8800Ultra/9800GTX/GTX260

F1zzle

New member
Hi !

Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und weiß nich ob 8000Ultra, 9800GTX oder GTX260.
Da sich die Grafikkarten preislich um ca.30€ unterscheiden kann das Kriterium mal rausgelassen werden.
Mir geht es um das Verhältnis von Leistung/Stromverbrauch und Lautstärke.
Welche der Karten bietet hier die Beste Wahl?

Mein System:
AMD 4400+
2GB RAM
ASUS A8N SLI PREMIUm
Be quiet! Dark power P6 520W

Ein weitere Frage hätte ich noch.
Hab bisher eine 7800GTX und die neue Grafikkarte braucht ja 2 6Pin Anschlüsse.
Geht das mit dem Netzteil?

Vielen Dank!
 
Das Netzteil ist nicht das Problem.
Problem ist deine CPU.
Die wird die genannten Grafikkarten sowas von runterziehen... Du wirst nicht viel mehr Leistung bekommen mit einer neuen Grafikkarte. Da müsstest du schon eine neue CPU dazu kaufen. Und wenn du das machst, brauchst du auch ein neues Mainboard, und dann noch neuen RAM...

Die 8800Ultra ist nur so teuer weil sie nicht mehr hergestellt wird. Ist schon zu alt, und das Geld nicht mehr wert.
Die anderen beiden Grafikkarten sind alle zu schnell für deine jetzige CPU. Die Graka die du zur Zeit drin hast passt schon so wie sie ist.
Wenn du "mehr Power" haben willst, musst du wie oben gesagt alles neu kaufen. Außer das Netzteil. Das ist ein super Ding.
 
Aber Settings wie die AUflösung oder andere Grafikeinstellungen sind doch GPU limitiert. Da spielt der CPU kaum rein oder?

Andere Meinungen werden auch gern gelesen^^.
 
@F1zzle

Der Mann hat recht.

Mein Sys siehste in meiner Sigi - vor dem Phenom II X3 hatte ich einen 4800+ @3,1Ghz. Der Umstieg zum Phenom brachte mir 50-100%+ mehr Performance.

Dein 4400er wird definitiv ordentlich bremsen.
 
Hm aber da ich ein Sockel 939 habe müsste ich alles aufwerten.
Was für eine GRafikkarte würde mir den noch einen guten Leistungssprung einbringen^^?
Oder was wäre euer Vorschlag ?
 
Mein Vorschlag wäre das zu machen was ich oben gesagt habe.
CPU+Mainboard+RAM+Grafikkarte austauschen.
Also sozusagen nen neuen Rechner kaufen. In ein Sockel 939 System steckt man kein Geld mehr rein. Da kannst des Geld auch mir schenken, kommt aufs gleiche drauf raus.
 
Hi,

nun ja also ich selber habe ein 300 W Netzteil und betreibe damit eine 9800 GTX PLUS Grafikarte und als System ein AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ mit 4 GB Speicher. Von Performanceeinbrüchen keine Spur weit und breit. Im "Furmark" (1.70) habe ich selber um die 3300 Points. Ja natürlich es schwankt da so um +/- 20 Punkte aber wenn du hier schaust ; nimmt sich das nicht wirklich was mit der NVIDIA GTX 260 und die hat auch noch 896 MB Speicher. 3D Mark Vantage zeigt die selben Ergebnisse.
Da es bei diesen Karten ja eh meist ums spielen geht kann ich nur sagen dass das bei spielen wie FARCRY 2 auf 1280/1024 auf high und very high und AAx4 sicherlich die Karte auch an ihre Grenzen kommt und der Lüfter deutlich zu hören wäre wenn da nicht der Sound im Spiel wäre. Da hört man bei normaler Lautstärke vom rotierenden Lüfter nichts mehr. Im Standbetrieb schnurrt dieser schön leise vor sich dahin. Naja Fazit hin oder her ich kann nur sagen das wenn du schon die eine Karte in diesem Preissegment deutlich über 100 Euro anlegst dann solltest du darauf achten von welchen Anbieter diese ist. Dies würde auch dann eine erhebliche Rolle spielen falls du irgendwann ans Übertakten denkst, da sich hier einige Karten deutlich von anderen unterscheiden.
Ergo: Das Netzteil reicht auf alle Fälle und deine CPU für die 9800 GTX auch, die GTX 260 sollte gut laufen. Für das Netzteil gibt es auch wenn du nicht hast Kabeladapter beim Händler deines Vertrauens. Solltest vielleicht deinen Ram noch erweitern. Da dürfte dein Rechner etwas schwachbrüstig sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten