Ist Löten am Mainboard die Lösung für meinen Fall?

Freidenker

New member
Guten Tag Leute,

ich brauche Ratschläge eurerseits um einen Problem an meinem Notebookmainboard zu lösen.

Auf dem Bild erkennt man, dass sich ein Teil (0,5mm x 1mm) gelöst hat. Es wurde von einer fallenden Schraube bei der Reparatur getroffen und aufgrund dessen bekommt mein Notebook zwar Strom, aber es erscheint kein Bild und die USB-Anschlüsse laufen auch nicht. Lüfter funktioniert, aber ansonsten tut sich aüßerlich sichtbar garnichts.

Ich vermute, dass das Problem gelöst werden kann, wenn das kleine Teil wieder dran ist. Aber wie schaft man es? Mit Löten? Kann man nicht einfach mit Aluminiumfolie die 2 Stellen verbiden?

Vielen Dank im Voraus.

Mainboard%20Notebook.jpg
 

Anhänge

  • Mainboard Notebook.jpg
    Mainboard Notebook.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 3.580
Mit Alufolie würdest du die Verbindung kurzschließen - kann funktionieren, muss aber nicht.

Das sind alles SMD Kondensatoren, wovon du 2 Stück zerstört hast.
Ich vermute das die nächstgelegenen Kondensatoren dieselbe Kapazität wie die zerstörten haben.
Deswegen würde ich die Kondensatoren per Multimeter messen (eins was eine Kapazitätsmessung hat) und mir diese bei Conrad,Reichelt,ELV usw. bestellen.

Löten wird allerdings das schwierigste sein für einen Laien, da diese Teile sehr klein und empfindlich sind.
Man kann die entweder mit einer SMD Paste und einem Heißluftfön verlöten, oder mit einem regelbaren Lötkolben mit mikrospitze. Dazu wird noch 0.35mm Lötdraht benötigt.
 
Am aller einfachsten wäre es, wenn du ein Heisluftgebläse oder eine Heisluftpistole verwendest. Bissl Flussmittel oder fett, draufhalten und mit ner Pinzette drauflegen. Ist die sauberste Variante, wie ich meine. Mit Lötkolben kann man es auch elegant lösen, wenn man eine breite, flache Lötspitze verwendet, die auf beide Lötstellen gleichzeitig rankommt. Aber auch mit einer normalen Spitze kann man es gut hinbekommen, gehört nur ein wenig mehr Übung dazu, weil man beide Lötstellen gleichzeitig noch flüssig halten muss, aber mit ein wenig Flussmittel wird das auch gehen! Das mit Aluminiumfolie hört sich schwer nach McGyver an, habe so mal meinen alten Röhrenfernseher wieder zum laufen bekommen, als die Sicherung defekt war und ich keinen Ersatz greifbar hatte, es hatte sogar vorher noch mit einem Kaugummipapier funktioniert :bigok:
Allerdings empfehle ich dir das nicht wirklich, da das sehr kleine Bauteile sind und du würdest sicherlich irgendwo ne brücke bilden. Spätestens, wenn der Laptop wieder zusammengeschraubt ist und er mal durch die gegend transportiert wird oder so...
Ich empfehle auf jeden fall meinen ersten Vorschlag!

Edit: @ Johnny Bravo: Oh, jetzt warst du schneller ^^ naja, ich lass es mal trotzdem stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie Johnny gesagt hat, die nächstgelegen Kondensatoren haben definitiv die selben Werte, wie man an der Beschriftung am Board erkennen kann. Bevor du den Kondensator miest würde ich diesen aber vom Board entfernen da er mit anderen parallel gechaltet sein kann und somit würdes du die Messung verfälschen. Man bekommt die aber nicht so einfach runter, da es nicht reicht das Lötzinn zu entfernen, da SMD Bauteile in der Regel auch angeklebt sind. 😉
 
Anhand der Beschriftung bzw. Bezeichnung der Bauteile erkennt man nicht den jeweiligen Wert - bei diesem ist das wahrscheinlich etwas anderes, da alle Parallelgeschalteten Kondensatoren dieselbe Bezeichnung haben.
SMD´s sind übrigens auch nicht geklebt 😉
 
Ist es nicht beim Schwalllöten so das sie angeklebt sind? Eigentlich egal, da diese Methode eh nur noch selten verwendet wird, vermutlich hab ich da einfach mal was mitbekommen.

Wegen den Werten, es ist einmal mit C577 beschriftet, daraus kann man schließen das es sich vermutlich bei allen um die selben handelt, zummindest sollte es bei einer guten Firma so sein. 🙂
 
Leider habe ich nicht die technischen Hilfsgeräte, um zu messen, welche SMD ich benötige.
Ich habe bei CONRAD.de reingeschaut, aber da gibt es sehr viele Kondensatoren.
Ich weiß nur: brauner SMD 0,5mm X 1mm (ca.)

Wleche Kondensatoren soll ich bestellen?

Vielen Dank
 
Ja die Angaben helfen dir nichts, wenn du den richtigen bestellen willst dann wirst du messen müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten