was für einem ratet ihr mir sonst?

Also das Speedlink hab ich jetzt mal seit 2 Tagen dran, und ich würd sagen, dass es ganz gut läuft. Aber wie stell ich das fest? Bin am überlegen ob ich es lieber umtausche.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed-Link ist nicht unbedingt so der Knüller im NT-Bereich. Da die 520W aber absolut oversized sind sollte das trotzdem glatt gehen. Es wäre schon ein BeQuiet! mit 400W besser. Ich würde es umtauschen und gegen ein BeQuiet! mit 350-450W wechseln. Auch wenn es reicht, wirklich sicher ist es nicht (Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz...).
 
Ich habe gerade zusammengebaut. Pentium DC E2180, P35 MSI Board, HD3870. PSU ist bequiet 350W.

Gemessen hat das Sys Idle 80W und load 160 Watt. Da reichen deine 300 VA auf jeden Fall, egal wie es auf die Stränge verteilt ist.
 
Hi

Also meint ihr ich krieg Probleme mit dem Speedlink? Oder warum sagt ihr, ich soll lieber ein anderes nehmen?

Gruß
 
Nein, du wirst so keine Probleme damit bekommen, alelrdings ist wennd u später nachrüstest die Wahrscheinlichkeit des Versagens höher als mit einem Marken NT, wenn man kann nimmt man einfach ein NMarkenteil mit den richtigen Schutzfunktionen, welche die NoNameteile nunmal nicht bieten 😉
 
Hi.

Danke für die Antwort. Ich kenn mich mit Netzteilen einfach null aus.

Was mich aber nach all dem was ich gelesen habe fasziniert, ist dass ich jetzt 5 Jahre lang in meinem alten PC ein Noname Netzteil drin hatte bzw hab mit 350w und das geht immer noch ^^

Gruß
 
Wenn die Hardware das NT nicht voll ausreizen kann ist es klar, dass es auch ein NoName tut, ich könnte in meinem Rechner auch ein 700W NoName verbauen, destotrotz würde ich nie zu einem solchen greifen.
 
Würde ich auch nicht machen, wenni ch den Rechner unbeaufsichtigt lasse. Mir sind schon 2 NN durchgekanllt. Eins hat nur geraucht, das andere hat mit Blitz und Knall die Sicherung rausgehauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten