Neuer Arbeitspeicher, wie und welcher?

robby1000

New member
Hallo Leute. Vorab, ich hab von Pc´s nicht so viel ahnung. Und bin Echt auf eure hilfe angewiesen. Danke schonmal.

So undzwar. Ich spiele seit kurzen wieder gerne am Pc. Voralldingen simulatoren. Nur es ruckelt zumteil stark. Da macht das spielen keinen spaß. Also wollte ich dem Pc mal aufräumen. Hab ich gemacht, (war nicht viel zu tun) Und er ist jetzt aufgeräumt. Ccleaner ist auch durchgelaufen. Ergebnis: Bringt so gut wie nichts!. Also aufrüsten.!

Ich dachte an einen Arbeitsspeicher und eine Neue Grafikkarte. Bei den Grafikkarten bin ich so bei Nivedia Geforce 9800Gt hängengeblieben. 130€ ist glaube ich gut zu verschmerzen. (falls ich mit dieser Entscheidung nicht gut liege, sagt mir bitte bescheid. 😉)

Dann noch der Arbeitsspeicher. (weswegen auch meine Thread wahl) wIch hab beim aufschrauben festgestellt das ich zwei "Steckplätze"?! habe. In beiden ist jeweils 512 MB drin. Mein system ist 32 - Bit vista, ich habe gelesen das man nur insgesamt 3 Gb einbauen kann. Also 1x 1Gb und 1x 2Gb. Ist das gut so ? Jetzt hab ich noch ne frage. Ich kenn mich da garnicht aus. Was ist ddr1 ddr2 usw ? Was sind die unterschiede. Worauf muss ich achten beim kauf, bzw wo kann ich beim meinem pc nachgucken welcher ddr zu meinem Rechner passt. ?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ich könnt mir irgendwie helfen, sonst wär ich echt aufgeschmissen. Danke Leute, im vorraus schonmal.

Liebe grüße

Robert
 
Äähmm ja ...
Da hast Du aber nur die "Halbe Wahrheit" gelesen.

Hallo robby1000
Sei hier on board herzlich begrüßt und willkommen.

Du kannst Schon auf 4GB aufrüsten. Das dein 32-bittiges BS dann den Ram nicht in seiner vollen Kapazität ansprechen kann, weil im Adressraum auch noch andere Sachen unterzubringen sind, ist allerdings wahr.
Bei den derzeitigen Speicherpreisen ists aber nicht wirklich schlimm, ein paar Megabyte zu verschenken.
... sofern Du DDR2 brauchst.
Je nach Hardwarekonfiguration, besonders die Graka und eine eventuell vorhandene Soundkarte wirken sich hier aus, verwendet Vista dann so etwa 3,2 bis 3.6 GB Deines neu gesteckten Rams.
Brauchst Du DDR sind die Preise nicht wirklich kundenfreundlich.
Hier grenzts schon an finanziellen Schwachsinn auf 4GB hochrüsten zu wollen. Nimmst Du lieber ein 2GB-Kit. (Allegmein sollte dies, wenn beim Gamen nicht zu viele andere Anwendungen im Hintergrund laufen und sowieso eher unnötige Dienste ganz abgeschaltet sind, auch reichen.)

Zwischen DDR und DDR2 besteht außer im Takt (der Datenübermittlung) ein so großer Unterschied, daß die Speichertypen weder aufwärts, noch abwärtskompatibel sind.
Du brauchst also ein genau zu Deinem Mainboard passendes Speicherkit.

Um hier weiter beraten zu können textest Du uns mal so viele Angaben zu Deinem Rechner wie nur irgend möglich.
Besonders wichtig ist die Mainboardbezeichnung, die Du entweder auf dem Mainboard selbst findest, oder z.B. mit [ ] oder [ ] auslesen kannst.
Interessant auch die SPD-Werte Deiner Ram-Riegel die nur ausgelesen werden können. (gleiche Tools)
Um zu wissen ob eine stärkere Graka bei Dir überhaupt so ohne Weiteres möglich ist, müssen wir wissen was Dein Netzteil zu leisten vermag und wer sich auf seinem Etikett als Hersteller verewigt hat.

Nöö.
Ehe Du Dir eine 9800GT kaufst, kaufst Du lieber eine einen kleinen Tick potentere HD4850, die dazu allgemein auch noch etwas preiswerter ins Haus kommen kann. Oder, wenn es unbedingt Nvidia sein soll/muß, eine GTS250.
Dazu aber später mehr.
Wir müssen, um hier nicht Geld zu verschleudern, wissen was für Dein Prozessor unter seinem Kühler schuftet. (gleiche Tools)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für die echt super ausführliche Antwort. Danke für deine mühe. Ich habs mal so gemacht, und als screen hochgeladen. Ich hoffe das geht so.



Danke nochmal : )
 
Das war ja mal sehr ausführlich.
Na klar kann man damit etwas anfangen.

Also hast Du ein System mit einem etwas in die Jahre gekommenen und nicht allzu schnellen Prozessor.
Da ließe sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach mittels OverClocking auch noch etwas daran drehen.
Weil ich das Mainboard aber so ganz und garnicht kenne, weiß ich das nicht so genau. Kann auch sein, daß ASUS das bei diesem Board nicht vorgesehen hat.
Egal.
Dies wäre sowieso erst später dran.

Dein Mainboard ist in der Lage bis zu 4GB 667'er DDR2 zu tragen.
Auf Grund der derzeitigen Preise schlage ich vor, ein solches [ ] bei einem Händler Deiner Wahl zu bestellen.
Damit ist schon mal gewährleistet, daß das System nicht laufend swappen muß.
Wenn die Auslagerungsdatei nur gelegentlich benutzt wird, ändert sich die gefühlte Systemperformance schon mal erheblich.
Das ist zwar 800'er Ram. Macht nichts. Der läuft unterhalb seines spezifizierten Takts ganz bestimmt nicht schlechter als irgendwelche anderen Produkte.
Da Du sehr wahrscheinlich Untertakt-Betrieb fahren müssen wirst, weil der Speichercontroller Deines Mainboards 800'er Takt sicher nicht zulassen wird, sind Heatspreader auf den Riegeln übrigens so sinnvoll wie Hämorrhoiden am Ar..., weshalb ich mal gleich zum Value-Ram verlinkt habe.
Keine Angst. Hier wird nicht so warm, daß es nicht auch ohne solche die Rams verteuernde Konstruktionen ginge.
667'er Ram ist derzeitig leider teurer, weil er inzwischen schon aus der Mode gekommen ist und die Industrie keine Neuproduktion mehr ausspuckt. Hier verkaufen die Händler nur noch Restbestände zu alten festgemeißelten Preisen.

Als Graka kannst Du ruhigen Gewissens eine preiswertere [ ] vorsehen.
Die gerade mal etwa 65 Watt Mehrverbrauch gegenüber Deiner GeForce 8600 GT schafft jedes Netzteil, sofern es wenigstens 300 Watt abzugeben in der Lage ist.
Selbst wenn man beim Aufbau Deines Systems sehr sparsam war und nur ein 250 Watt-"Boliden" eingebaut hat, ist die Leistungsbilanz noch ausgeglichen.
Hier wird dann allerdings die Leistungs-Reserve fürs Overclocking etwas geringer oder ist, sofern das NT auch noch ein Etikettenschwindler ist, garnicht mehr vorhanden.

Einkaufen ...(?):
Drive City ist mir gut bekannt. Preiswert, schnell und kompetent. Hardwareversand ist bestimmt nicht schlechter - und bei Einzelkomponenten wegen etwas günstigerer Versandkosten sogar in Summe preiswerter.
Sehr gut auch Mindfactory, bei denen wenn man kurz nach Null Uhr bestellt, die Versandkosten auf gigantische Null Euro drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!!. Also das mit dem Arbeitsspeicher wär geklärt. Nur die Graka, reicht solch eine 512 MB große wirklich ? Ich mein, ich würd lieber 50 euro mehr investieren, damit auch wirklich alles ruckelfrei läuft. Oder schafft mein 300W Netzteil solch eine Grafikarte nicht ?. Oder reicht solch eine 512 von Radeon echt?.

Danke nochmals! ( :
 
Besonders wenn Du einen großen Monitor beim Gamen hast, ists schon besser wenn die GPU auf mehr Video-Ram zurück greifen kann.
Der Vorschlag war sozusagen die "Sparvariante".

Das geht.
Der Strom-Mehrverbrauch wegen mehr Speicher ist derartig klein, daß er in irgendwelchen Abschätzungen der Leistungsbilanz überhaupt nicht auftaucht.
Ab Auflösungen oberhalb 1680 x 1050 Pixeln empfiehlt sich eine Graka mit 1GB VRam durchaus. Darunter ists eher unnötig mehr Geld auszugeben.

Preiswert und gut verfügbar ist [ ] ihrer Klasse.
 
hmm also von den Radeon Karten hab ich noch wenig gehört, weil eig. alle meine freunde die von nividia haben. Aber ich mein, billiger ist die Radeon mit 1024 MB ja. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen der und der 9800gt zb oder, zb das es komplikationen oder schwirigkeiten damit gibt ? Oder kann man auch beherzt zu der von Radeon greifen? Bei den von nividia gibt es ja auch unterschiede oder sehe ich das falsch. Da heißt eine 9800gt mal Axle, die andere Palit. Obwohl ich hier eine 1024MB Palit Geforce 9800GT GDDR3 DVI HDMI PCIe für 94 Euro sehe (also bei Drive City). Bin jetzt hin und her gerissen. Was kannst du mir als Profi empfehlen. Achso, und ja ich habe einen breiten Monitor. Also würde sich ja eine 1024MD große lohnen.

Echt mega dank nochmal !!!
 
Nein.
Es muß nicht unbedingt AMD/ATI sein.
Der ehemalige Marktführer hat ja auch Gleichwertiges für annehmbare Preise im Portfolio.
Wer sich lieber aus dem grünen Arsenal bedienen mag, macht ja schließlich auch nichts verkehrt.

Hier mal ein [ ] zu einer von Fanboy-Gehabe und Vorlieben ganz unabhängigen Seite.
Wie daraus zu ersehen ist, liegen zwischen der 9800GT und der HD 4850 doch ein paar Plätze im Ranking.
Dies macht sich in der zu erwartenen Performance doch schon erheblich bemerkbar.

Wenn Du lieber eine Nvidia willst, dann sollte es doch besser eine [ ] sein. Kostet ja schließlich nur ein paar ganz wenige Euronen mehr und liegt ansonsten exakt auf dem gleichen Level.

Egal was Du auch immer tust.
Auf eine 9800GT solltest Du nicht mehr setzen.
 
Danke! Ich werd mir dann wohl die GTS 250 kaufen. Doch eine letze frage habe ich noch, undzwar, warum steht da manchmal Palit Geforce, manchmal Gigybyte Geforce, manchmal Sparkle Geforce. Was ist denn da wieder der unterschied ? Ist das alles Nvidia ?

Grüße Robert.
 
Ja das eine sind die "Hersteller" die die Karten produzieren und labeln (lassen).
Und GeForce heißt nun mal nichts anderes als das die GPU aus dem Hause Nvidia stammt.
Na ja, eigentlich auch nicht, weil Nvidia gar keine GPUs selber fertigt.
 
Achso, also könnte ich theoretisch irgendeins nehmen?? Oder könntest du mir von den eins empfehlen ? Danke ( :

Sorry das ich schon so aufdringlich bin, bin für deine hilfe aber auch echt unglaublich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir nach besten Wissen und Gewissen jeweils sehr preiswerte und gut erhältliche Karten verlinkt.
Natürlich habe ich dabei nicht nach irgendwelchen sowieso eher nichtssagenden Namen geschaut.
Man verbaut z.T. recht unterschiedlich Kühllösungen.
Ausreichend dimensioniert sind die alle samt und sonders.
Unterschiede bestehen aber in der beim Vollastbetrieb zu erwartenden Betriebslautstärken.
Hier gilt die Regel das Dual-Slot-Kühler allegemein potenter und somit auch leiser sind.
Weil Grafikkarten, sofern nicht umgebaut oder mit einer passiven Kühlung versehen, sowieso schon die am stärksten lärmende Komponente im System darstellen, weil ich selbst alles was hörbar wird aber schon als entschieden zu laut empfinde, habe ich hier in meinen Links versucht diese Aspekte mit zu berücksichtigen.
Nicht berücksichtigt habe ich im Allgemeinen, ob die Karten nun werksübertaktet sind, oder eben nicht.
Das macht der zukünftige Owner ja sowieso allein(!)

Es ist ja unmöglich alle Karten aus eigener Erfahrung zu kennen, um ganz genau zu wissen, ob eine andere Karte nicht eventuell noch einen Tick leiser bleibt oder deren GPU vieleicht ein zwei (oder gar fünf) Grad weniger stark heizt.
Sorry. Besser kann ichs nicht.

Wenn Du meinen verlinkten Empfehlungen folgst, liegst Du ganz bestimmt nicht absolut falsch.
 
Ok Horst58, Ich bedanke mich dann recht herzlich bei dir. Du hast mir echt viel viel geholfen. Super sache hier mit dem Forum. Solch eine freundlichkeit erlebt man auch nicht alle Tage. Ganz große klasse!. Bis dann! 🙂
 
Ja mach ich. Ich ruf erstmal im Saturn an, und frag mal was der Krempel da so kostet. Weil, falls mal was ist kann man eher noch zu saturn gehen, und das reklamieren. Wenn es im Saturn aber wirklich erheblich teurer ist, kauf ich mir das wohl im internet. 🙂 Einbaun, dürfte wohl nicht so schwer sein denke ich. Einfach durch die alten teile ersetzen. Wird schon klappen. Und wie die Geräuschentwicklung und das spielverhalten ist schreib ich dann auch noch hier rein 😉

Lg Robert

EDIT: Weder Saturn noch Promarkt hat diese teile im Sortiment. Also werd ich jetzt beides bei Drive City kaufen, die Grafikkarte für 113€ und den Speicher für 38€.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh eine Frage hätte ich noch. Es gibt 2 versionen eine Green Edition mit 1024 MB. Ist angeblich leise und stromsparend. Und eine Normale wo 1GB steht. Also von der größe ja das gleiche. Der preis ist der selbe. Für was soll ich mich entscheiden ?

Weiterer EDIT: Nachdem ich dieses Forum noch etwas durchstöbert habe, habe ich mich für die normale Variante entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total überfragt ...
Jetzt gibts auch schon grüne Grakas?
Aus Recycling-Material ... oder was?

Aus dem Bauch heraus:
Nimm die Green Edition. Sollte die das Stromsparen per Untertaktung machen, dürfte es nicht schwer sein, Ihr das notfalls auch wieder abzugewöhnen.
Und so sehr gebgremst, das sie gleich eine Klasse tiefer rutscht, wird sie ja wohl kaum sein.
... denke ich.
 
Soo, Die Grafikkarte ist angekommen. 1 Tag nach der Bestellung. Beim einbauen hatte ich probleme, weil das ein richtiger "oschi" 😀 ist. Musste mir erstmal ein neues Data kabel von der Festplatte zum Motherboard kaufen, weil das alte zu kurz war, weil die Graka im weg ist. Das Kabel kostete knapp 16 Euro bei Saturn. naja. Aufjedenfall hab ich jetzt den Treiber instaliert. Im spiel erstmal wieder die höchste deteilstufe eingestellt. Es läuft ruckelfrei. Überall. Bei jeder szene. Sogar bei den ganzen Polybomben im spiel ( neu runtergeladene Mods ). Echt super. wenn jetzt noch der neue Arbeitspeicher kommt, und mein pc allgemein schneller ist, hat sich die Investion zu 100% gelohnt. Ein Riesen danke nochmal!

LG Robert

Edit: Sorry, hab dein Beitrag glatt übersehen. ^^ Blöde 2 seite. Ich hab mich für ne Normale entschieden, weil Ich gelesen habe das das hochtakten?! bei den Green Edition Karten nicht so geht. Und die Karte die ich jetzt hab, also die normale, ist mucks mäuschen still. Echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten