PWM Störung? Mainboard spinnt? CPU Probleme!

ellipse

New member
Ich habe mir jetzt einen neuen CPU Kühler bestellt, weil mir der Boxed deutlich zu laut ist. (ist erst bestellt, im Beitrag ist also noch der Boxedkühler installiert)

(AMD Phenom II 955BE)
(Gigabyte GA-MA790XT-UD4P)
(AeroRacer m. 250mm Lüfter)

Ich habe ein Gehäuse mit 250mm Lüfter an der Seite. Zusätzlich habe ich noch 2x 120 je einer Vorne und einer Hinten.

Jetzt kommts: Ich hab heute mal nur zum Testen den Seitenlüfter abgemacht, sprich abgesteckt. Aufeinmal wird die CPU kühler um 2-3°C!? D.h. der CPU Kühler läuft langsamer und es wird plötzlich richtig angenehm leise im Rechner.
(3600RPM auf 2300RPM!!!)

Ich habe zum Test die Gehäusewand samt Lüfter mal nicht ins Gehäuse blasen lassen, sondern auf meine Füße, d.h. ca. 30 cm vom Gehäuse weg sodass der Luftstrom nicht beeinflusst werden kann. Trotzdem wird die CPU heißer, der CPU Lüfter dreht schneller und es entsteht ein unangenehmes Geräusch.

Steck ich den Lüfter aus, dreht der Lüfter wieder runter und es wird natürlich leiser.


Wie kann denn bitte sowas sein??
Wieso wird die CPU heißer, wenn man den Seitenlüfter ansteckt?!?

Ich hab auch getestet, ob das auch der Fall ist mit den 120mm Lüftern, doch hier ist es GENAU umgekehrt, d.h. steck ich ihn aus, wird die CPU heißer und der CPU Lüfter dreht schneller.
(Steckt man den 120mm Lüfter aus geht der CPU Lüfter ca. von 3300RPM auf 3600RPM)

Der Seitenlüfter war einmal direkt am Netzteil und einmal am Mainboard gehangen, macht aber keinen Unterschied. Es passiert immer das gleiche.


Jetzt hab ich hier 50€ in einen neuen CPU Kühler gesteckt, und der alte ist garnicht so nervig, sondern irgendwie spinnt das PWM, bzw. die CPU wird aus mir nicht erklärlichen Gründen heißer.

PS: RPMs gemessen mit Everest Ultimate, wenn die RPM hochgehn heißt das natürlich es passiert deshalb, weil die CPU heißer wird.


Achja: BITTE lest den Beitrag erst genau durch, einiges fällt evtl. erst beim 2ten mal lesen auf.

Es kann NICHT der Luftstrom schuld sein.
Es ist auch nicht der Lüfter des Netzteil, der mehr warme Luft auf die CPU bläßt.


Ich hoffe jemmand hier hat eine Idee, was schuld sein kann. Bitte stellt fragen, wenn ihr noch weitere Informationen braucht.

lG
 
Es kann schon am Luftstrom liegen.
Der große 250mm Lüfter zerschießt den Luftstom. So wirds wärmer.

Hast du schon den neuen Kühler?
 
Nein, der kommt morgen/übermorgen, aber wenn das Problem gelöst ist wird der wieder zurückgeschickt.


Ich hab doch extra drum gebeten den Post erst durchzulesen.
Wie soll der Lüfter den Lufstrom zerstören wenn er 30cm vom Case wegsteht und überhaupt auch nur ansatzweise in die Richtung bläst?
Es ist 100% nicht der Luftstrom!!

Trtotzdem danke für die Antwort
 
du hast einen airflow von unten nach oben. wenn jetzt seitlich luft dazu kommt (auch von 30 cm abstand) entstehen verwirbelungen. so kann über dem cpu-lüfter fast ein vacuum entstehen.
 
Ich kann den Finger reinhalten und den Lüfter so zum stehen bringen, wenn er eingesteckt ist wird die CPU heißer ...

Aber die These ist schon gut, der Lüfter steht 30 cm vor dem Gehäuse und bläst luft von unten nach oben wo das Gehäuse wohl kaum noch etwas abbekommt, geschweige denn von den Komponenten darin - aber es entsteht ein Vakuum in der CPU :wtf:


Wieso glaubt ihr mir nicht einfach mal und helft mir das Problem woanders zu finden?


//Edit: Bitte nicht böse nehmen aber ich musste jetzt schon in 6 Foren öfters erklären das es nicht der Luftstrom sein kann.
 
Meiner Meinung nach ist das einfach ein Meßfehler. Das die Temp steigt, wenn du den Lüfter dazu schalltest und ansonsten tiefer ist und zudem der Lüfter des CPU-Kühlers auch weniger Umdrehungen macht, kann ebenfalls auf ein Meßfehler deuten. Kann ja nicht sein, dass mit zusätzlichem Lüfter die Temp steigt und ohne niedriger ist.
Ich würde dem keine weitere Beachtung schenken. Wenn dich der höher drehende CPU-Lüfter stöhrt, dann lass den Gehäuselüfter einfach weg, wenn die Temps soweit aber i.o. sind.😉
 
Naja die höhere Umdrehung würde mich keinesfalls stören, aber der Lüfter wird dadurch unerträglich laut.

Trotzdem möchte ich den Seitenlüfter nicht abbauen, da ich finde er brint nochmal schön Frischluft in den Luftstrom, was vorallem gut für meine Grafikkarte ist.

Wahrscheinlich werd ich das Problem wirklich umgehen müssen, beim Noctua sind ja 2 Widerstände dabei, da klemm in einfach einen zwischen den Seitenlüfter und dessen Stromanschluss, sodass ich ihn mit 7V oder wenn er anläuft auch mit 5V betreiben kann.

Und der neue CPU Lüfter wird dann sowieso konstant mit 12 V laufen und trotzdem kaum zu hören sein.


Naja, trotzdem danke für eure Antworten.
 
So Kühler ist da, PC ist jetzt flüsterleise auch wenn der Lüfter mit vollen 12V läuft ist er wirklich nicht zu hören. (Noctua CH12P)

Das Problem mit dem Seitenlüfter besteht nach wie vor, wenn er angsteckte wird steigt die CPU Temperatur (diesmal kann ichs auch sicher sagen das es die Temperatur ist, denn der Lüfter dreht ja immer gleichscnell) um 2-3°C.
Das ändert sich auch nicht wenn ich den 7V Widerstand dazwischen klemme.
Merkwürdig bleits daher.


Naja ich hab den Seitenlüfter jetzt abgesteckt, schade aber es geht wohl nicht anders.


lG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten