Notebook CPU aufrüsten

der_eismann

Active member
Hallo an alle 🙂
ich schreib ja gerade von einem ASUS F2HF aus, und das hat im Moment einen Celeron M mit 1,86GHz (533 MHz FSB) verbaut. Da dacht ich mir.... das kannst du doch bestimmt ändern!
Also gleich mal den ASUS Support angeschrieben und - wer hätte es gedacht - auch schnell eine Antwort bekommen und zwar folgendes:
ASUS schrieb:
Sehr geehrter Asus Kunde,

da es sich bei diesem Gerät um ein Einstiegsmodell handelt kann hier maximal eine T2060 CPU(nicht Core 2 Duo) verbaut werden.

Also hab ich mal rumgeschaut... was mich stört ist, dass der Pentium Dual Core T2060 "nur" 2x 1,6GHz hat. Deswegen hab ich mich nochmal bei Intel umgeschaut und siehe da, der Pentium Dual Core T2130 scheint nicht viel anders zu sein (selber Cache, selber FSB...) aber der hat die gewohnten 2x 1,86GHz.
Und um es noch etwas komplizierter zu machen habe ich mir noch den Core 2 Duo T5300 herausgesucht. Der hat auch einen 533MHz FSB, allerdings 2MB Cache und eine andere Architektur (und ist bei ebay aktuell günstiger als die anderen beiden).
Denkt ihr die anderen beiden CPUs würden auch laufen? Denn ich glaube wenn ich den Pentium DC nehme, hab ich nur einen Kern mehr, keine höhere Pro Takt Leistung. Der C2D ist hingegen günstiger und schneller, aber 30€ zum Testen sind schon ganz schön viel 🙁

Grüße, eismann 🙂
 
so, als erstes mal meine Frage ob du überhaupt einenCPU Sockel hast, es gibt auch notebooks, wo dieser draufgelötet ist. Zweitens ist der Chipsatz wichtig was für einen hast du ? Gibt es von ASUS Bios Updates, wenn nicht kannst du nur unter den Pentium dual cores wechseln. Gibt es den gleichen Laptop auch mit einer besseren CPU, wenn ja, dann wirste wahrscheinlich wechseln können.
 
Der Prozessor hat Sockel-M.
Chipsatz ist ein i940GML glaub ich.
Neuestes BIOS ist bereits aufgespielt.
Und soweit ich das sehe, gibt es das Notebook noch mit einem Celeron M 520 (aktuell Celeron M 440), der hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich werd versuchen bald eine CPU auf ebay zu ergattern (wahrsch. T2080 mit 2x 1,7GHz), mal sehen ob es klappt.

Danke für die Antwort.
 
Jedes notebook nen eigenen sockel? :hmm:

Dann gäbe es ja über tausend verschiedene sockels...

Das mit dem lüfter wird wohl reichen. Also die CPU die der_eismann einbauen will hat wahrscheinlich die gleiche TDP wie die CPU die jetzt drin ist, bzw. nur eine gering höhere.
 
Interessante Theorie 😀 Aber als ich grad eben nochmal ein bisschen rumgeschaut hab, war ich doch etwas verwirrt.
Die Pentium CPUs sowie den C2D T5300 gibt es nur für Sockel M (478)
Den Celeron, der im Moment drin sitz allerdings für 478 und 479.
CPU-Z sagt mir, dass er Sockel 479 hat, aber Wikipedia sagt, dass die Celerons mit Yonah Kern (ist bei mir der Fall) nur auf Sockel 478 laufen.

Hilft wohl nur aufschrauben und nachschauen -.-
Ach ja und zum Thema TDP: Der Celeron hat eine von 27W, die Pentium CPUs 31W und der C2D 34W. Ich hoffe der Kühler reicht^^
 
Kurze Statusabfrage zum Upgrade

Hallo Zusammen, auch auf die Gefahr hin hier als Poster mit dem goldenen Spaten gewürdigt zu werden, frage ich mal in die Runde was aus dem Upgrade geworden ist.
Ich habe ebenfalls das Asus F2HF Bios Version 2.15 und hatte mir den T2080 bestellt und heute verbaut. Das Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm. Keinerlei POST Sound. Die externe Videoausgabe über VGA läuft auch nicht.
Das BIOS, ist das letzte welches veröffentlicht wurde. In der Beschreibung heisst es "Fix bug that Yonah T2080 CPU C state is abnormal"
Falls das jemand eine Idee hat, bin ich echt dankbar. Ich hab bis auf weiteres erstmal wieder den vorherigen Proz. verbaut.
Gruß Marko
-----------------

Update 8.8.2012

So ich hab anscheinend die Lösung gefunden warum es mit dem Dual-Core nicht klappt. Es liegt am Chipsatz:

Northbridge Intel i943/940GML rev. 03
Southbridge Intel 82801GHM (ICH7-M/U) rev. B0

Lt. technischer Beschreibung von Intel unterstützt der Mobile Intel® 940GML Chipsatz nur Single-Cores

Celeron M processor (Intel Core processor based), Celeron M processor ULV
533-MHz FSB support only
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,
sorry für die späte Antwort.

Das war auch genau die Begründung, die ich vom ASUS Support bekommen hab - der Chipsatz unterstützt keine Dual-Cores. Deswegen hab ich das Vorhaben dann aufgegeben. Und gegen einen stärkeren Celeron zu tauschen macht nur wenig Sinn finde ich.
 
..

Hallo Eismann, danke das du dich nochmal zurückgemeldet hast. ich seh es ebenfalls so. Praktisch könnte man ja den Celeron® M Processor 450 mit 2 Ghz / 1MB L2 Cache oder den Intel® Core™ Solo Processor T1250 mit 1,7 Ghz und 2MB L2 Cache nehmen. Nen Vorsprung bringt es nur nicht wirklich 😉

Schönes Wochenende
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten