Probleme mit Windows, Treibern und Service Pack 3

smallphil

New member
Hallo,
melde mich nach sehr langer Pause mal wieder mit einem Problem hier im Forum. Und zwar habe ich neulich mal wieder meine Treiber (GraKa, Chipsatz und Sound) erneuert. Doch als danach über haupt nichts mehr ging, also Windows fuhr nicht mehr hoch und es gab Bluescreens und so weiter, hab ich zuerst versucht die Probleme zu beheben durch andere Treiber und Zurücksetzen und so. Doch auch das half nichts, deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen Windows neu zu installieren. Das war allerdings nicht so leicht, weil die Installation seltsamerweise immer mittendrinn abbrach. Als es dann irgendwann endlich geklappt hat, habe ich dann direkt service pack 3 mit installiert. Danach hab ich dann wieder alle nötigen Treiber runtergeladen und dachte alles wäre OK. Doch mittlerweile fährt Windows nur hoch wenn es Lust hat und Herunterfahren dauert 10 Minuten. Als ich heute mal meine OC-Einstellungen überprüft und korrigiert hab lief kurz alles normal, doch dann kam ein Bluescreen mit der Info:
Page fault in nonpaged Area
und seitdem fährt Windows nur noch hoch wenn ich vorher im Abgesicherten Modus war und Herunterfahren dauert auch wieder 10 Minuten, außerdem it das System ziemlich instabil...

Sorry, das ich euch so zugetextet hab, obwohl es warscheinlich nur ein "Anfänger-Fehler" ist, aber die Suchfunktion hat kein Ergebnis gebracht und ich weis mir ncht mehr zu helfen...

Also schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich an einem defekten Speichermodul. Wenn Du mehrere drin hast einfach mal bis auf 1 ausbauen, testen. Läuft das System dann stabil, testweise mal das nächste Speichermodul einbauen..
 
Danke, werde erstmal memtest laufen lassen und vielleicht mal wieder runtertackten...


Hab memtest zwar noch nicht laufen lassen, bin aber möglicherweise auf den Fehler gestoßen:
Und zwar hab ich die Latenzen im SPD-Menü vom BIOS immer auf Auto. Dabei habe ich aber gemerkt, das das Bios sie auf 7-7-14-28 oder so ähnlich gestellt, statt den normalen 5-5-5-15 die auch auf den Riegeln drauf stehen. Hab jetzt manuell auf 5-5-5-15 gestellt und er ist immerhin schonmal normal hochgefahrenm mal sehen wie er sonst so läuft.

Könnte das daran gelegen haben??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Neues Problem:
Die Latenzen vom Speicher kann ich irgendwie nicht manuell einstellen, wen ich sie manuell auf 5-5-5-15 stelle springen sie wieder zurück und die üblichen Probleme treten auf...

Obwohl ich 5-5-5-15 eingestellt hab:

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das auch, aber der Screenshot soll eigentlich nur zeigen, dass die Timings viel zu hoch sind, obwohl ich 5-5-5-15 eingestellt hab.
 
Die von Dir manuel eingestellten timings werden also irgendwelchen Automatismen wieder überschrieben. Das heißt also entweder diesen Automatismus finden und abschalten, oder das/die RAM Module sind defekt (eventuell übertaktet?) und werden automatisch nicht mehr richtig erkannt.
 
ich hatte sie auf jedenfall mal übertaktet, aber erkannt werden sie wohl schon noch vom BIOS, also die Taktrate und so...
Wie kann ich denn rausfinden ob sie defekt sind?
 
Ausbauen, einzeln testen (Erkennung im BIOS, Einstellungen), baugleiches Model besorgen und testen.
Ansonsten Herstellerseite aufsuchen und nach den passenden Einstellungen suchen. Vielleicht ist das Problem ja schon bekannt. Ein BIOS Update könnte auch helfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten