Unschärfe bei niedrigen Auflösungen

Mark Aurel

New member
Hi zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein neues PC-System zugelegt und dachte mir, dass es im Zuge dessen auch eine gute Idee sei, mir nen größeren Bildschirm zu besorgen. Nun ist dies ein 22 Zoll LCD von AOC (Modell: 2116S) und liefert auch ein wundervolles Bild. Der Screen hat zudem eine native Auflösung von 1680 x 1050 bei 60 HZ.
Mein eigentliches Problem betrifft nun eher das Thema Games (Beispiele Crysis, Arma 2). Spiele ich auf der nativen Auflösung, müssen ja ca 1.7 millionen Bildpunkte berechnet werden, was natürlich ordentlich an die Leistung geht. Stelle ich nun niedrigere Auflösungen ein (1024X768), läuft das Spiel zwar flüssiger, ist aber seeeehr unscharf(verschwommen), da das Bild gestreckt, gezerrt, gestaucht etc wird. Das ganze ist so unklar, dass sogar das Zielen stark erschwert ist.
Meine Frage ist nun, ob es entweder eine Möglichkeit gibt, einen kleineren Monitor zu "simulieren" (sodass bei einer niedrigen Auflösung das Bild nicht gezerrt wird, sondern lediglich schwarze Balken an den Rändern sind) oder ob es sonst noch irgendeine Möglichkeit gibt, dieses Problem zu lösen (jetzt sagt nicht Grafikoptionen auf 'niedrig' stellen 😀).

Danke im voraus!
 
Das ist vollkommen normal bei TFT´s, nennt sich interpolation - wenn der Monitor eine geringere Auflösung darstellen muss, als eigentlich Nativ vorgesehen ist.
Anders ist das jedoch bei Röhrenmonitoren.

Ist also vollkommen normal und nicht behebbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten