routerverbindung wlan/lan bricht einfach so ab. trotzdem kommt ein zweites notebook über denselben router immer per wlan ins netz

lumibrummi

New member
Hallo,
ich habe ein ganz komisches Problem mit meiner Fritz!Box 3270 neuste FW / feste IPs / WPA2

Ich gehe mit Notebook über WLAN (feste IP) ins Netz. Hin und wieder verbindet mein Notebook sich nicht mit dem Router. Dann ist es am besten einfach abzuwarten.
In den meisten Fällen kommt dann irgendwann eine Verbindung zustande. Sobald dies der Fall ist, geht alles reibungslos. Der Router lässt sich anpingen; ich komme ins Netz.

Allerdings passiert nach längerem Surfen irgendwann Folgendes: Die Verbindung von meinem Notebook zum Router ist einfach weg.
Ich dachte: Alles klar, das liegt am Router, da ich das Gefühl hatte, dass er abschmiert, sobald man zu viele Seiten gleichzeitig aufruft.
Weil mich dieser ständige Verbindungsabbruch wirklich nervt, habe ich das Notebook über LAN angeschlossen.
Kleine Info nebenbei: ich mache das immer so, dass ich die wlan-karte in der netzwerkumgebung deaktiviere und die lan-karte (die ich zuvor deaktiviert hatte) aktiviere.
ich habe nämlich festgestellt, dass es immer wieder zu komplikationen kommt, sobald beide parallel laufen. also habe ich immer nur eins zur zeit aktiviert. das ist aber auch nur ein problem am rande.
wenn ich jetzt wlan aus/ lan an ins netz gehe, funktioniert wieder alles bestens.
doch auch hier ist der router nach längerem surfen regelmäßig einfach so weg. kein ping, kein netz. wenn ich dann 10 min oder so warte, ist die verbindung meistens wieder da.

bislang bin ich davon ausgegangen, dass es an der fritzbox liegt, aber: Pustekuchen. Meine Freundin kommt nämlich auch dann wenn bei mir die verb. abgebrochen ist, IMMER sogar per WLAN ins netz.
es kann also nicht am router liegen. das problem solle irgendwo auf meiner seite liegen.

was mich so skeptisch an der ganzen sache macht ist die tatsache, dass sowohl wlan, als auch LAN nicht funktionieren. lan sollte m.E. immer laufen.
in kombination mit der tatsache, dass das netz oft einfach nur so weg ist und dann einfach so wieder da ist, verwundert mich das doch sehr. ich habe auch nicht mehr das gefühl, dass es daran liegt, dass ich zu viele tabs parallel aufrufe.
aber woran es liegt, kann ich nicht sagen.

vielleicht findet sich hier ja jemand findiges

danke
 
Check mal mt Antivir nur Runde, ob du dir keine VIren oder ähnliches gefangen hast.

Wegen LAN und WLAN gleichzeittig:

Geh einfach zu den Netzwerkverbindungen, markier die beiden und dann Rechtsklick, Netzwerkverbindung überbrücken.

Ansonsten Installier mal die Treiber neu, und benutzt beim Wlan keine extra Software sondern Microsoft Zero Configuration.
 
Hört sich für mich so an, als ob bei Dir immer ein Netzwerkdienst abschmiert oder ein nicht benötigter Dienst immer wieder versucht zu starten und damit die Netzwerkverbindung stört. Schau doch mal im Ereignisprotokoll nach, ob Du da irgendwelche Einträge findest (Unter XP in der Systemsteuerung, Computerverwaltung, Ereignisanzeige, hier die Bereiche Anwendungen und Sysem)
 
hab das selbe problem wenn mehr als ein pc drinn ist bricht das ständig ab:fuchtel:

wir haben 3 pc`s die alle über ein wlan stick mit dem router verbunden sind

kann es sein das es an den unterschiedlichen antivirusprogrammen ligt?
 
Also habt ihr nur einen physikalischen WLAN-Stick, der von 3 PCs benutzt wird? 😕

Eine Netzwerkbrücke hat meiner Meinung nach hier wenig Sinn. Schau mal was in der Ereignisanzeige so steht...
 
ich habe das system mal ganz genau beobachtet und ich kann bei bestem willen nicht feststellen, dass eine gewisse gesetzmäßigkeit vorliegt, die die verbindungstrennung hervorruft.

Ich hatte eben gerade wieder einen solchen Ausfall.

Im Computermanagement ist heute unter "Anwendung" kein Fehler. Unter "System" sind jedoch einige Fehler! Dort trifft Quelle W32Time Ereignis 17 mehrere Male zusammen mit 29 auf.

17:
Zeitabieter "NtpClient": Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer "time.windows.com,0x1" ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. (0x80072751)

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

29:
Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Als ich eben mal auf "Reparieren" der LAN-Verbindung geklickt habe, kam nach der Ab- und Anmeldung einiger Dienste die Fehlermeldung:

"Die Problembehandlung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Registrierung beim DNS."
 
Nimm mal die feste IP bei der WLAN-Verbindung raus, da ist scheinbar der DNS-Server falsch oder gar nicht konfiguriert. (Wieso eigentlich eine feste IP?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten