Festplatte von Sony Vaio reagiert nicht mehr

florianz

New member
Hallo,

Der Laptop meiner Frau hat leider das Leben ausgehaucht. Da sie sich nicht um die Wartung des Rechners kümmert, mach ich das ab und an. Sprich Registry reinigen, Temps reinigen usw. Kleinigkeiten, danach geht der Laptop immer spürbar schneller. die FP hat zwei partitionen, eine war schon randvoll.

In meinem Eifer habe ich letztens ein Update über die sony vaio service-seite gemacht. bei einem Neustart kam die meldung, dass eine ....dll datei fehle u. diese neu zu installieren sei. nichts ging mehr.

der rechner war in der letzten Zeit irgenwie "lahm". der netzstecker hatte wohl auch einen wackelkontakt.

bei einem computerdienst wurde alles versucht, anfangs reagierte die FP gar nicht, bis zum schluss aber nicht vollständig. Habe auf deren Anraten eine identische Festplatte in USA organisiert, quasi zum Schlachten. die ist aber nicht zur Verwendung gekommen. Er meinte, dass das Problem schon seit längeren bestanden habe und halt irgendwann endtgültig zum Tragen kommt.

danach bin ich zu einer Datenrettung in Hamburg. bei Vorhandensein eines passenden Erstatzteil-spenders liegt eine Reparatur bei über 700,- . Man schätzt die sache so ein:
"Ihre Festplatte hat einen Fehler innerhalb der innenliegenden Baueinheit.
Die Festplatte ist mechanisch und elektronisch beschädigt.
Nach unserer Diagnose liegt der Fehler bei der nicht vorhandenen
Initialisierung der Festplatte (Spur 0), sowie Oberflächenbeschädigung
der Magnetscheiben."

ich weiss nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen. Ich bin in Hamburg zuhause, ggf. kennt
jemand noch einen Spezialisten hier.

Datensicherung wurde immer (unregelmässig) betrieben, jedoch durch die Hochzeitsvorbereitungen letztens nicht mehr.

danke für jeden hinweis oder Tipp,
flo

 
Die Festplatte muss ausgestauscht werden, MBR beschädigt Trak 0 ist bei älteren Platten normal. Platte ausbauen und in einen Sevice-Rechner einsetzen damit diese mal richtig geprüft werden kann. Warscheinlich Stepper der Köpfe (Leseköpfe) nicht ganz in Ordnung.
Dann von der ganzen Platte ein Backup anfertigen z.B. mit Acronis True Image Home 2009. Diese Software hat die Möglichkeit auch defecte Sectoren zu lesen.
Mehr geht nicht..... By.....
 
hallo,
danke für die info. ich werde es, auch mit dieser info, nochmal bei einem Datenretter versuchen. ich selbst verstehe ja nicht was mbr u. trak 0 bedeutet.

danke nochmal
flo
 
Festplatte gerettet!

hallo,
kurzer Zwischenbericht:
die Platte wurde gerettet!! Beim ersten Dienstleister wurde mir gesagt, dass max. 80 % der Platte gerettet werden kann, u. auch nur diverse Ordner. Eine Reparatur hätte um die 1400,- gekostet.
Der Zweite Dienstleister hat nach drei Wochen die Platte hinbekommen. Durch eine Spannungsschwankung hat die Elektronik/Stromversorgung der Platte einen Schaden bekommen. Dadurch war die dann "tot". Er sagte, das es recht knifflig aber lösbar war.
Das hat er gerichtet, danach wurde die Platte auf eine passende, neue FP gespiegelt, auch inkl. eines Fehlers im Betriebssystem. Deswegen startet der Rechner nicht (datei xyz.dll fehlt), er meint, das könne ggf. repariert werden, bzw. neu installieren. Ich denke, das kriegen wir auch noch gewuppt.
Die Sache hat rund 500,- gekostet, ok dafür, dass ALLE daten wieder da sind.
Ich hoffe, ich darf hier den Spezialisten weitrempfehlen, ein Herr Orlov von der Datenhilfe in Hamburg.
Danke auch für alle bisherigen tips,
florian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten